Suche ergonomische Maus

quedi

Stammgast
Hallo zusammen

In letzter Zeit habe ich nach einem Tag arbeiten am PC immer öfters Schmerzen in der Hand. Nun möchte ich mir eine ergonomische Maus kaufen. Bis jetzt hatte ich eine stinknormale Kabelmaus.
Ich möchte eigentlich nicht zu viel Geld dafür ausgeben, wichtig ist einfach, dass sie ergonomisch ist.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Es könnte auch ein Set von Tastatur und Maus sein.

Vielen Dank

quedi
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Die einzige Empfehlung die wir dir geben können ist folgende:

Geh in den Laden und nimm möglichst viele Mäuse in die Hand und schau sie dir an.

Mehr kann man nicht empfehlen. Hier ist niemand irgendein Therapeut oder sonstwas um zu wissen wie du mit deiner Hand und deinem Schreibtisch usw. die Maus halten musst.
Dann hat niemand die gleiche Situation wie du und kann dir daher auch nichts empfehlen.

Denn die Maus die für mich das wahre ist, kann für dich absolut unbequem in der Hand liegen.

Das einzige was ich dir sagen kann ist folgendes:
Ich hatte früher auch viele Mäuse getestet und auch bei einigen bekam ich eine schmerzende Hand.
In meinem Leben gab es sogar Tage wo ich rund 30 Stunden am Stück am Computer sass und da brauchte ich was vernünftiges. Mit einer Logitech Maus kann ich diese Zeit am PC verbringen ohne dass mir die Hand schmerzt. Daher würde ich persönlich, meine nächste Maus wieder bei Logitech suchen. Aber auch ich würde diese vorher im Laden in die Hand nehmen und ausgiebig testen. Denn nicht jede Logitech Maus ist gleich gebaut.
 

Lunerio

Stammgast
Steelseries Ikari ist total ergonomisch. Aber eben nur für meine Hände und die sind riesig, wie die Maus. ^.^

Weniger ergonomisch (für Daumenableger ungeeignet) aber total gut mit der Hand verschmelzend find ich auch die Xai von Steelseries. Ist fürs Verhältnis mächtig teuer, aber die Einfachheit und doch die zusammenhängende Qualität als zu anderen Mäusen ist einfach nur überragend.
ABER NUR FÜR MEINE HÄNDE.

Die beiden hab ich kürzlich (letzten Samstag) in MediaMarkt angeschaut und weiss nun, was ich als nächstes kaufen werde, wenn meine MX518 von Logitech (was mir von der Form langsam nicht mehr gefällt, die ist sogar recht klein im Gegensatz zur Xai und Ikari, ein Minuspunkt) nicht mehr laufen würde. :P

Genau aus dem Grunde, solltest du das auch machen. Geh in den nächsten Mediamarkt (die aktuellen Mäuse zur Verkauf sind sogar ausgepackt und liegen auf ner Reihe) und mach den Test. Wenn du zimperlig bist, Seidentuch o.Ä. nicht vergessen, da viele Hände = Viel Bakterien. xD
Aber ist auf jedenfall besser, als sich die Packungen zu nehmen und die Maus an der Packung, also wo der Kunststoff drumrum ist, zu fassen. ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Ich hatte früher auch öfters Schmerzen im Handgelenk. Seit ich einen Trackball habe, ist der Schmerz wie weggeblasen.

Ich weiss, ein Trackball ist nicht Jedermanns Sache. Wenn die Arbeit hauptsächlich grafischer Art ist, würde ich auch keinen Trackball nehmen. Jedoch für normalle Office Tätigkeiten ist er eine Wohltat, vorausgesetzt man hat sich daran gewöhnt (und man hat keinen gebrochenen Daumen).
 
Oben