Suche von Dateinamen mit bestimmter minimaler Länge

bueso20

Mitglied
Gibt es mit Bordmitteln von Win10 (oder mit einer Utility) eine Möglichkeit, Dateinamen zu suchen, die vor dem Punkt eine bestimmte (minimale) Anzahl von Zeichen haben?
Ich habe eine Fotoliste, bei der gewisse Fotos im Dateinamen "getagt" wurden. Es ginge also darum, alle Fotos zu finden, die nach "DCIMNNNN" noch mehr Buchstaben, also einen "Tag" haben (zB "DCIM2356Rigi.jpg")
Herzlichen Dank allen Tüftlern für Ideen.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gibt es mit Bordmitteln von Win10 (oder mit einer Utility) eine Möglichkeit, Dateinamen zu suchen, die vor dem Punkt eine bestimmte (minimale) Anzahl von Zeichen haben?
Ich habe eine Fotoliste, bei der gewisse Fotos im Dateinamen "getagt" wurden. Es ginge also darum, alle Fotos zu finden, die nach "DCIMNNNN" noch mehr Buchstaben, also einen "Tag" haben (zB "DCIM2356Rigi.jpg")
Herzlichen Dank allen Tüftlern für Ideen.
Es geht z.B. sehr einfach mit dem Total Commander (voll funktionsfähige Shareware).
Nach der Installation navigierst du im linken Panel in das Verzeichnis mit den Fotos.
- Markieren - Gruppe markieren
- als Definition dsc?????.* eingeben, enter drücken. Jetzt sind alle Dateien OHNE die getaggten rot.
- Markieren - Auswahl umkehren. Jetzt sind nur die getaggten rot. ctrl-c kopiert diese, die dann mit ctrl-v irgendwo eingefügt werden können (oder im Total Commander mit f5 ins rechte Panel kopieren. Im diesem Panel aber vorher dorthin navigieren, wo du die Dateien haben willst.).
Falls die Fotos in mehreren Unterverzeichnissen gespeichert sind frage nochmals nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Ich kann den von slup gegebenen Tip mit dem "Total Commander" nur unterstützen. Mit diesem Tool gibts noch viele weitere Möglichkeiten in diesem Zusammenhang (z.B. Mehrfach-Umbenenn-Tool uam).

Deine Anforderung kann aber auch mit Bordmitteln gelöst werden.
Im Windows-Explorer im Suchfeld (oben rechts) mit
Code:
NOT DCIM????.*
suchen, sollte das gewünschte Ergebnis liefern.

Falls dann noch zuviel angezeigt wird kannst Du mit dem AND Operator noch zusätzliche Kriterien mitgeben z.B.:
Code:
NOT DSC?????.j* AND NOT MOV*

Gruss
Mario
 
Oben