Startprobeme seit von Win10 zurück auf 7 und 8.1

Wipe52

Stammgast
meine Partnerin und Ich hatten Win10 Installiert. Doch sind wir wieder zurück Sie auf 8.1 Ich auf Win7.
Plötzlich kommt immer beim Starten des PC eine Fehlermeldung. Bei mir kam es früher und da dachte ich wirklich die Festplatte sei Defekt und hab neue Festplatte eingebaut. Doch seit Gestern hat auch meine Partnerin diese Meldung. Kann leider nicht viel Anfangen mit dieser Meldung darum mein Versuch mit dem Anhang. Kann mir jemand die Lösung geben?
Besten Dank schonmal.
Gruss Peter

PS: wenn ich F1 drücke geht's weiter
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich ein Mainboard mit Überwachung Drehzahl, in BIOS/UEFI muss du die minimal Umdrehung tiefe einstellen (z. B. von 600 auf 400 RPM) und probieren.
Putzen wäre auch gut

Gruss, Charlito
 

Wipe52

Stammgast
Danke Charlito
Aber wie erklärt man sich, das diese Meldung gleich auf zwei versch. Computern so kurz nacheinander kommen? (Nichtmal selbenHaushalt) Da muss doch beim zurücksetzen etwas falsch gelaufen sein. Diese Meldung kam erst nach ca 2Wochen nach der der Rückstellung. Meiner Meinung nach muss das mit dem Win10 zusammen hängen.
 

yyxxccxammmax

Stammgast
Hallo, würde es doch mit Google versuchen und eingeben 511-cpu fan not detected und dazu die Computerbezeichnung. Meistens wird geschrieben dass es ein Lüfter Problem ist. Man sollte den Lüfter Wechsel bevor mehr kaputt geht. Das wird über HP Computer geschrieben.
max
 

Wipe52

Stammgast
bei meinem PC hatte Ich ja nach dieser Meldung gedacht das die Festplatte defekt wäre und hab mir eine neue eingebaut. Seither kommt bei mir diese Meldung nicht mehr. jetzt ca 2 Woche später kommt bei meiner Partnerin die selbe Meldung. Beide PC's sind HP. Mein anderer PC ein Acer und da kam nie eine solche Meldung. Also 2 mal HP und 1 mal Acer, aber nur bei HP diese Meldung. Jetzt geht es nur noch um den PC meiner Partnerin. Komisch ist auch das diese Meldung jetzt nur noch bei einem Neustart kommt, bei normalem Starten nicht mehr.
 

yyxxccxammmax

Stammgast
Bin nicht ein Fachmann für Computer, bei einen Neustart braucht ein Computer viel Leistung und wird warm und muss mehr gekühlt werden. Ist vielleicht auch nur der Lüfter verstaubt. Ob ein Lüfter Softwarefehler haben weiss ich nicht. Gibt es schon Lüfter Software. Zurück von Win10 zurück auf 7 und 8.1 kann schon ein Softwareproblem auslösen. Vielleicht gibt es noch mehr Infos in Google.
 

Wipe52

Stammgast
Hab jetzt al!e Lüfter im PC gereinigt. Bei normalem Start ist alles OK, doch wenn ich Neustart mache, kommt wieder diese Meldung und geht nur weiter mit F1.
PS: bei normalem Starten läuft der Lüfter am Bord nur kurz an, und bei einem Neustart bleibt er stehn
 
Zuletzt bearbeitet:

Geoffrey

Stammgast
Die Fehlermeldung ist eindeutig vom Bios. Es scheint also so zu sein, dass Windows nicht der schuldige ist.
Da es aber vorher ging und nacher Probleme gibt, ist es nicht ganz auszuschliessen.

Es koennte sein, dass mit Windows 10 ein Programm zur Luefter Steuerung dazu kam und deshalb im Bios die Einstellungen etwas angepasst wurden, was nach dem "Zurueck" nicht mehr richtig eingestellt ist.

Meistens hat es im Bios ein paar Einstellungen fuer den Cpu Luefter.
Das koennte etwa so aussehen:
Drehzahl Ueberwachung Ein/Aus
Drehzahl Regelung automatisch Ein/Aus
Luefter Drehzahl niedrig/mittel/hoch


geoffrey
 

yyxxccxammmax

Stammgast
Hallo, ja wen du die Batterie rausnimmst und zuerst den Strom Stecker ziehst kannst du das Bios auf Werkseinstellung stellen. Hier gutes Video mit Erklärung. In YouTube nach Computer Hilfen suchen ist sehr gut, wird sehr viel erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=kGPzBK_wBY8 Ich habe oft gelesen das HP Probleme haben wen sie zurück sind vom Windows 10. Den Computer auf Werkseinstellung und neu einrichten ist vielleicht das Beste.
max
 

Wipe52

Stammgast
ok Bios-Reset (Knopfbatterie raus) alle Lüfter Gereinigt und geht noch immer nicht. Noch eine Frage wegen dem Lüfter am Bord. Muss der beim Starten nur kurz anlaufen und dann wieder aus, oder sollte der auch immer laufen? Bei Neustart geht dieser nicht an, sondern nur bei normalem Aufstarten.
 

yyxxccxammmax

Stammgast
Mein Vorschlag den Computer auf Werkseinstellung zu setzen und neu einzurichten funktioniert nur wen der Lüfter auch startet beim Neustart. Hast du Reparatur DVD erstellt am Anfang, dann diese einmal durchlaufen lassen. Im HP Forum genau erklären dass du auf 2 Rechner die gleiche Störung hast mit Foto von Fehlermeldung. Sehr wahrscheinlich habe da andere die gleiche Fehlermeldung. Wen du in Google eingibst Lüftersteuerung Windows 8.1 da gibt es Software, vielleicht einmal Testen.
max
 
Oben