Streiffen auf Display

Marco

Stammgast
Hallo Zusammen

Auf meinem Notebook sind plötzlich beim starten nur noch Streiffen zu sehen (siehe Bild).
Es kommt kein Bios oder sonst irgendwas. Ich vermute, dass das ein Virus ist, der eine Art Betriebssystem installiert hat.
Das habe ich erkannt, da wenn man verschiedene Tasten drückt, sich das Bild verändert. Auch wird auf die Festplatte zugegriffen.

Am Monitor liegt es nicht. Das habe ich schon mit einem externen ausprobiert.

Hat jemand eine Idee. was das sein kann?

Ich habe auch noch ein Video davon gemacht. Während dieses Ablaufs habe ich keine einzige Taste gedrückt.

Video
Bild1
Bild2
 

gucky62

Stammgast
Naja, da auch kein Bios mehr dargestellt wird, hat wohl eher die Grafikkarte das zeitliche gesegnet. Dies wird ja auch für einen externen Monitor genutzt.
da wirst Du bei einem Notebook wohl kaum um eine Reparatur beim Hersteller kommen.

Gruss Daniel
 

Marco

Stammgast
Ich möchte in dieses Notebook nichts mehr investieren. Es geht nur noch darum, die Daten zu retten.
 

Pagnol

Stammgast
Also ein Virus ist das wohl kaum. Wieso sollte ein Malware-Programmierer so auffällig auf sich aufmerksam machen?

Also Datensicherung: Festplatte ausbauen - USB-Adapter kaufen oder die HD dierkt in einen anderen PC einbauen - dann die Daten auf einen Datenträger deiner Wahl überspielen.
Der "andere PC" kann natürlich auch das neue Ersatzgerät sein ...
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das ist kein Virus, hier hat die Grafikkarte den Dienst quittiert. (Nvidia?) Ein Reballing wäre angebracht, was sich jedoch in der Regel nicht lohnen wird.
Also wie gesagt: HD raus, verbinden mit anderem PC / Adapter und Daten rüberziehen.
 
Oben