Sunrise: E-Mail-Umstellung nervt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hene-33

Neues Mitglied
Sunrise Mail Umstellung

auch ich bin ein Opfer der SUNRISE Umstellung geworden (von alt = @freesurf.ch auf neu = @sunrise.ch).
Dass ein Provider seine Dienste umstellen tut (oder glaubt umstellen zu müssen) dafür muss man wohl ein gewisses Verständnis haben. Der Frust beginnt dort wo die Umstellung für tausende bestehende Kunden mit einem Arbeitsaufwand verbunden ist, denn nicht der Kunde sondern der Provider verursacht hat.

Laut einer per Tel. eingeholten Auskunft (vom sog. Second Level Support) werden Mails an meine alte Adresse mich ab ca. Mitte Juni nicht mehr erreichen, wenn das so wäre = unbrauchbar.
Die zweite, sehr massive Verschlechterung ist der Umstand, dass Mails welche ich von meiner neuen (@sunrise.ch) Adresse spediere und mir zu Kontrolle ein cc oder ein bcc Mail zu mir retour senden möchte, dieses Mail den Weg retour zu mir nicht mehr findet.
Eine Funktion welche ich (mit @freesurf.ch) des öftern anwenden konnte, z.B. um sicherzustellen, dass ein Mail mit meinem attachement (z.B. einer EXCEL-Tabelle) korrekt versendet wurde.
Ich arbeite mit WIN-XP und OUTLOOK oder OUTLOOK-EXPRESS.
Habe obige zwei Probleme per Brief an SUNRISE mitgeteilt (10.4.), aber bis dato = keine Reaktion von SUNRISE ... wie weit ist es her .... mit CUSTOMER CARE ??
 

Tweety

Stammgast
Laut einer per Tel. eingeholten Auskunft (vom sog. Second Level Support) werden Mails an meine alte Adresse mich ab ca. Mitte Juni nicht mehr erreichen, wenn das so wäre = unbrauchbar.

Auf der Homepage steht es aber anders:

Frage?
Was passiert mit meiner alten E-Mail-Adresse?

Antwort:
Sie erhalten während des Transfers eine neue E-Mail-Adresse mit der Endung @Sunrise.ch. Ihre bestehende E-Mail-Adresse wird dabei als Weiterleitung auf Ihre neue Adresse eingerichtet, somit werden Sie alle eingehenden E-Mails an Ihre alte Adresse weiterhin und zeitlich unbeschränkt erhalten. Für den Versand Ihrer Nachrichten wird jedoch Ihre neue Adresse verwendet.

Somit sollten bis auf weiteres alle Mails ankommen. Aber die Umstellung nervt mich auch sehr.
 

Ginsky

Stammgast
SMS und MMS

Ich finde es nicht weiter schlimm, dass die Adresse ändert... OK, die sunrise-mail-adresse ist nicht meine Hauptadresse, aber trotzdem... Damit kann ich leben. Und wenn meine Freunde meine neue Adresse nicht speichern, ist das doch in erster Linie IHR Problem, nicht meins.

Viel mehr Mühe macht mir, dass ich keine SMS-Benachrichtigung UND keinen MMS-Sender mehr habe! Das ist in meinen Augen eine krasse Abwertung des Dienstes, für den ich schliesslich bezahle!

*arghhh!!!*

Anyway... man gewöhnt sich schliesslich an alles...
 

kobe15

Stammgast
gut bin ich nicht alleine!

auch uns hat die Umstellung bei Sunrise genervt. Lange Zeit ging gar nichts mehr. Stundenlange Telefonate mit dem Support - weil dort auch nicht alle auf Trab waren - und letztlich einen Betrag auf der Rechnung. Ich fragte mich auch weshalb nun mit Google zusammen gespannt wird.
Wir waren zu Beginn mit Sunrise sehr zufrieden - aber je länger desto weniger.
Sunrise macht nur Werbung und Geschenke für neue Kunden, dafür lässt sie die "alten" buchstäblich im Regen stehen. Kobe15
 

guinness

Neues Mitglied
ich habe auch so meine probleme bei der umstellung auf sunrise.ch - da ich weiterhin outlook für meine email accounts nützen möchte, wollte ich das neue sunrise konto einrichten, doch bisher ohne erfolg... die einstellungen habe ich nun schon x-mal überprüft sollten korrekt sein... hat jemand damit auch probleme?

