=SUMMEWENNS, Kriterium ein bestimmtes Jahr

Der Summenbereich ist eine Zahlenspalte.
Der Kriterienbereich ist eine Datumsspalte (zB. 11.02.10, 14.04.11).
Das Kriterium sollte ein bestimmtes Jahr sein
Wie also kann die =Jahr() Funktion in das Kriterium integriert werden?
Ich konnte die Jahressumme nur mit einer Hilfsspalte errechnen.
Wer weiss wie es ohne Hilfsspalte geht?
 

Ray

Stammgast
Hallo Silberhorn

Versuche es einmal damit

{=SUMME(WENN(JAHR(A1:A100)=2003;B1:B100;0))}

Wobei ich davon ausgehe, dass die Spalte A den Kriterienbereich und die Spalte B den Summenbereich enthält.

Die geschwungene Klammer am Anfang und am Ende der Formel erreichst du, wenn du die Formel mit der Tastenkombination <Ctrl> <Shift> <Enter> abschliesst.

Gruss
Ray
 
Hallo Ray
Besten Dank für den Tipp.
Das sieht dann bei mir schlussendlich mit 2 Kriterien so aus:
=SUMME(WENN(JAHR('Publikationen'!$B$3:$B$1000)=E$1;WENN('Publikationen'!$A$3:$A$1000=$A3;'Publikationen'!$O$3:$O$1000;0);0))
... und funktioniert.
Aber woher hast Du das Wissen, zB. im Bezug auf {} die geschwungene Klammer?
Konnten im Hilfstext nichts darüber finden.
Herzliche Grüsse und besten Dank
Martin
 

Ray

Stammgast
Hallo Silberhorn

Das mit der geschwungenen Klammer hat mir mal jemand an einem Kurs gesagt. Ich weiss auch nicht welche weiteren geheimen oder halbgeheimen Befehlsmöglichkeiten es noch gibt. Ich brauche Excel täglich bei meiner Arbeit. Deshalb sind mir dann gewisse Lösungsansätze plötzlich geläufig. Die Auswertung eines Zeitraumes ist für mich eine relativ häufige Anforderung. Ich werte so jeweils Monatsumsätze oder Jahresumsätze aus verschiedenen Listen aus. Eine weitere Quelle mit nützlichen Formeln ist www.excelformeln.de. Wenn man googelt, findet man bestimmt noch mehr.

Gruss
Ray
 

Xpert

Stammgast
Also in der Excel-Hilfe ist das ganze unter "Informationen zu Matrixformeln und Matrixkonstanten" zu finden. Schlussendlich sind solche Infos immer irgendwo in der Hilfe zu finden, das Problem ist halt zu wissen, wonach und wo man suchen muss (kein Vorwurf).

Informationen zu Matrixformeln und Matrixkonstanten

Alle anzeigenAlle ausblendenEine Matrixformel kann mehrere Berechnungen durchführen und dann entweder ein einzelnes Ergebnis oder mehrere Ergebnisse liefern. Matrixformeln bearbeiten zwei oder mehr Wertsätze, die als Matrixargumente bezeichnet werden. Alle Matrixargumente müssen über dieselbe Anzahl von Zeilen und Spalten verfügen. Sie erstellen eine Matrixformel auf dieselbe Weise wie andere Formeln, mit dem Unterschied, dass Sie zur Formeleingabe die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+EINGABE drücken.

Matrixkonstanten können anstelle von Bezügen verwendet werden, wenn Sie nicht jeden Konstantenwert in einer separaten Zelle im Arbeitsblatt eingeben möchten.

Einige der integrierten Funktionen sind Matrixformeln und müssen als Matrizen eingegeben werden, um die korrekten Ergebnisse zu erzielen.

Verwenden einer Matrixformel
Berechnen eines einzelnen Ergebnisses Diese Art von Matrixformel kann ein Arbeitsblattmodell vereinfachen, indem mehrere verschiedene Formeln durch eine einzelne Matrixformel ersetzt werden.

Beispielsweise berechnet die folgende Formel den Gesamtwert einer Matrix von Aktienkursen und Anteilen, ohne dass eine Zeile mit Zellen verwendet wird, um die einzelnen Werte der Aktien zu berechnen und anzuzeigen.



