Suche 24" / 23.6" LED PVA Monitor

zaibacher

Aktives Mitglied
Hallo

Ich bin auf der suche nach einem 24" / 23.6" LED PVA Monitor für Games. Müsste gute klare Farben und hoher Kontrast haben, 1080p Full HD, HDMI. laut Gamestar ist Asus gut. Was wären da eure empfehlungen eure erfahrungen damit? Budget 200-250chf

Mit freundlichen Grüssen
 

roblu

Guest
Hallo

Ich bin auf der suche nach einem 24" / 23.6" LED PVA Monitor für Games. Müsste gute klare Farben und hoher Kontrast haben, 1080p Full HD, HDMI. laut Gamestar ist Asus gut. Was wären da eure empfehlungen eure erfahrungen damit? Budget 200-250chf

Vorschläge Monitor 24" Anti Glare (entspiegelt)

http://www.steg-electronics.ch/de/article/asus-ve247t-253344.aspx?section=ACCESSOIRES

http://www.steg-electronics.ch/de/article/asus-ve247t-253344.aspx?section=ACCESSOIRES

http://www.steg-electronics.ch/de/article/samsung-syncmaster-s24b350h-571703.aspx
 

zaibacher

Aktives Mitglied
Hallo

Habe ich um die 300 rum aber ich merke es gibt praktisch nur TN Monitore, und diese Kontrast Angaben sind verwirrend einige habe da 4 stellige bereiche bei anderen geht es hoch bis 6 stellige usw. Den samsung den ich jetzt habe finde ich den kontrast zu niedrig (8000:1 TN 2ms)
die farben sind unecht zu dunkel, zu wenig kontrast. ich frage mich auch warum es keine amoled screens gibts ich meine der screen auf meinem ipod touch ist der bessere als mein bildschirm am pc.

Mit freundlichen Grüssen
 

roblu

Guest
Hallo

Habe ich um die 300 rum aber ich merke es gibt praktisch nur TN Monitore, und diese Kontrast Angaben sind verwirrend einige habe da 4 stellige bereiche bei anderen geht es hoch bis 6 stellige usw. Den samsung den ich jetzt habe finde ich den kontrast zu niedrig (8000:1 TN 2ms)
die farben sind unecht zu dunkel, zu wenig kontrast. ich frage mich auch warum es keine amoled screens gibts ich meine der screen auf meinem ipod touch ist der bessere als mein bildschirm am pc

Das ist ein Gamer Monitor aber Fr.120.- über deinem Budget!

http://www.steg-electronics.ch/de/article/benq-xl2420t-404101.aspx?section=BARGAIN
 

Lunerio

Stammgast
-VA verlangt TN empfohlen.
TN liesse sich nur empfehlen, wenn man auch auf 120Hz eingeht. Nur mal so gesagt.
IPS und -VA Panels haben ja vor allem bessere Farben und Blickwinkel. IPS sind ansich so gut wie immer gamingtauglich (besonderes die günstigeren). Bei -VA Panels sinds nur ein paar Modelle. -VA zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass man eben einen deutlich stärken Kontrast und Schwarzwert hat. IPS und TN sind dahingegen in etwa gleich, was sich nur bei den jeweiligen Modellen unterscheidet (mal sinds 1:700, 1:900, 1:1000, whatever).

Hinsichtlich der gamingtauglichen -VA Monitore sind vor allem die Philipsmodelle empfehlenswert, weil die einen guten Overdrive bieten. -VA Monitore sind im NORMALFALL viel zu langsam, werden aber durch das Overdrive doch schon ziemlich stark beschleunigt. ;)

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=233688
Als Beispiel. Gibt auch nicht so viel, weil die schweizer Shops bezüglich der Auswahl so gut wie alle ausfallen.
Da gäbe es eigentlich noch 2 Modelle, die vor allem schwarz sind, falls das noch gewünscht ist. Müsste man vielleicht über Toppreise nachschauen (hab jetzt nur Digitec, STEG und Brack unter die Lupe genommen) oder aus Deutschland importieren.


