Sunrise mail: Daran müssen Sie bei der Mail-Züglete denken

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

atomar

Stammgast
Jetzt bin ich etwas verwirrt

im Mail von Sunrise vom 11.08.14 steht
Sehr geehrter Herr XY
Aktuell werden Ihre Sunrise mail Daten in Datencentern von Google gespeichert. Im Herbst zügeln wir Ihr Sunrise mail Postfach XY@sunrise.ch in die Schweiz und verbessern gleichzeitig Sunrise mail.

PCtipp schreibt am 10.11.14
Letzte Woche wurden erste Sunrise-Internet-Kunden per Post angeschrieben. Grund: Sunrise migriert seine E-Mail-Plattform von Google Servern zum deutschen Anbieter «1 und 1».

Was stimmt jetzt? IN DIE SCHWEIZ oder DEUTSCHER ANBIETER ???


NB: 11.08. ist nicht wirklich "Letzte Woche" ;-)
 
Hallo atomar

Erste Kunden wurden womöglich schon letzte Woche angeschrieben. Wie mir Sunrise per Telefon gestern gesagt hat, geht das alles ein bisschen häppchenweise vonstatten. Die Weboberfläche werde schon ab November sukzessive migriert. Sunrise rechnet damit, dass der Prozess im Q1 2015 abgeschlossen sei.

Ja, "1 und 1" ist ein deutscher Anbieter, von dem Sunrise einfach das neue Front-End kauft. Mail-Daten soll aber in der Schweiz, in Sunrise-Rechenzentren, gehostet werden. Das hat der Mediensprecher auch gegenüber der Bernerzeitung letzthin bestätigt:
http://www.bernerzeitung.ch/digital...nteuer-von-Sunrise-ist-zu-Ende/story/11089323

Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Daher danke für den Input;)

Lg Simon
 

Rol52

Guest
Und was soll man machen in Zukunft?

Hoi Leute

Ich frage mich was die Tausenden von Sunrise Kunden in Zukunft machen, wenn Sie keine Kontakte und keinen Kalender aus dem Sunrise System auf dem Smartphone synchronisieren können. Da ich kein IT Freak bin und dennoch nebst Mail auch meinen Kalender und die Kontakte auf dem Iphone synchronisieren möchte scheint mir die Lösung darin zu liegen, auf einen anderen Anbieter zu wechseln.

Evtl. gehe ich definitiv zu GMail und richte neue Konten ein.

Was meint ihr? Was ist die beste Lösung?

Besten Dank für eine Antwort.
 

Maxtech

Stammgast
Die Umstellung hat trotz Vorankündigung nicht statt gefunden. Noch am 27. November versandte Sunrise ein Mail

Ihr Sunrise mail Passwort muss von Ihnen bis spätestens Sonntag, 7.12.2014, geändert werden. Erfolgt bis dahin keine Änderung, wird es automatisch zurückgesetzt.

Da nützt ein neues Passort nichts, wenn noch alle Mails bei Google sind.

Wurden überhaupt schon Mailkontos umgestellt?
 

Roland_

Neues Mitglied
Laut Sunrise Zugriff auf Kontakte und Kalender nur noch über Browser.

Ich habe mich auch gefragt, wie ich zukünftig auf meinen Kalender und Kontakte komme. Im September hatte mich ein Sunrise Mitarbeiter noch informiert, dass man mit einem Spezialisten nach einer Lösung suche. Da darauf nichts gekommen ist, habe ich nochmal einen Case eröffnet. Nach 5 Wochen ist jetzt die Antwort gekommen, dass es Zugriff nur über den Browser gibt, notfalls vom Smartphone aus. Von der App, von der auf der FAQ Seite gesprochen wird weiss der Support nichts. Offenbar stellt Sunrise sich ins letzte Jahrhundert um ...
 

gucky62

Stammgast
Es sollte für Sunrise ja nciht gerade ein all zu grosses Problem darstellen einen CalDAV/CardDAV Server aufzubauen. Das Google Protokoll ist im Kern ja auch nicht anderes. Entsprechende Lösungen gibt es genauf auf dem Markt. Hier fehlt aber eher der Wille diese Aufwand zu machen udn die Kosten dafür zu tragen.

Gruss Daniel
 

Rol52

Guest
kalender nach Umstellung

Bei meiner Frau wurde der Account umgestellt. Auf dem Mail Server alles vorhanden. Synchronisation mit Iphone nur noch Mails. Kalender und Kontakte können nicht synchronisiert werden. Habe vor 2 Tagen mit Sunise Support gesprochen und nach internen Abklärungen wurd ich informiert, dass Sunrise an einer Kalender App arbeitet. Da die Umstellung schon im Aug 2014 angekündigt wurde und auch nach nunmehr 7 Monaten keine Lösung vorliegt, zweifle ich am Willen der Sunrise. Ist für mich einfach und schlicht schlechte Kundenorientierung. Nähme mich Wunder wieviele Sunrise Kunden verärgert sind und von Sunrise auf einen anderen Anbieter wechseln. Erstaunt bin ich auch, dass der PC Tipp in dieser Sache seit Monaten nichts informiert und Druck mittels entsprechenden Artikeln aufbaut.

