SUMo-Entwickler KC Softwares macht die Schotten dicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tman64

Stammgast
SUMO war nicht perfekt, wollen wir ehrlich sein, aber praktisch. Ich habe die Soft selber auch eine Zeit lang genutzt, bis es mir zu blöde wurde.

Dafür gibt es das kostenlose WingetUI 2.1.1 aus der GitHub Schmiede als Ersatz, dass die Update Funktion für meine umfangreiche Bedürfnisse, fehlerlos übernommen hat.

Sie ist weit mehr wie ein Update Tool, sondern kann einiges mehr. Einmal kurz eingearbeitet, ist dies das Tool, dass man nie mehr missen möchte.

Den Link zur offiziellen Homepage lege ich gerne dazu, sofern nichts dagegen spricht. WingetUI 2.1.1

Viel Freude daran. 😉
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
SUMO war nicht perfekt, wollen wir ehrlich sein, aber praktisch. Ich habe die Soft selber auch eine Zeit lang genutzt, bis es mir zu blöde wurde.

Dafür gibt es das kostenlose WingetUI 2.1.1 aus der GitHub Schmiede als Ersatz, dass die Update Funktion für meine umfangreiche Bedürfnisse, fehlerlos übernommen hat.

Sie ist weit mehr wie ein Update Tool, sondern kann einiges mehr. Einmal kurz eingearbeitet, ist dies das Tool, dass man nie mehr missen möchte.

Den Link zur offiziellen Homepage lege ich gerne dazu, sofern nichts dagegen spricht. WingetUI 2.1.1

Viel Freude daran. 😉
Das ist im Artikel, den ich in der Meldung (bei der Aufzählung der möglichen Ersatztools) angegeben habe, natürlich auch verlinkt:
 

Isetto

Stammgast
Ich habe gerade ein paar von diesen "Ersatz-Tools" ausprobiert. Dabei ist auch WingetUI.
Für mich ist das aber kein richtiger Ersatz für SUMO weil es kaum die Hälfte meiner von SUMO unterstützten Programme kennt.
Ausprobiert habe ich:
PatchMyPc -> unbrauchbar
WingetUI -> brauchbar aber kennt zu wenige Programme, kaum die Hälfte wie bei SUMO
UpdateHub -> kennt zu wenige Programme, sonst gut gemacht
VulnDetect -> kennt zu wenige Programme und macht alles Online mit notwendigem Account

Also: der Verust von SUMO ist hart - es gibt keinen richtigen Ersatz dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tman64

Stammgast
Ich habe gerade ein paar von diesen "Ersatz-Tools" ausprobiert. Dabei ist auch WingetUI.
Für mich ist das aber kein richtiger Ersatz für SUMO weil es kaum die Hälfte meiner von SUMO unterstützten Programme kennt.
Ausprobiert habe ich:
PatchMyPc -> unbrauchbar
WingetUI -> brauchbar aber kennt zu wenige Programme, kaum die Hälfte wie bei SUMO
UpdateHub -> kennt zu wenige Programme, sonst gut gemacht
VulnDetect -> kennt zu wenige Programme und macht alles Online mit notwendigem Account

Also: der Verust von SUMO ist hart - es gibt keinen richtigen Ersatz dafür.
Bei mir hat das mit der Software Erkennung auch nicht auf Anhieb geklappt, doch nach einem Neustart des PCs, Laptops, hat alles wunderbar funktioniert. Auch jene Software die zuvor par tous nicht aktualisiert werden wollte, war im zweiten rutsch aktualisiert.

Für mich ist WingetUI genau die Soft die ich gesucht habe, und einiges besser als SUMO, da dieser auf eine deutsche Software Installation, ohne die englischen patches herunterzuladen auskommt.

Vielleicht hat SUMO in der Zwischenzeit nachgelegt, aber das wird kaum noch ein zukünftiges Thema sein, zumindest für mich nicht.
 

tipptopp

Stammgast
KC Softwares hat seine Server nun ausser Betrieb genommen, SUMo ist ab sofort / 1. November nicht mehr nutzbar. Meldung beim Start von SUMo: "Serverfehler. Versuchen Sie es später noch einmal". WingetUI ist ganz ok., lädt aber nicht immer die richtigen Updates. Z.Bspl. Spotify wurde fehlerhaft upgedated (">Hilfe>Über Spotify" konnte nicht geöffnet werden). SUMo hatte auch noch den Vorteil, dass es mit gelegentlichen GIVEAWAYS Vollversionen gab, die das direkte Update von der Herstellerseite ermöglichte (was die "normale" Freeversion nicht tat). R.I.P. SUMo
 
Oben