Suche Ersatz Mainboard Sockel 939

Joey_Wheeler

Stammgast
Halli Hallo!
Ich habe seit dem Sommer einen HP Computer rumstehen. Meine Eltern machen aber Druck und wollen, dass er entweder funktioniert (will ich ja auch :p) ode sie werfen ihn weg.

Dieser PC hat beim Gamen einen Schaden genommen (weil er nicht dafür gemacht ist...). Beim Booten bekomme ich nichts aufm Bildschirm und die neue HDD surrt auch nicht, als ob sie das OS laden würde sondern nur im Idle. Bin mir unterdessen ziemlich sicher, dass der Fehler im Mainboard liegt (Komme ja nicht einmal ins Bios, kein Piepsen, nichts).
Weil ich mir eben erst vor Kurzem eine neue HDD gekauft habe, würde ich es schade finden, den ganzen Zirkus wegzuwerfen. Ich suche nach einem Sockel 939 Mainboard.
Bei Steg und Digitec verkaufen sie keine MBs mit dem benötigten Sockel mehr.

Techn. Daten soweit ich die noch weiss:
HP Pavilion w5055.ch
AMD Athlon 64 2.2 GHz
512 MB DDR Samsung Ram
1TB neue Samsung Spinnpoint SATA
256 MB MSI Grafikkarte GeForce 6600 mit PCI-Express
Motherboard aktuell: MSI MS-7093 V 1.0, mATX
300W No-Name PSU (Verdient auch eine Aufrüstung :D)
HP IDE DVD-Laufwerk
Das neue MB müsste alle Komponenten aufnehmen können.

Link zu Manual des MBs: http://www.elhvb.com/mboards/oem/hp/manual/ahi_manual.pdf

Ich bin jedem dankbar, der einen gescheiten Ersatz kennt.
Viele Grüsse, Noé
 

Merlin77

Stammgast

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo Noé
Ganz ehrlich? Nimm die Disk raus und schmeiss den Rest auf den Haufen. Das sind Geräte, die nun so oder so das Alter erreicht haben und ersetzt werden, da noch eine Investition zu machen lohnt sich definitiv nicht.
Bei Ricardo wäre nun ein AMD A8N-SLI Board drin. Inkl CPU, RAM und Grafikkarte. Ob das dann aber in den Pavilion passt...die haben ja noch diese Expansion Slots gehabt.
Meiner Meinung ist hier jeder reingesteckte Franken reine Geldverschwendung.

Ob es das Board ist bezweifle ich in dem Moment auch noch, Netzteil? (RAM? CPU?)
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Die Symptome waren folgende: Beim Beenden des Games stockte er lange und dann plötzlich, als er wieder auf dem Desktop war, lief die Systemuhr viel schneller, etwa alle 2 Sek. hatte sie 5 Minuten "vorgespult". Nach einem Neustartversuch blieb der Bildschirm dann schwarz. Weiter habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich im Bios immer "After AC Power Failure" auf "On" gestellt hatte, d.h. er bootet sobald die Steckerleiste eingeschaltet wurde. Das tut er immer noch, auch wenn nachher nichts mehr passiert.

Die Harddisk dreht sich übrigens und bleibt im Idle. Sie lädt kein OS, weil sie nicht rattert. Das müsste man ja hören können.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn sie dreht sieht es wieder anders aus. Tippe da auf Board, CPU oder RAM, jenachdem sogar mehrere davonTrotzdem. Ich bleibe bei meiner Meinung. Gerade weil es ein Komplettsystem war, ist ein Umbau evtl. mit Problemen verbunden.
Schau dich mal um: Systeme mit der Leistung kriegst du wie Sand am Meer zu Preisen zwischen 40 und 80 Franken.
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Das Problem mit der Systemzeit ist bekannt, Du hast sicher deswegen auch schon gegoogelt.

Aber wie Supporter schon sagte, ich würde da auch kein Geld mehr investieren.

Hast Du schon mal die Kabelverbindungen überprüft?
Den RAM rausgenommen und wieder reingetan?
Grafikarte rausgenommen und wieder reingetan?
alle Laufwerke und Peripherien abgehängt?

Merlin77

Ein interner Grafikchip ist ja nicht drauf oder?
 

roblu

Guest
Wenn sie dreht sieht es wieder anders aus. Tippe da auf Board, CPU oder RAM, jenachdem sogar mehrere davonTrotzdem. Ich bleibe bei meiner Meinung. Gerade weil es ein Komplettsystem war, ist ein Umbau evtl. mit Problemen verbunden.
Schau dich mal um: Systeme mit der Leistung kriegst du wie Sand am Meer zu Preisen zwischen 40 und 80 Franken.

Hier bekommst Du günstige und gute Occasions PCs:D
http://www.benno-shop.ch/catalog2/index.php
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Jetzt, nachdem ich nochmals die Kabel überprüft hatte (waren ok), piepst er alle ca.
2-3 sek während einer gefühlten Sekunde. Weiss jemand was das bedeuten könnte?
Zusätzlich habe ich auch die Grafikkarte herausgenommen und wieder reingetan. Es hat übrigens keine Onboard Grafiklösung.
Zur Systemzeit habe ich nichts treffendes gefunden. Harddisk kratzt nur kurz am Anfang, Lüfter geben Vollgas (wie früher zu jedem Systemstart während 3-5 Sekunden üblich. )

Edit: Hier eine Liste mit POST Beep Codes: http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php
Mein Phoenix Bios macht die Töne und Pausen in immer gleicher Länge. Weiss jetzt nicht was es genau sein könnte, am ehesten Memory Failure. Bin mir nicht sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,

laut Deiner Anleitung würde der PC auch mit einem RAM-Riegel laufen, würde es mal mit nur einem versuchen.

Merlin77
 

PC-John

Stammgast
Hy, ich habe mal im Manual des verblichenen Mainboards mal etwas geschmökert.

Wirf' alles fort, so rasch als möglich!

Für Win-7 würde die reparierte Kiste vielleicht noch knapp taugen, wenn du genügend Zeit hast zum warten. Selbst die (neue) Samsung-Disk am IDE-Port wird dir den letzten Nerv ausreissen, und mit 512 MB RAM viel zu wenig Arbeitsspeicher.

Und wenn du einfach eine alte Kiste haben willst, so melde dich per PN, ich hätte einiges Besseres noch im Alt-Lager.

PC-John
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Ach, so schlimm ists denn schon nicht! Alt ist er, das war mir schon bewusst ;).
Es läuft mit XP Pro. Ich habe schon noch W7 und Vista Kisten. Und die Harddisk ist SATA, nur so ein Detail. Den RAM würde ich schon auf das Maximum ausbauen, jetzt wo ich schon weiss, dass er kaputt ist müsste ich ja eh neuen kaufen, und RAM ist ja nichts teures.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es hat bisher niemand eine Diagnose gestellt OB das RAM Modul defekt ist! Das müsstest du nun probehalber erst testen.
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Es hat bisher niemand eine Diagnose gestellt OB das RAM Modul defekt ist! Das müsstest du nun probehalber erst testen.


Schon klar! Ich kann in den nächsten Wochen (ja ich weiss, es geht langsam) mal ein anderes Modul ausleihen und dann mal wieder schauen. Leider ists DDR Ram, überall sonst habe ich entweder Laptop- oder DDR3.
 
Oben