Stecker an Scanner abgebrochen

Gemela

Stammgast
Habe an unserem Drucker mit aufgesetztem Scanner bei der Demontage zwecks Austausch der Tintenfilze einen Teil von einemkleinen Stecker vom Scanner abgerissen.(Siehe Bild unten von diesem Stecker). Nun meine Frage ist es möglich so einen kleinen Stift wieder anzulöten?
 

Anhänge

  • PC290001.JPG
    PC290001.JPG
    92 KB · Aufrufe: 27

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Wenn die Platine hinten noch intakt ist, sollte das kein Problem sein. Der grösste Aufwand wird sein, die Platine auszubauen.

Merlin77
 

Gemela

Stammgast
Sali Merlin77

Ich bin auf diesem Gebiet nur Laie, aber ich denke dass diese sogenannte Platine noch intakt ist. Ist ein Ausbau der Platine denn zwingend notwendig um das kleine Teil anzulöten?Warum?
Kann man solche Stecker allenfalls auch austauschen, austauschen lassen. Wo kriegt man sowas und was kostet das? Oder wer macht so was und ist dies noch bezahlbar. Sollte ja doch nicht so viel kosten damit es noch Sinn macht.
Vielleicht weisst Du dazu ja auch noch etwas, wäre schön!

Gruss Gemela
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Nach dem Foto ist es schon nötig die Platine auszubauen, denn man muss die Steckerleiste von hinten anlöten.

Machen würde es wohl ein Computerfachmann oder vielleicht ein Radio/Fernsehelektroniker.

Der Stecker selbst ist ja noch intakt, oder sehe ich das falsch?

Die Kosten mal so geschätzt, würde ich schon bei Fr. 100.- bis Fr. 150.- ansetzten, aber ich weiss nicht, was alles demontiert werden muss, um an die Platine zu kommen (wenn überhaupt) und dann muss er wieder zusammengebaut werden.
Wenn es gut geht, ist es in ca. einer Stunde (ca. Fr. 100.- / je nach Stundenlohn) erledigt, wenn nicht kann es mehr werden.
(Bei den Kosten lege ich mich nicht gerne fest, da ich den Drucker nicht gesehen habe, aber mit Fr. 100.- bis Fr. 150.- würde ich persönlich schon rechnen.)

Kennst Du niemanden, der einen Lötkolben hat, der würde es sicher auch für ein "Sackgeld" machen.

Wenn Du im Laufental wohnen würdest...

Merlin77
 

Gemela

Stammgast
Sali Merlin77

Der Stecker (also das Teil welches ich sage mal in die Dose eingestekt wird) ist noch intakt.

So wie ich das sehe müsste der Drucker wieder völlig auseinander genommen werden wenn die Platine zum löten freigelegt werden müsste.
Und das dauert ein Weilchen das habe ich ja gemacht zum ersten mal ohne richtige Anleitung darum ist mir das Missgeschick ja auch passiert.
Das würde ichein zweites Mal nun sicher geschickter hinkriegen.

Bei den Kosten musst Du Dich auch nicht wirklich festlegen, ich bin schon froh über eine "etwa" Angabe, denn es ist mir klar dass sich sowas schwer zum Voraus mit Sicherheit sagen lässt. Aber Fr. 100.-- bis 150.-- ist mit Sicherheit zuviel, denn das Gerät (ein Epson Stylus CX3600) hat selbst nicht mehr als ca. Fr. 100.-- gekostet. Ist sicher ein Billiggerät hat aber sehr gute Qualität ob nun beim Drucken oder Scannen geliefert. Darum hänge ich an dem Teil. Ich hatte den gleichen Drucker Occasion nochmal gekauft als der erste die Meldung brachte "die Lebensdauer einiger Teile sei erreicht" und er seinen Dienst einstellte. Schliesslich gelang es mir, nach einer Anleitung aus dem Internet den Zähler wieder auf 0 zu stellen so dass das gute Teil wieder druckte. Allerdings stand dort, dass man die vollgesogenen Filze auswechseln solle damit sicher niemals was ausläuftvon der Tinte. Bei diesem Versuch ist mir dann das Missgeschick passiert. Der Drucker läuft nun wieder, aber der Scanner wegen des defekten Steckers eben nicht mehr. Dies nur so, damit Du oder alle die mitlesen den Hergang besser verstehen.
Jemanden mit normalen Lötkolben kenne ich schon, aber ich nehme an das wird einen speziellen kleinen brauchen welcher nicht so heiss wird , oder ?
Und so Jemanden kenn ich nicht gerade.
Im Laufental wohne ich nicht gerade aber auch nicht so weit davon, nämlich im Fricktal aber das Fricktal ist nicht das Laufental......
Danke Dir aber für Deine bisherige Hilfe sehr!!
Gruss Gemela
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Da Du jemanden mit einem Lötkolben kennst, frag ihn mal, kann ja nicht schaden...wenn er Ahnnung vom Löten hat, kann er dir schon sagen, ob er es machen kann oder nicht.
(Empfehlenswert 25 Watt Lötkolben oder besser eine Lötstation)

Merlin77
 

Gemela

Stammgast
Guten Morgen Merlin77

Das werde ich mal machen und nochmals danke für Deine Hilfe!!

Gruss Gemela
 
Oben