Suche Leih CPU oder BIOS-Update Service für ASUS TUF Gaming Z690 Plus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

BIGAndy

Neues Mitglied
Hallo Leute,
bin neu hier,
mein Kollege hat ein Problem mit seinem ASUS TUF Gaming Z690 Plus Mainboard. Das Mainboard hat noch kein BIOS für 13Gen Intel.

Leider haben wir keinen 12Gen Intel Prozessor um das Mainboard zu Flaschen. Nun möchten wir fragen ob jemand einen Update Service betreibt oder einen Prozessor "zu vermieten" hat.
Gruss BIGAndy
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Soweit ich weiss, brauchst du das gar nicht.

Auf der Rückseite meines Asus B650 Plus WIFI gibt es einen USB-Ports, der speziell markiert ist um das BIOS auch ohne CPU zu flashen. dieser ist dieser farblich markiert bzw. steht auf dem IO-Shield.

Der Rest sollte eigentlich genau so funktionieren wie sonst auch.
  1. Neue BIOS Version herunterladen
  2. Datei entpacken
  3. Datei umbenennen (Renamer ausführen)
  4. USB-Stick bootbar machen
  5. BIOS Datei auf den bootbaren USB-Stick kopieren
Mainboard mit dem Netzteil verbinden und starten (keine CPU, keine RAM nichts anderes anschliessen, auch keine Maus, Tastatur, kein Monitor...)

Wenn das Netzteil läuft bzw. das Mainboard mit Strom versorgt wird und läuft, kann der USB-Stick in den speziellen USB-Port gesteckt werden.

Dann müsste es noch einen speziellen Flash-Button irgendwo auf dem Mainboard geben. Bei mir ist es ebenfalls auf der Rückseite.

Diesen Button muss man 3 Sekunden drücken. Sobald die LEDs nicht mehr blinken, kann man das Board ausschalten und den USB-Stick entfernen.

Jetzt kann man die restlichen Komponenten einbauen und fertig.

Ist jetzt halt bei einem AMD Prozessor, ich gehe aber stark davon aus, dass es +/- gleich sein wird, da es die gleiche Mainboard-Serie vom gleichen Hersteller ist.
 

BIGAndy

Neues Mitglied
Hallo Nebuk,
danke für deine Antwort, leider besitzt dieses ASUS Board keinen Flash-Button und auch keine Funktion um ohne CPU zu Flaschen.
Hab auch schon mit Google überall gesucht und auch auf Reddit sind sie der Meinung das bei diesem Mainboard Typ eine CPU verbaut werden muss um es zu flaschen.
Sieht so aus, als ob wir uns jetzt wirklich irgendwo eine 12Gen Intel CPU organisieren müssen oder das Board irgendwo hinbringen um es Flaschen zu lassen.
 
Oben