Sunrise Take Away Angebot

thomi70

Mitglied
Hallo zusammen

Wir haben ein Notebook gekauft, das wir vor allem in den Ferien im In- und Ausland benutzen möchten. Wie ist das mit dem Sunrise Take Away Angebot, kann man damit im In- und Ausland im Internet surfen und ist das relativ schnell? Wir sind absolute Neulinge in diesem Bereich, darum bin ich mir nicht sicher ob das ein gutes Angebot ist und ob die Leistung gut. Oder was schlagt ihr vor, um auch im Ausland auf seinem Notebook ins Internet zu gelangen.Vielleicht kann uns jemand etwas weiterhelfen, wäre toll.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

pfuschi

Stammgast
Im Ausland ist es vorallem extrem teuer (in einer Woche locker mehrere hundert Franken praktisch nur mit mailen (ohne grosse Anhänge) und zwischendurch mal eine Webseite besuchen).

Die Geschwindigkeit hängt vom Mobilfunknetz ab. Wenn UMTS oder HSDPA verfügbar sind geht das surfen auch entsprechend schnell... Mit GPRS zu surfen macht allerdings keinen grossen Spass mehr! Wo welches Netz verfügbar ist findest du hierKlick

Bei weiteren Fragen einfach melden...
 

thomi70

Mitglied
Schon mal Danke Pfuschi.
Was ist Deiner Meinung nach die beste Variante. um auch im Ausland mit seinem eigenen Notebook zu surfen? Kann man in Internetcafes gehen und dort über Wireless/ LAN surfen?
 

pfuschi

Stammgast
Im Ausland kann ich eigentlich nur Internetcafés oder irgendwelche WLAN-Hotspots empfehlen. Letztere können je nachdem auch relativ teuer sein(vorallem in Hotels), sind aber immer noch günstiger als mobile Lösungen. Wie weit WLAN in Internetcafés verbreitet ist, weiss ich nicht...

Auf den Homepages der schweizer Mobilfunknetzbetreiber findest du Angaben zu den Hotspot Standorten (PWLAN) - auch weltweit. Dort ist es möglich über die Mobiltelefonrechnung zu bezahlen sofern man bereits mit dem entsprechenden Anbieter telefoniert.
Sofern der Hotspot von jemandem anderen betrieben wird, kann meist über Kreditkarte bezahlt werden.

Oftmals wird an WLAN-Hotspots nach Zeit abgerechnet und nicht nach Datenvolumen, je nach Nutzungsverhalten kann dies ein Vor- oder Nachteil sein!

Der grosse Nachteil von PWLAN ist natürlich, dass man z.B. in Ferienwohnungen oder ähnlichem keinen Zugang zum Internet hat! Falls die Reise jedoch immer etwa ins gleiche Land geht, könnte es interessant sein, sich dort nach entsprechenden mobilen Internetangeboten umzusehen...

Gruess pfuschi
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Auch in der Schweiz gibt es mehr als genügend Hotspots oder Hotels die LAN anbieten.
An vielen stellen sogar gratis.


Alternativ könntest du mit deinem Natel Online gehen, sofern es diese Möglichkeit anbietet. Meine bisherigen Natels konnte ich mit dem Notebook verbinden und es als Modem benutzen. Mein aktuelles Natel hat den Edge Standard und ich könnte damit Online gehen.

Für Schweizer Hotspots

http://www.swiss-hotspots.ch/

Diese hier für deutsche Hotspots

http://www.portel.de/downloadhotspot/
 
Oben