Stopp der (un)heimlichen Gewalt

maedi100

Stammgast
Stopp der (un)heimlichen Gewalt, da hat uns Pro Juventute wiedereinmal was eingebrockt, diese wollen nämlich strengere Gesetzte durchsetzen, in denen beispielsweise die Altersfreigabe von Medien gesetzlich vorgeschrieben werden.

Pro Juventute.ch schrieb:
Forderungen unserer Petition

* Wir wollen erreichen, dass eine nationale Zertifizierungsstelle geschaffen wird, die Computerspiele und Videos auf ihre Altersfreigabe prüft.
* Wir wollen erreichen, dass diese Altersfreigaben verbindlich erklärt werden.
* Wir wollen erreichen, dass Bund und Kantone endlich eine einheitliche Regelung im Jugendmedienschutz schafft.
* Und wir wollen erreichen, dass Bund und Kantone bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Kompetenz im Umgang mit Unterhaltungsmedien fördern. Was heute getan wird, genügt nicht.


Zum ersten Punkt, wollen diese Leute etwa Leute auf Staatskosten anheueren, die dann jeden SAW Film anschauen und dann nach einem strengen Bewertungskatalog (Kopf wird mit Kettensäge abgehackt - Ab 16 / Kind wird von Pro Juventute entführt, In der Schweiz kein verkauf) einstufen?

2. Die Altersfreigaben sollten verbindlich erklärt werden. Wollen wir Zustände wie in Deutschland, wo man bei Amazon bei Filmen wie Pro Juventue und die Kinder äähm. SAW zuerst sein Alter auf einer Poststelle beweisen (ID) muss, und dafür auch noch um die 10 Fr. zahlen?

3. Einheitliche Regelungen zum Thema Medienschutz. Naja, grundsätzlich schon Okay, wenn es einheitlich keine Regeln gibt :D

4. Die heutige Medienkompetenz soll verbessert werden. Also in der Schule habe ich gelernt, dass nicht alles was im Blick steht, der Wahrheit entspricht ;).

Grundsätzlich finde ich, dass das Elternhaus für die Medienzensur verantwortlich sein soll, nicht die Wirtschaft (Die könnte ja durch nichteinkauf von Blutmassakerfilmen von 12 Jährigen einen Verlust erleiden).

Habe auch schon eine Geschäftsidee entwickelt (nebst LENA SMS Service mit Lehrstellenreminder (4 Fr. pro SMS / min. 20 SMS am Tag)): Ich mache einen Laden auf, in dem ich allen alle Filme verkaufe, ohne geltende Gesetze zu umgehen.

Schönen Abend und eine gute Diskussion

maedi100
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Fsk

Gehen wir noch einen Schritt weiter. Ich als Elternteil kaufe mir nun einen Film ab 18 Jahren. Nun muss ich noch einen Tresor installieren, damit meine Kinder nicht an den Film herankommen. Ich bin ja schliesslich nicht immer zuhause und hinten habe ich auch keine Augen.

lg Roger
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Gehen wir noch einen Schritt weiter. Ich als Elternteil kaufe mir nun einen Film ab 18 Jahren. Nun muss ich noch einen Tresor installieren, damit meine Kinder nicht an den Film herankommen. Ich bin ja schliesslich nicht immer zuhause und hinten habe ich auch keine Augen.

lg Roger

Meinst Du also, der Staat soll bei Dir zu hause zum rechten schauen, wenn du nicht da bist. Quasi die Supernanny von Amtes wegen?
Das mit den Augen hinten ist bei juengeren Kindern halt so. Zusatzauge links und rechts hilft auch nichts. Die Knirpse sind immer schneller.

Und gewisse Dinge einschliessen ist in einem Haushalt mit Kids doch eh gegeben. Verstehe deinen Punkt da nicht.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ist dann das Filmli ab 13 freigegben und ich finde es immer noch zu gewalttaetig fuer mein 14 jaehriges, dann kauf ich eben nur ab 16 freigegebenes.[...]

<SCNR>Weil das für das 14jährige Kind dann besser geeignet ist? ;)</SCNR>

Scherz beiseite; ist schon klar, was gemeint war.