wäre sehr dankbar um hilfe!
 

crimle

Stammgast
Meine Erfahrungen:

1. zunächst hatte ich übersehen, dass man (ungewohnterweise) Serverportnummern angeben muss (Anleitung letzte Abbildung)

2. danach funktionierte es grundsätzlich. Es kam mir aber verdächtig vor, dass nur 1 Mail hereinkam. Kontrolle im Webmail: da sind doch 5!! Es dauerte dann ich weiss nicht mehr wie lange, bis die fehlenden Mails auch noch den Weg ins Outlook fanden.

3. Es dauert ungewöhnlich lang bis ein Mail in der Sunrise Mailbox ankommt. Ob das an der Weiterleitung liegt?
 

raphih2o

Mitglied
also bei gmail müssen auch die port-nr angegeben werden.

das mit dem download scheint wirklich komisch. ist das jetzt immer noch so?
 

Stromer92

Stammgast
Ganz sicher, das du POP für alle Nachrichten (auch bereits heruntergeladene) aktivieren aktiviert hast und nicht POP für ab jetzt eingehende Nachrichten aktivieren. Tatsächlich ist der Download mit google mail etwas kompliziert... Aber wer lädt die bei dem Interface schon noch runter?
 

ipool

Stammgast
Besser ist anders

Grundsätzlich sind die Mailkonten, die bei den Providern angeboten werden nicht unbedingt zu empfehlen, da diese eine unnötige Abhängigkeit schaffen.
Ich denke am besten ist eine eigene Domäne bei Switch zu lösen und seine Mailadresse über diese Adresse laufen lassen.
http://www.switch.ch/de/
Gratisanbieter gibt es genügend und wenn dieser plötzlich Geld will, kann die Adresse wo anders gehosted werden.
Die Kosten sind bei Switch wirklich kaum mehr gross. (Akt. 17.- CHF pro Jahr)
Dafür ist man komplett unabhängig.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Adresse selbst gelöst wird, dadurch ist auch sicher, dass man selbst der Besitzer ist.
Anschliessend einen passenden Hoster suchen und anmelden.
 

crimle

Stammgast
> das mit dem download scheint wirklich komisch. ist das jetzt immer noch so?
Wie gesagt, inzwischen (am nächsten Tag) wurden die Mails dann endlich heruntergeladen.
 

crimle

Stammgast
Aber wer lädt die bei dem Interface schon noch runter?
Oh Gott, da haben wir aber total unterschiedliche Geschmäcker (über die sich bekanntlich nicht streiten lässt). Ich finde, Gmail sieht sehr antiquiert aus. Blau unterstrichene Links, das war doch Mitte der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts, oder? Ein Beispiel für ein gestyltes Interface ist für mich GMX.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
sunrise = vertragsbrecher

ich habe seit 1998 eine e-mail addy bei sunrise. im damaligen vertrag stand nichts von telefon- oder handy- vertragszwang. den vertrag habe ich immer noch als pdf. darin steht was darueber, wie die vertragsparteien formal und fristgemaess etc. sunrise hat das bis heute nicht gemacht.

als ich bei denen adsl kunde wurde, gaben die mir eine (2.) e-mail addy als teil des service. diese wurde dann auch noch in allerlei listings publiziert. die versorgung mit spam war aber nicht teil des dienstleistungsvertrages.

nebenbei: das alte web-interface von deren dienst ist ja besch...
 

guinness

Neues Mitglied

besten dank für die info!
der link für outlook 2007 email konfiguration wäre aber folgender - da doch einige einstellungen wie zb port anders sind:
http://www.sunrise.ch/privatkunden/...leitungen/windows-outlook-2007-einrichten.htm

nun ich hab das ganze nochmals durchgespielt... jetzt wird immer nach dem passwort verlangt, obwohl das häcken bei "kennwort speichern" gesetzt ist... nuja bis es dann mal funktioniert muss ich meine emails wohl oder übel über webmail abholen...
 
Oben