Bezüglich deinem Samsung mit 1:8000 Kontrast. Der ist ansich nicht korrekt. Das ist ein TN Monitor und die haben wie die IPS Panels nur knapp über 1:1000 vorzuweisen (als MAXIMUM). Die 1:8000 sind wahrscheinlich diese dynamischen Angaben die man besser nicht zutrauen sollte. Oder hast du 1:800 gemeint? Weil die dynamischen Angaben meist bei irgendwelche 10-tausend 100-tausend oder millionen vorliegen, um Kunden zu täuschen. :)
-VA Monitore werden übrigens mit oft 1:5000 angegeben. Haben gemessen aber meist "nur" 1:3000 oder zu 4000. Ist ansich nicht schlimm. Ich mein 1:1000 gegen 1:3000 ist immer noch ein grosser Unterschied. ;)
Es sei halt gesagt: Hersteller mogeln immer bei solch Angaben. Die sind nie genau. Genau so wie diese 2ms GTG. Vielleicht ist dies so. Aber was ist mit Farbwechsel? Grauwechsel interessiert doch dem Gamer nicht. Wir spielen mit FARBEN!
Das ist auch so was.. GTG (grey to grey) wird nur angegeben, weils eine niedrigere Zahl ist. Aber effektiv ists mehr. Und das ist einfach nur traurig so was.

Anyways.. Also wenn -VA der Gamingtauglich ist, dann der Philips. Den SmartResponse Feature stellst du dabei auf schnell oder schnellstens, damit der auch zügig läuft.

Und wenn TN Gaming Monitor, dann nur mit 120Hz. Sonst lohnt sich das absolut nicht. Dann lieber ein IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

zaibacher

Aktives Mitglied
hallo

der aktuelle monitor ist der hier

http://www.play.com/PC/PCs/4-/61936...2253BW-22-Widescreen-LCD-Monitor/Product.html

ich finde es seltsam das selbst der hier weniger strom verbraucht als aktuelle LED full hd modelle. sollte der stromverbrauch nicht mit energy star tco 5.2 sinken statt steigen?

120hz schöne sache aber es sollte auch noch bezahlbar sein, wenn ich ein 24" monitor zum preise eines 42" HD LCD TV habe geht bei mir die rechnung nicht auf, vor allem wenn ein A+ TV weniger als ein asus 24" (über 50w) verbraucht.

- Anti Glare bzw. Matt ist ein muss.

- DVI / HDMI min. aber DVI

- Stromsparend max. 35w aufnahme im Betrieb

Der Gamer Monitor sieht gut aus, aber 3D werde ich ohnehin am PC nicht nutzen muss also nicht sein. Ausserdem ist der Preis viel zu hoch mein letzter Monitor war knappe 150.- klar inzwischen ist es Full HD da muss man etwas mehr rechnen.

klar ist grey to grey nicht optimal aber immerhin ein wert den man beachten kann was über 10ms ist ist aus meiner sicht nicht hd oder gametauglich.

Mit freundlichen Grüssen
 

Lunerio

Stammgast
Der Gamer Monitor sieht gut aus, aber 3D werde ich ohnehin am PC nicht nutzen muss also nicht sein.

Es geht hierbei ja auch nicht unbedingt um 3D. Auf 2D laufen die Spiele um einiges flüssiger mit einem 120Hz Panel (die es nur mit TN gibt. Und deshalb würde ich TN Monitore nur mit 120Hz kaufen. Sonst lieber IPS oder AMVA von Philips). Man braucht dabei nicht mal zwingend 120FPS. Ab 50 solls halt schon sein.
 

zaibacher

Aktives Mitglied
wenn es etwas bezahlbares gibt mit 120hz habe ich nichts dagegen. die meisten sind aber dann min. doppelt so teuer.


Asus VW248TLB sieht auf den ersten blick gut aus hat aber auch einen hohen stromverbrauch.

Mit freundlichen Grüssen
 
Oben