So wird Sunrise kaum Marktanteile gewinnen. EInfach nur immer neue Tarife erarbeiten und die einfachsten Bedürfnisse der Kunden vernachlässigen kann nur zu rückläufigem Umsatz führen.

Auf alle Fälle schaue ich mich nach einem anderen Anbieter um.
 

rolfsieber

Mitglied
Sunrise Mailumstellung

Bei mir hat sich die Umstellung gravierend ausgewirkt! Die Anmelden meines Sunrise-Kontos in gmail.com funktioniert nicht mehr!! Bei der Passworteingabe heisst es jeweils "Passwort ungültig - wenden Sie sich an den Mail-Provider". Bei Sunrise heisst's es soll ein neues gmail-Konto eröffnet werden. Aber auch dann folgt sogleich dieselbe "ungültig" Floskel.
Ich weiss nicht mehr weiter. Jetzt kann ich Sunrise-Mails/Kalender nur noch via Browser abrufen?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie Google beigebracht werden kann, dass richtige Passwort zu akzeptieren??
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei mir hat sich die Umstellung gravierend ausgewirkt! Die Anmelden meines Sunrise-Kontos in gmail.com funktioniert nicht mehr!! Bei der Passworteingabe heisst es jeweils "Passwort ungültig - wenden Sie sich an den Mail-Provider".
Afaik hat Sunrise nix mehr bei Google/Gmail. Die Konten sind ja gezügelt worden in der Schweiz zu Sunrise.

Von daher wunderts mich nicht, dass man sich bei Gmail nicht mehr mit der sunrise Adresse anmelden kann...
 

Tweety

Stammgast
Bei mir hat sich die Umstellung gravierend ausgewirkt! Die Anmelden meines Sunrise-Kontos in gmail.com funktioniert nicht mehr!! Bei der Passworteingabe heisst es jeweils "Passwort ungültig - wenden Sie sich an den Mail-Provider". Bei Sunrise heisst's es soll ein neues gmail-Konto eröffnet werden. Aber auch dann folgt sogleich dieselbe "ungültig" Floskel.
Ich weiss nicht mehr weiter. Jetzt kann ich Sunrise-Mails/Kalender nur noch via Browser abrufen?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie Google beigebracht werden kann, dass richtige Passwort zu akzeptieren??


Es wurde ja von Sunrise zu genüge aufmerksam gemacht, dass das Mail umstellen wird. Auch, dass man seine Daten noch sichern soll. Jetzt hat Sunrise ein "eigenes" Mail und absolut nichts mehr mit Google zu tun. Ca. 1 Monat lang werden nun die Mails behalten und dann vorzu gelöscht. Nichts mehr wie vorher, wo alle Mails bis zum Tag x abrufbar waren. Du kannst nur noch auf die jetzigen Mails zu greifen. Das aber auch mit Outlook, Thunderbird oder so. Aber Kalender, oder gar sonstige Gmaildienste gibts so nicht mehr. Den Kalender hättest du wohl vorher in ein anderes Gmailkonto transferieren müssen. Für den sehe ich schwarz :-(
 

sunrise3

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem

und möchte aber gerne ein gmail-Konto mit meiner sunrise email-Adresse erstellen. Bei Gmail heisst es dann, dass der Name schon vergeben ist (das bin ich) und dann kommt das Problem mit dem Passwort.

Frage: gibt es keine Möglichkeit, sich mit seiner alten sunrise mail Adresse bei Gmail anzumelden?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar (bei Sunrise gibt es keine Hilfe dazu).
 

CableGuy

Stammgast
Online SMS auch betroffen?

Wie sieht es mit dem Online SMS-Dienst von Sunrise aus?
Ist dieser auch betroffen? Ist auch hier eine Interkation für dessen weitere Nutzung notwendig?
 

sunrise3

Neues Mitglied
Gmail /Sunrise Passwort

Es ist wirklich sehr eigenartig. Wenn ich mich bei Gmail anmelden möchte heisst es: " Ihr Passwort wurde vor ... Std (mittlerweile) Tage geändert. Es entspricht genau dem Zeitpunkt, als das Konto zu Sunrise gewechselt wurde.
Ich verstehe nicht, wer das Passwort geändert hat.

Ich habe beide Passwörter (mail und Konto) zurückgesetzt und mich wieder mit dem gleichen Passwort wie bei gmail angemeldet. Es hat nichts gebracht.
 
Oben