Sunrise Internet: Wo bleibt das Speed-Upgrade?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

murphych

Aktives Mitglied
Ich habe einen Fiber-Anschluss. St. Gallen-Stadtzentrum. Da dürfte Kupfer und Inhouse-Verkabelung keinen Grund für eine Verzögerung sein. Und trotzdem surfe ich immer noch mit 40/40 statt 100/100. Wer hat ähnliche Erfahrungen/Tatsachen zu berichten?
 

pippistrello

Mitglied
Ich habe extra ein Upgrade auf das neue Abo Internet Comfort gemacht, dennoch habe ich nur 42/10 Mbps...
Ich wohne mitten in der Stadt und das Haus wurde 2009 gebaut.
 

cobradora

Stammgast
Super Erhöhung und seither gibt es nur noch Probleme ( Abruch der Internetverbindungen/Router hängt. Sunrise Garantiert keine Bandbreite(Steht ja im Vertrag) und bei mir musste Sie sogar Testweise wieder reduziert werden.
 

Tweety

Stammgast
Da wundert mich ja nichts mehr! Speed bei weitem nicht bei 100 und mich dünkts auch, dass das Internet so seine liebe Mühe hat, ab und zu!
 

outback673

Aktives Mitglied
... und es geht doch!

Bei mir schon seit längerem höhere Geschwindigkeit, und zwar mit dem Basisangebot. Es gibt also Abonnenten, wo es klappt, das darf man auch erwähnen! ;) Und ich habe weder Fiber noch wohne ich in der Stadt, sondern hänge an der guten alten Kupferleitung.

Und übrigens: Sunrise hat auch auf dem Land im Mobilbereich ein super LTE-Angebot! Und nein, ich arbeite nicht für oder bei Sunrise, sondern bin einfach zufrieden, übrigens auch mit dem Kundendienst, es kommt manchmal halt auch drauf an, wie man fragt ... :cool:
 

Tweety

Stammgast
Nö, outback673, es kommt nicht drauf an, wie man beim Kundendienst dort fragt. Wenn es zum Teil einfach Leute haben, die keine Ahnung haben und einem total falsch beraten ist einfach Hopfen und Malz verloren.

Aber es gibt sie dort: die guten Kundenberater :-) Hatte ich auch schon erwischt. Da kriegt man dann das, was man möchte ganz schnell.

Ich warte jetzt noch bis im November, dann starte ich mal eine Anfrage, wie das jetzt mit dem Speed ist oder eben nicht. Ganz freundlich :-D
 

Salodurum

Aktives Mitglied
Die Frist läuft ab...

Mir wurde vor einigen Wochen mitgeteilt, der Speedupgrade erfolge bis spätestens Ende Oktober. Wann genau der Termin sei, könne man allerdings nicht sagen. Liebe Sunrise, da habt ihr ja noch ganze zwei Tage...
 

Tweety

Stammgast
@cobradora

Danke für die Info. Ist sehr gut möglich. Die FritzBox zeigt mir nämlich zuwenig an.

Werd mich dann im November kümmern :-) Die zwei Tage geb ich ihnen noch :-D
 

hugoline

Neues Mitglied
hugoline

Bei der FritzBox muss unter Internet-Zugangsdaten-Verbindungseinstellung 100000 kbit/s stehen.
Sonst muss man das eingeben!
 

AKP

Stammgast
Wenn ich da was eingebe kommt anschliessend:
"Prüfung der Internetverbindung fehlgeschlagen..." und die Verbindung bricht ab.

Unter DSL-Information steht z.B.:
DSLAM-Datenrate Max.: kbit/s 36352/11008
G.Vector: aus/aus

Vectoring müsste doch eingeschaltet sein?
 

Maxtech

Stammgast
Bei mir das gleiche DSLAM-Datenrate Max. kbit/s Down 44032 Up 11008 G.Vector aus/aus.
Vector müsste auf ein sein.

Ein Sunrise Mitarbeiter sagte, dass bei meiner Leitung keine höhere Leistung möglich ist, obwohl die Swisscom Zentrale nur 30 m entfernt liegt. Warum das Vectoring nicht verwendet wird, ist mir ein Rätsel.
Interessant wäre zu Wissen, ob an den gleichen Liegenschaften andere Provider wie Swisscom höhere Geschwindigkeiten aufgeschaltet haben.
 

karnickel

Stammgast
Bitte bedenkt...

Nicht jeder hat eine Fritz und ältere DSL-Kistchen könnten evt. einen Wechsel benötigen.

Die Umstellung auf Vectoring ist davon abhängig, ob euer Landline-Operator gewillt ist, die genannte Zentrale umzurüsten. Solltet ihr wirklich Preselection bei Sunrise haben (wahrscheinlich die wenigsten) kann ein zweiter (wohl hierzulande Swisscom) der eigentliche der Betreiber der Hardware sein. Der hat zwar dann auch mehr Interkonnektion, aber sonst keine wirkliche Motivation. - So oder so bleibt Sunrise in einem solchen Fall euer Ansprechspartner.
 

Tweety

Stammgast
@Maxtech

Hier kannst du mal schauen, was die Swisscomo bei dir so bietet:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html


Musste inzwischen auch erfahren, dass bei uns mehr als 80'000 nicht geht. Dann ist die 60'000 die ich mit Kabel erreiche nicht mal schlecht. Trotzdem müsste wohl das bei den Einstellungen in der FB angepasst werden. Aber mit einer Sunrise-FB kann man selber ganz nichts machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxtech

Stammgast
@Tweety
Vielen Dank für den Link. ich komme bei diesem Test auf 50/15 Mbit/s.
Selbst im gleichen Gebäude der Swisscom Zentrale sind max 60/15 Mbit/s möglich.

Da die "letzte Meile" und in VDSL-Technik immer über Swisscom geht, ist Sunrise abhängig was Swisscom anbietet.

In meinem Fall hat der Kundendienst von Sunrise richtig reagiert und erwähnt das nur das kleine 15 Mbit Abo möglich ist. Es wurde auf 20 Mbit erhöht und ohne Ausbau der Zentrale wird es bei dem bleiben.
 

pippistrello

Mitglied
@Maxtech

Hier kannst du mal schauen, was die Swisscomo bei dir so bietet:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html


Musste inzwischen auch erfahren, dass bei uns mehr als 80'000 nicht geht. Dann ist die 60'000 die ich mit Kabel erreiche nicht mal schlecht. Trotzdem müsste wohl das bei den Einstellungen in der FB angepasst werden. Aber mit einer Sunrise-FB kann man selber ganz nichts machen!

In der Tat zeigt bei mir Swisscom auch nur folgende Internetgeschwindigkeit...

Download: max. 60 Mbit/s
Upload: max. 10 Mbit/s

Ich komme aber max. auf 42 Mbps Download und 10Mbps Upload
Un die Einstellungen in der FB konnte ich auch nicht ändern...
 
Oben