Suche günstiges Handy/Smartphone (Prepaid/Abo?)

Flo

Stammgast
Tag allerseits

Mein altes Nokia 2610 hat nach 3 Jahren zu feucht bekommen und deshalb suche ich jetzt einen Ersatz (Handy oder Smartphone), der die eine oder andere Funktion mehr besitzt. Ausserdem stellt sich auch gleich die Frage über einen neuen Anbieter. Bis jetzt zahlte ich mit Sunrise Prepaid ca 10 Fr im Monat.
Zu meinem jetzigen verhalten: Ich schreibe max 10-20 SMS pro Woche und mache eine Hand voll Telefonate auf vorwiegend Swisscom Handies, die meistens um die 30 Sekunden herum sind, aber höchst selten länger als 5 Minuten dauern.

Zum gesuchten Gerät:
Ein Muss:

  • nicht all zu teuer; ein iPhone ist 1-2 Preisklassen zu hoch
  • unkapputbar. Nach dem Militärmaterialmotto: lieber schwerer, dafür schlag-, stoss-, druck-, kratzfest. Es spricht hier auch nichts gegen eine Hülle mit entsprechenden Eigenschaften.
  • GPS fähig. Brauche ich für Tourenauswertungen: Höhenprofil, (Durchschnitts-)Geschwindigkeiten und Importmöglichkeiten in Google Earth sind ein muss
  • Bluetooth und/oder WLAN
  • kompatibel mit Mac und Windows
  • Display muss auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbar sein
  • Tiefer SAR-Wert
Optional:

  • Internetbrowser
  • mp3-Player
  • IP** Wasserschutz
Kein muss:

  • Kamera: ausser sie macht super gestochene Bilder;)
  • Email
Überflüssig:

  • unterstützung von Facebook, Twitter und co.
Könnt ihr mir geeignete Modelle und Abis (Prepaidangebote) nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und dann lege ich dir noch die glofiish Serie ans Herz.
Habe selber seit über einem Jahr das X800 und bin sehr zufrieden damit.

Was die GPS Anforderungen angeht die du hast, das hängt natürlich davon ab was du für eine Software du installierst. Aber der GPS Empfänger finde ich für ein Smartphone sehr gut.
 

Flo

Stammgast
Was ich vergass zu erwähnen: Das GPS muss via Satellit funktionieren, da im Gebirge kein (zuverlässiges) Netz vorhanden ist.


  • Interessant finde ich den Casio G’zOne Boulder. Ich durchforste gerade etliche Testbericht und suche eine Seite, wo man das Ding überhaupt bestellen kann.

  • Auf den 1. Blick fand ich auch das Mambo2 cool, doch ich glaube, dass es sich nicht wirklich als Telephon eignet, wenn man nur 10 Nummern speichern kann. <- Da hab ich hoffentlich nichts falsch verstanden!
Zu dem kam noch, dass der Shop als eine potentiell gefährliche Seite eingestuft ist.
  • Die handys-mobile.de Seite die nehme ich auch noch unter die Lupe.
  • Die glofiish Serie schaue ich mir auch noch an. Zumindest das X650 hat einen SiRF Star III Chip, welcher so viel ich weiss auch bei hochwertigen Geräten eingesetzt wird, die sich nur auf die GPS Anwendungen beschränken.
Aber auch über das X800 habe ich nicht nur gutes gelesen. So soll es ziemlich langsam sein.

@ X5-599: Weisst du gerade, wo man die kaufen kann und wie viel die kosten? Fürs X800 habe ich Preise zwischen 190€ und 600€ gesehen. Und hier: http://www.glofiish.com/German/product.asp?lang=7 habe ich noch nicht viel gefunden.


Auf jeden Fall schon einmal ein grossen Dankeschön an euch beide:D

Gruss Flo
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Was ich vergass zu erwähnen: Das GPS muss via Satellit funktionieren, da im Gebirge kein (zuverlässiges) Netz vorhanden ist.

Das musst du mir jetzt etwas genauer erklären.
Wenn GPS nicht über Satellit geht, worüber dann?

Mir sind nur Möglichkeiten über Satellit bekannt.

X5-599: Weisst du gerade, wo man die kaufen kann und wie viel die kosten?

Klar kann ich dir das sagen; Pearl.ch

Und das mit dem GPS Empfänger hast du richtig gesehen. Wenn ich mich nicht irre ist der SirfStar III noch immer einer der aktuellsten. Selbst mein eigenständiges Navi das ich viel später gekauft habe hat keinen neueren.
 

Flo

Stammgast
Das musst du mir jetzt etwas genauer erklären.
Wenn GPS nicht über Satellit geht, worüber dann?
Mir sind nur Möglichkeiten über Satellit bekannt.

Mir hat man im Swisscomshop gesagt, dass sich viele Handies via Handynetz orten, also nicht via Satellit, was aber ein Handynetz voraussetzt und viel kostet, da man ständig mit dem Internet verbunden sei.

Ich habe mir auch schon überlegt, zwei separate Geräte anzuschaffen:
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das ist aber kein GPS im eigentlichen Sinne.

GPS ist und bleibt Satellit.
Das andere wird, wenn ich mich nicht irre, AGPS genannt.
Das Arbeitet so, dass es über das Netz seine Position voraus bestimmt. Der Vorteil soll sein dass wenn man dann das Navi benutzt, es die eigene Position schneller hat. Ist aber nur ein Zusatz und kein eigenständiges System. Es sei denn man spricht von google Maps. Da braucht man dann ständigen Netzanschluss. Ist aber aus meiner Sicht definitiv kein GPS.

Ich hatte ein Teil mit diesem AGPS und hatte keinen Geschwindigkeitsvorteil bemerkt. Das google Maps war aus meiner Sicht unbrauchbar.

Aber für Geräte mit billigem und lahmem GPS Empfänger könnte es vielleicht schon etwas bringen.

Aber beim SirfStarIII hatte ich es bis jetzt so, dass ich es eingeschaltet habe, Adresse eingegeben habe und in der Regel hatte er dann die Koordinaten bereits.

Wenn man soviele spezielle Wünsche hat wie du, wären eigenständige Geräte am Ende eventuell schon die beste Wahl.
Bei Kombinierten Geräten ist einfach immer das Problem dass es nicht für alles konzipiert wurde. Entweder kommt die Bedienung zu kurz, der Telefonteil oder der Naviteil usw. Irgendwas kommt immer zu kurz und erfüllt am Schluss nicht das was man eigentlich wollte, aber dafür ist es um längen günstiger und einfacher zu Transportieren als einzel Geräte.

Am Ende wird dir hier im Forum niemand was definitives empfehlen können (sonst hätte derjenige das schon gemacht).
Denn bei so einem speziellen Wunsch in diesem Forum jemand zu finden der das gleiche schon gemacht hat was du vorhast, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Wir können dir nicht mehr als Tipps geben für bestimmte Sachen. Aber am Ende musst du entweder jemanden finden der das schon hat (vermutlich in anderen Foren) oder die Katze im Sack kaufen und hoffen dass es deine Wünsche erfüllt.
 

Flo

Stammgast
Ich bin leider noch nicht dazugekommen, mich seit heute morgen in die Materie zu vertiefen.
Aber was hältst du von den zwei oben verlinkten Geräten (Samsung B2100 - Scarlet Red/Garmin GPSmap 62s)
 
Oben