[Suche] Bildberabeitungsprogramm

lehmy

Stammgast
Hallo Zusammen

Mir ist von einem Verein/Gruppe den Auftrag erteilt worden, ein Abschiedsgeschenk zu "basteln". Und zwar sollte es ein zwischen A2-A3 grosses Bild sein, wo alle Köpfe der Gruppe drauf sind. Ich habe nun einfach einzelne Bilder des letzen Ausflugs/Reise , und ein Paar Portraitfotos, und muss diese nun Zuschneiden und auf ein Bild kopieren, welche ich nachher ausdrucken lassen werde...
Meine Frage, hat dies schon jemand von euch gemacht, gibts da speziellere Tools, oder sollte man da auch Gimp etc nehmen...?
Sollte wenn möglich Freeware sein :)
 

moskito

Stammgast
Hallo Lehmy

Wenn du schon mit Gimp gearbeitet hast und dich schon einwenig damit auskennst, verwende doch dieses Programm. Was du machen möchtest ist eine Bildmontage und als Einstieg in die Materie nicht unbedingt die leichteste Übung. Du müsstest auf jeden Fall mit mehreren Ebenen arbeiten und vorher abklären, wie hoch die Auflösung des Bildes sein muss. Wenn du es selber auf einem Drucker ausdrucken willst, reichen 300dpi. Wenn du mit 300dpi arbeitest, sollte die Bildgrösse schon der Ausdruckgrösse entsprechen.

Mit den richtigen Werkzeugen und etwas Übung ist Gimp sicher sehr geeignet. Am besten schneidest du die Köpfe nicht aus, sondern arbeitest mit Masken. Eine Maske kannst du nachträglich jederzeit wieder bearbeiten, d.h. z.B. die Konturen verfeinern. Wenn du einen Kopf in Gimp ausschneidest, ist eine nachträgliche Bearbeitung der Konturen mehr möglich.

Die unterste Ebene ist der Hintergrund und die weiteren, darüberliegenden Ebenen sind die mit einer Maske markierten Köpfe.

In fünf Minuten ist diese Aufgabe sicher nicht erledigt. Sonst wird halt aus der Bildmontage eine Collage - Papier, Schere und Leim.

gruss moskito
 
Oben