Eine Matrixformel, die ein einzelnes Ergebnis erzeugt
Wenn Sie die Formel ={SUMME(B2:D2*B3:D3)} als Matrixformel eingeben, multipliziert sie die Anteile und den Preis für jede Aktie und addiert die Ergebnisse dieser Berechnungen.

Berechnen mehrerer Ergebnisse Einige Arbeitsblattfunktionen geben Matrizen mit Werten zurück oder benötigen eine Matrix mit Werten als Argument. Um mit Hilfe einer Matrixformel mehrere Ergebnisse zu berechnen, müssen Sie die Matrix in einen Zellbereich eingeben, der über dieselbe Anzahl von Zeilen und Spalten verfügt wie die Matrixargumente.

Beispielsweise ermittelt die Funktion TREND für eine Reihe von drei Verkaufszahlen (in Spalte B) und eine Reihe von drei Monaten (in Spalte A) die Werte für die Verkaufszahlen, die sich aus dem linearen Trend ergeben. Damit alle Ergebnisse der Formel angezeigt werden, wird diese in drei Zellen in Spalte C eingegeben (C1:C3).



Eine Matrixformel, die mehrere Ergebnisse erzeugt
Bei der Eingabe der Formel =TREND(B1:B3;A1:A3) als eine Matrixformel werden drei verschiedene Ergebnisse erzeugt (22196, 17079 und 11962), die auf den drei Verkaufszahlen und den drei Monaten basieren.

Verwenden von Matrixkonstanten
In einer gewöhnlichen Formel können Sie einen Bezug auf eine Zelle mit einem Wert oder den eigentlichen Wert eingeben, der auch als Konstante (Konstante: Ein Wert, der nicht berechnet wird und sich aus diesem Grund auch nicht ändert. Die Zahl 210 und der Text "Quartalseinnahmen" stellen z. B. Konstanten dar. Ein Ausdruck oder ein aus einem Ausdruck resultierender Wert ist keine Konstante.) bezeichnet wird. Vergleichbar hiermit können Sie in einer Matrixformel einen Bezug auf eine Matrix oder die Matrix mit Werten eingeben, die in den Zellen enthalten sind, die auch als Matrixkonstante bezeichnet wird. Matrixformeln können genau wie einfache Formeln Konstanten enthalten; die Matrixkonstanten müssen jedoch in einem bestimmten Format eingegeben werden.

Matrixkonstanten können Zahlen, Text, logische Werte wie WAHR und FALSCH oder Fehlerwerte wie #NV enthalten. Verschiedene Arten von Werten können sich in derselben Matrixkonstante befinden, z. B. {1.3.4;WAHR.FALSCH.WAHR}. In Matrixkonstanten verwendete Zahlen können im Zahlenformat für ganze Zahlen oder für Dezimalzahlen oder im wissenschaftlichen Zahlenformat angegeben werden. Text muss in Anführungszeichen eingeschlossen werden (z. B. "Dienstag").

Matrixkonstanten können keine Zellbezüge, Spalten oder Zeilen ungleicher Länge, Formeln oder die Sonderzeichen $ (Dollarzeichen), Klammern oder % (Prozentzeichen) enthalten.

Das Format von Matrixkonstanten
Matrixkonstanten werden in geschweifte Klammern ( { } ) eingeschlossen.

Trennen Sie Werte in verschiedenen Spalten durch Punkte (.). Um beispielsweise die Werte 10, 20, 30 und 40 darzustellen, geben Sie {10.20.30.40} ein. Eine solche Matrixkonstante wird als 1 x 4-Matrix bezeichnet und entspricht einem Bezug, der sich über eine Zeile und vier Spalten erstreckt.

Trennen Sie Werte in verschiedenen Zeilen durch Semikola (;). Um beispielsweise die Werte 10, 20, 30 und 40 in einer Zeile und die Werte 50, 60, 70 und 80 in der unmittelbar darunter liegenden Zeile darzustellen, verwenden Sie eine 2 x 4-Matrixkonstante: {10.20.30.40;50.60.70.80}.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben