Surfen im Internet ist mit meinem DELL Notebook nicht mehr möglich

Giorgio65

Neues Mitglied
Ich habe meiner Tochter vor nicht allzu langer Zeit ein Dell Note Book Inspiron 1501 Turion 64 X2 TL56 mit 1GB RAM gekauft. Auf dem Notebook läuft Windows VISTA Home Basic. Die Wireless-verbindung zum hausinternen VDSL-Router von Swisscom läuft über den Netzwerkadapter Broadcom 802.11g. Seit einiger Zeit hat sie immer grössere Probleme, mit dem Internet Explorer oder auch mit Mozilla Firefox im Internet auf www-Seiten zu surfen. Statt der im Browser eingebenen www-Adresse erscheint meist eine andere fremde Seite oder die Fehlerseite „Die Webseite wurde nicht gefunden“ (Fehlercode http 404 oder http 400). Komischerweise funktioniert das E-Mail-Programm Outlook einwandfrei. Auch MSN und Limewire funktionieren einwandfrei. Es kann also nicht an der Internet-Verbindung liegen. Wir haben verschiedenes probiert aber bisher hat nichts funktioniert. Kann uns jemand da weiterhelfen?
 

FloHoCH

Stammgast
Das klingt ganz nach DNS-Problem. Dieser ist für die Namensauflösung zuständig, also er zeigt dem Browser quasi den Weg vom eingegebenen Seitennamen zum richtigen Webserver.

Damit wir das Problem genauer analysieren können brauchen wir folgende Angeben:

- VDSL-Router/Modem - Marke und Modell

- Netzwerkeinstellungen vom Notebook
Dazu sind folgende Schritte vorzunehmen:
- Tastenkombination Windowstaste+R drücken
- "CMD" eingeben und Enter
- Es öffnet sich die "Eingabeaufforderung"
- "ipconfig /all" eingeben
- Dies zeigt die Netzwerkeinstellungen auf dem Notebook
- Ausgabe kopieren und hier im Forum posten.


Wenn du mit den Netzwerkeinstellungen vertraut bist kannst du einmal versuchen, folgende DNS-Server manuell einzutragen:
- 195.186.1.110 (Bluewin DNS1)
- 195.186.1.111 (Bluewin DNS2)
 

FloHoCH

Stammgast
Oder ein kaputter bzw. gestörter Proxy. Da das Mailen geht ist es wahrscheinlich kein DNS-Problem.

Proxy? Wo genau vermutest du den?

Wenn Outlook auf die Server-IP konfiguriert ist braucht es keinen DNS-Server. Möglich wäre auch, dass der Mailserver (dessen DNS-Eintrag) irgendwo gecachet ist.
 

Giorgio65

Neues Mitglied
Die ipconfig/all-Einstellungen habe ich überprüft und festgestellt, dass zwischen den Einstellungen auf dem Notebook meiner Tochter und den Einstellungen meines Notebooks und meines Desktops keine unterschiedlichen Werte defininiert sind. Ich habe nun zwischenzeitlich bei der Antivirensorftware G-DATA eine Web-Einstellung geändert. Seither funktioniert es wieder - ich hoffe nun, dass es sich damit bewendet hat. Generell ist zu sagen, dass die GDATA-Sicherheits-Software mehr schadet als nützt...
Besten Dank für deine Unterstützung.

Gruss
Giorgio
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Giorgio65

Ich habe nun zwischenzeitlich bei der Antivirensorftware G-DATA eine Web-Einstellung geändert. Seither funktioniert es wieder - ich hoffe nun, dass es sich damit bewendet hat.

Kannst Du noch eruieren, welche Einstellung das war? Vielleicht nützt das ja mal einem Mitleser :)

Gaby
 

Giorgio65

Neues Mitglied
OK. Ich habe die GDATA-Antiviren-SW 2007 auf dem DELL-Notebook meiner Tochter so angepasst:
-> Optionen: Lasche „Web/IM“ , die Option „Internetinhalte (http) verarbeiten“ habe ich deaktiviert.
Nun funktionierte das Browsen wieder. Zur Prüfung habe ich danach den Button wieder aktiviert. Danach funktionierte es einige Zeit wieder. Aber schon 2-3 Stunden später ging wieder nichts mehr. Nun habe ich die Option wieder deaktiviert und es funktioniert wieder! Somit ist für mich der Beweis erbracht, dass es an GDATA 2007 lag. Ich werde der Firma, welche GDATA vertreibt entsprechenden Input geben. Komisch ist eigentlich nur, dass ich auf meinem Desktop (auch ein DELL) die gleiche GDATA-Antiviren-SW installiert und dort funktioniert dass Surfen im wwww auch mit der aktivierten Option. Kommt da noch einer mit??
Was solls, bei der Tochter funktionierts auf alle Fälle wieder...
 

Giorgio65

Neues Mitglied
Besten Dank Roger für den Kummerkasten-Link. Ich werde demnach auch beim Desktop diese Option deaktivieren.

lg Giorgio
 

pagefault

Inaktiv
OT: GDATA "Security"

Schau Dir doch mal den folgenden Kummerkastenbeitrag an. Dort wird klar erläutert das diese Funktion deaktiviert werden sollte.

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/sonstiges/35566/etwas_gdata_troubleshooting.html

Wenn ich so lese, was da alles deaktiviert werden soll (bis hin zur "Datenausführungsverhinderung" von Windows), frage ich mich, wie GDATA mit diesen Einstellungen noch zur Sicherheit beitragen soll:

- Eine "Security" Software, die mich zwingt, mein Windows unsicher zu konfigurieren, damit sie funktioniert?
- Ein Wächterprogramm für Internetzugriff, dessen Wächterfunktion deaktiviert werden muss?? :confused:

Vermutlich ist da sogar ein defensiv konfiguriertes Windows ohne jegliches "rundum-Sorglos-Paket" sicherer...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
GData

Es kommt immer auf den Anwendungsbereich an. Das deaktivieren der Web-Inhalte lässt den Browser flüssiger laufen. Wenn dies Funktion aktiviert ist, werden alle Webseiten zuerst über GData kontrolliert und freigegeben.

Ich finde diese Funktion sinnlos, da ich die heruntergeladenen Files sowieso zuerst mit dem Virenscanner durchleuchte. Installiert werden kann auch nichts, da dies ja immer mit einem Klick bestätigt werden muss.

Auch hier gilt natürlich der gesunde Menschenverstand, dass man nicht alles herunterlädt was man nie benötigt.

lg Roger
 
Oben