Das Problem bei der Sache ist, dass nicht alle Kinder gleich sind. Und dass nicht alle Eltern die Zeichen richtig deuten. Manche sind schon mit 12 Jahren in der Lage, Realität und Fiktion zu unterscheiden; und die Fiktion nicht zu sehr an sich heran zu lassen. Andere ertragen manche Szenen auch mit 16 noch nicht. Wobei man sich fragt: Welches Kind ist seelisch gesünder? Jenes, das Gewaltszenen locker wegsteckt, oder jenes, das zugibt, sowas nicht zu ertragen? Oder ev. beide, weil sie wissen, wo ihre Grenzen sind? Wie und wann sollen sie diese Grenzen ausloten?

Und noch ein Punkt: Ist es nicht sogar so, dass Kinder, die z.B. eine Käpsli-Pistole und einen Flugzeugträger-Bausatz haben durften, später deutlich weniger auf (echtes) Kriegsspielzeug abfahren? Wohlbemerkt: Ich bin natürlich nicht dafür, die Kids generell mit sowas auszustatten oder sie irgendwelchen üblen Filmszenen auszusetzen. Aber soll man ihnen das im Altpapier gefundene Playboy oder die mit dem Taschengeld gekaufte Käpsli-Pistole hysterisch aus den Fingern reissen? Es gibt doch bestimmt Thesen, die besagen, dass krampfhaft Verbotenes später erst recht ausgelebt wird.

Gaby
 

coceira

Stammgast
:rolleyes:
so koennen die eltern eigentlich nur gluecklich sein, dass fast alle kinder nachrichten besch.... finden. wenn ich mich durch die verschidenen nachrichten journale zappe bekomme ich huehnerhaut ab der realitaet - da ist doch der typ der ein f... wort (ersetzt durch beep) benutzt oder der killer mit der elektrosaege direkt erholung ...........

nur weiter so, es hat noch viele luecken zu schliessen, das grosse vorbild auf der anderen seite des atlantik ist der schweiz noch weit vorraus - es gibt noch mehr vor dem der mensch zu schuetzen ist - also moralapostel der welt vereinigt euch, verbieten ist einfacher als aufklaeren und das volk zum denken zu bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
es gibt doch tatsächlich immer noch leute die das Internet unterschätzen.


Wann lernen es die Leute endlich. WAS einmal im Netz landete wird man NIEMALS mehr stoppen können.
im konkreten Fall bedeutet das eifnach, die Plagen :D laden die für sie illegalen Inhalte auf den PC.

Dank verschlüsselung können die noch so gute filter einsetzen es bringt nichts.

Aber so lange die Menschen die Behörden nach deren Websites anrufen wird sich das auch nicht ändern :rolleyes:
 

maedi100

Stammgast
....
@maedi: wie soll das gehen mit ID bei der post. darf dann die post wissen, was im amazon-paeckli drin ist?

amazon braucht ja zum bezahlen kreditkarte oder paypal, was auch an eine kreditkarte geht. seit wann kriegen nicht-volljaehrige kreditkarten ohne zu schummeln? also kann amazon annehmen, dass der besteller genug alt ist zum bestellen.

Also, das wegen der Kreditkarte ist kein Problem
Das andere nennt sich PostIdent Verfahren
Wikipedia
Amazon (die machens mit DHL Spezialdienst)
Deutesche Post


wg. Inhalt des Päcklis, das sagt Amazon ja der Post bzw. DHL

Schönes Tägli :-)
 

maedi100

Stammgast
Plagen... muss ich mir merken, sehr gutes axguesi.
verschluesselung = nicht schnueffelbar ist falsch.
Es ist auch falsch, zwei Beiträge nacheinander zu schreiben, anstatt den Editbutton zu benutzen :-p

verschluesselung = nicht schnueffelbar ist falsch. --> es geht ja auch nicht um das schnüffeln, sondern um das automatische Filtern.

Achja, anstatt Plagen geht auch Schnuddergoofen :-p
 

hwRob

Stammgast
verschluesselung = nicht schnueffelbar ist falsch.


naja je nach Algorhythmus und vorhandener Rechenpower wirds sehr sehr lange dauern die gesnifften files zu entschlüsseln.

natürlich ist dies kein garant, dass Behörde XYZ nicht herausfindet, dass Hansli mit Theresli Content CBA shared.


Wie gesagt, es geht nur darum die filterung zu umgehen. ;)
 
Oben