Summe Kalenderwoche

cesar

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe wieder mal eine Aufgabe erhalten, für deren Lösung ich auf Mithilfe hoffe.

Ich mache eine Auswertung über mehrerer tausend Datensätze. In Spalte B sind die MA Namen, in I sind die täglichen Arbeitszeiten Dezimal, in K ist das Datum und in L die KW von 2018.

Ich möchte nun am letzten Kalendertag der Woche (das muss nicht der Sonntag sein, das kann irgendein Tag sein) pro KW die wöchentliche Arbeitszeit pro Mitarbeiter ausrechnen lassen.

Anschliessend möchte ich in einem weiteren Tabellenblatt die Namen auflisten und Waagrecht die Wochenstunden eintragen.
Es ist natürlich möglich, dass ich erst auf der Tabelle 1 die Wochenstunden ausrechnen würde und anschliessend eine Verknüpfung auf die Tabelle 2 mit der Jahresauswertung machen würde, oder die Daten direkt mit Verweis in der Tabelle 2 eingetragen bekomme.

Da jede KW mehrmals vorkommt, da ja auch viele MA sind, muss die Summe pro KW immer Mitarbeiterbezogen sein.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schon im Voraus

cesar

PS: leider kann ich keine Beispiele hochladen, habe angeblich bereits zu viele Daten. Ich hoffe aber, dass ich verständlich geschrieben habe.
 

Turakos

Stammgast
Hallo cesar

Falls der Speicherplatz in deinen Anhängen ausgeschöpft ist, ist das Löschen von alten Anhängen eine Möglichkeit um Platz zu schaffen.

Für deine Frage gilt Blindflug:
Als Möglicheit sehe ich das Auswerten mit einer Pivot-Tabelle oder mit Power Query, ohne Muster-Datei ist es schwierig Hilfe zu leisten, übrigens ist meine Zeit nicht ausreichend um selbst Daten zu erfassen.
 

cesar

Stammgast
Guten Morgen allerseits

Hab's jetzt geschafft, die alten Anhänge zu löschen und die neuen Beispiele hochzuladen.

Übrigens, können die Lösungsvorschläge sowohl über Formel oder auch über Makro erfolgen, wäre mir beides recht.

Danke nochmals für die Hilfe.

gruss
cesar
 

Anhänge

  • Excel 02.JPG
    Excel 02.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 4

Turakos

Stammgast
Hallo cesar

In der Anlage eine Möglichkeit mit einer Pivot-Tabelle. Die Daten trug ich selber ein - als Ausnahme (!), ich habe keine Lust und keine Zeit Bilder abzutippen. Eine VBA-Lösung kann ich nicht vorschlagen, wegen zu geringer Erfahrung.
 

cesar

Stammgast
Hallo zusammen
Danke für die Hilfe

Ich konnte das Problem mit einer anderen Abfrage aus dem System selber lösen.

Danke allen, die mir helfen wollten.

gruss
cesar
 

Turakos

Stammgast
Hallo zusammen

Ich konnte das Problem mit einer anderen Abfrage aus dem System selber lösen.

Danke allen, die mir helfen wollten.

gruss
cesar

Ja schön, wenn du das Problem mit einer anderen Abfrage lösen konntest.

Ein Forum ist ein Marktplatz für den Austausch von Lösungen - schön wenn andere PCtipp-Forumleser auch profitieren könnten von der Abfrage, die du im Web gefunden hast.
 

cesar

Stammgast
Guten Morgen Turakos

Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Ich habe die Abfrage nicht mit dem Web lösen können sondern in dem ich in unserem System (SAP) andere Filter setzten konnte, die mir bisher nicht bekannt gewesen sind.

Dennoch ein Dankeschön für die Hilfe.

gruss
cesar
 

Turakos

Stammgast
Hallo cesar

Vielen Dank für deinen Hinweis. In der Anlage findest du noch einen Lösungsvorschlag mit Formeln. Möglicherweise dient dir das Beispiel einmal für eine Lösung einer Aufgabe.
 
Oben