Studie kritisiert Cloud-Speicherdienste

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hansjörg Honegger

Aktives Mitglied
Es ist sicherlich löblich, wenn das Fraunhofer Institut die Sicherheit von Cloud-Diensten untersucht. Das Resultat allerdings erstaunt mich überhaupt nicht. Populäre Dienste wie zum Beispiel Dropbox sind so beliebt, weil sie gratis sind. Und wer von einem Gratisdienst die höchstmögliche Sicherheit erwartet, ist naiv. Sensitive Daten (vor allem von Unternehmen) darf man nie einem kostenlosen Dienst anvertrauen. Aber es gibt in der Cloud durchaus sichere Dienste von kostenpflichtigen, seriösen Anbietern. Es ist halt auch im Internet so wie im richtigen Leben: Wer ein gutes Produkt will, muss wohl oder übel etwas tiefer in die Tasche greifen.

Qualität kostet – das gilt auch für die Cloud-Dienste im Internet. Was meint Ihr?
 

schmidicom

Stammgast
Das Stimmt schon doch es gibt auch Möglichkeiten einen ungeschützten Cloud-Dienst einigermassen sicher zu betreiben.

ZIP-Dateien und ODF-Dokumente (ab LibreOffice 3.5) können mit AES-256 verschlüsselt werden und sind somit auch beim ungeschützten Datentransfer relativ sicher.

LibreOffice Changelog schrieb:
LibreOffice 3.5 unterstützt ein weiteres, sichereres Verfahren (AES-256) für die Verschlüsselung passwortgeschützter Dateien in den Formaten ODF 1.2 und ODF 1.2 Erweitert. Dieses Verschlüsselungsverfahren wird ab LibreOffice Version 3.5 standardmäßig verwendet. Die bisherige Blowfish-Verschlüsselung in ODF 1.2-Dateien gilt als veraltet.
 

exro

Stammgast
Nö, dass sehe ich ganz anders.
DrobBox ist nur bis 2GB gratis. Mehr Online-Speicher muss auch bei DrobBox erworben werden, ergo erwarte ich auch entsprechende Sicherheit. Wenn die bereits im Gratisangebot nicht gewährt wird, wieso sollte ich dann dort noch für teures Geld zusätzlichen Speicherplatz kaufen???

Ja, Qualität hat ihren Preis, doch die Preiswürdigkeit ist erst zu beweisen, bevor ich bereit bin, diesen zu zahlen.
 

gmv80

Stammgast
Nö, dass sehe ich ganz anders.
DrobBox ist nur bis 2GB gratis. Mehr Online-Speicher muss auch bei DrobBox erworben werden, ergo erwarte ich auch entsprechende Sicherheit. Wenn die bereits im Gratisangebot nicht gewährt wird, wieso sollte ich dann dort noch für teures Geld zusätzlichen Speicherplatz kaufen???

Ja, Qualität hat ihren Preis, doch die Preiswürdigkeit ist erst zu beweisen, bevor ich bereit bin, diesen zu zahlen.

Ich hab 17 GB Platz in meiner Dropbox und habe noch keinen cent bezahlt...

zum thema sicherheit:
da sich sicherheit immer mit der bequemlichkeit de user beisst, und die bequemlichkeit immer siegen wird, werden auch die anbieter von massentauglichen lösungen meistens die bequeme, nicht die sichere lösung anstreben...
 
Oben