svchost.exe braucht 50 % CPU Leistung

Darot

Stammgast
Hallo

In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor das einer von den insgesamt elf gestarteten svchost.exe Dateien 50 Prozent CPU Leistung von meinem Rechner braucht. Dies nervt auch vor allem weil der Lüfter mit mehr Umdrehungen läuft und somit lauter ist.
Ich habe schon den Patch KB927891-v3 von Microsoft installiert was keinen Erfolg brachte. Auch habe ich es versucht mit, automatische Updates deaktivieren und dann anschliessend den Inhalt des Ordners C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore löschen, sowie C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download und C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\EventCache. Nachher habe ich die automatischen Updates wieder aktiviert.
Manchmal kann ich den PC starten und es läuft normal was aber mittlerweile schon eher die Ausnahme ist. Ich beende dann den svchost Prozess und das ganze läuft wieder im grünen Bereich. Bis jetzt konnte ich noch nicht heraus finden was für Asuwirkungen diese Abschaltung haben könnte.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss, Darot
 

maxcimo

Stammgast
Hallo Darot,

über dieses Problem gibt es hier bereits folgenden Thread:
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=2749

und folgenden Kummerkasten-Artikel:
http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1372&pk=26255

Mein Tipp:
Versuch einzelne Programme/Dienste/Services zu beenden und schau jeweils ob sich die Prozessorleistung normalisiert. Falls du Glück hast findest du so den Übeltäter.

Übrigens: Ich hatte dasselbe Problem mit svchost.exe und bei mir war's der automatische Update Service meines Antiviren-Programm, welches versuchte Updates herunterzuladen obwohl keine Internet-Verbindung vorhanden war ...

gruss, m.
 

Darot

Stammgast
Hi...

Danke dir für die Infos.
Den Kummerkasten Artikel hatte ich schon vor meinem Posting gelesen. Dieser Artikel hatte mich nicht wirklich weiter gebracht, da auch der Link für das Problem bei XP nicht mehr funktioniert.

Im Forum hatte ich leider nicht zuerst gesucht und gleich ein Beitrag eröffnet. Ich habe kürzlich einen neuen Monitor und Drucker angeschlossen. Hatte nun mal die dazugehörigen Software deinstalliert und siehe da, dass Problem war weg. Für den Monitor habe ich die Software nicht mehr installiert. Wüsste nicht für was es da eine Software braucht?!
Sobald die Software für den Drucker fertig installiert war kam wieder dieses Problem mit der svchost.exe. Habe die Software nochmals deinstalliert, neu installiert und wieder kam dieses Problem.
Nach einem Telefonat mit dem Support von HP, habe ich den Dienst HP Network Devices Support deaktiviert. Nun scheint das Problem behoben zu sein.

Gruss, Darot
 

FloHoCH

Stammgast
Auch beim HP-Drucker braucht es nicht zwingend die Software ;)

Einige Monitore lassen sich via Software einstellen (was man sonst mit den Knöpfen am Monitor machen muss), aber ich gebe dir recht, das braucht es nicht wirklich.
 

Darot

Stammgast
Wie kann ich dann scannen wenn ich die Software für den Drucker nicht installiere? Das konnte ich noch nicht heraus finden.
 

FloHoCH

Stammgast
Mit dem Scannen ist es schon etwas heikler. Ich wusste nicht, dass es ein Multifunktions-Teil ist. In dem Fall lasse die Software doch besser installiert :)
 
A

abu

Guest
Mit dem Scannen ist es schon etwas heikler. Ich wusste nicht, dass es ein Multifunktions-Teil ist. In dem Fall lasse die Software doch besser installiert :)

Sehe ich auch so. Installiert sollte es schon sein, aber laufen muss es ja nur wenn man dann wirklich mal was zu scannen hat. Leider nistet sich heute fast jede Schrott-Software dauerhaft per Autostart im Hintergrund (Systemtray) ein. Ich mag das nicht, laufen soll nur was effektiv gebraucht wird.
 

http404

Stammgast
Hmm auf der CD sind unter anderem die Treiber enthalten. Die würde ich jedoch von der Herstellerseite runterladen... denn, dann hast du sicher die neuste Version, und zudem nicht noch die unnötige Software dabei, die wie alle anderen Programme sich auch in der Registry verehwigen.
 

FloHoCH

Stammgast
Sehe ich auch so. Installiert sollte es schon sein, aber laufen muss es ja nur wenn man dann wirklich mal was zu scannen hat. Leider nistet sich heute fast jede Schrott-Software dauerhaft per Autostart im Hintergrund (Systemtray) ein. Ich mag das nicht, laufen soll nur was effektiv gebraucht wird.

Die Autostart-Programme kannst du mit "msconfig" (bei Ausführen) deaktivieren, wenn du interessiert bist kann ich es noch genauer erklären. Vielleicht kennst du das aber auch schon.
 

Darot

Stammgast
Darot schrieb:
Nach einem Telefonat mit dem Support von HP, habe ich den Dienst HP Network Devices Support deaktiviert. Nun scheint das Problem behoben zu sein.

Diese Lösung ist nicht wirklich befriedigend, aber immer noch besser als wenn der Dienst svchost so viel Leistung in Anspruch nimmt. Jedesmal wenn ich etwas scannen möchte muss ich den Dienst wieder einschalten und dann wird noch die CD verlangt.

http404 schrieb:
Hmm auf der CD sind unter anderem die Treiber enthalten. Die würde ich jedoch von der Herstellerseite runterladen... denn, dann hast du sicher die neuste Version, und zudem nicht noch die unnötige Software dabei, die wie alle anderen Programme sich auch in der Registry verehwigen.

Wenn ich nur die Treiber runterlade bekomme ich Probleme mit dem Scanner, da ich dann nicht weiss wie ich den benutzen kann. Ich habe aber von der Herstellerseite die aktuellen Treiber geladen.

Was ich vielleicht noch sagen muss: Den Drucker habe ich als Netzwerkdrucker am Router per Kabel angeschlossen. Der PC bei dem es Probleme gibt ist auch mit dem Kabel an dem Router angeschlossen. Dann sind noch zwei Laptops per Wireless angeschlossen die jedoch keine Probleme machen.

FloHoCH schrieb:
Die Autostart-Programme kannst du mit "msconfig" (bei Ausführen) deaktivieren, wenn du interessiert bist kann ich es noch genauer erklären. Vielleicht kennst du das aber auch schon.

Ich habe mit dem Tune Up schon so ziemlich alle Autostart Einträge deaktiviert die ich nicht brauche.
 
A

abu

Guest
Die Autostart-Programme kannst du mit "msconfig" (bei Ausführen) deaktivieren, wenn du interessiert bist kann ich es noch genauer erklären. Vielleicht kennst du das aber auch schon.

Danke, aber ich selbst brauche keine Hilfe. Du solltest dich an Darot wenden, er ist der OP.
 

FloHoCH

Stammgast
Also nochmals zum Scanner. Es gibt von Windows (und Office) Software zum Scannen, so dass der Treiber für den Scanner ausreichen sollte. Meistens liefert aber der Scannerhersteller bessere Software, mit welcher du dann beispielsweise direkt PDFs machen kannst.

Also du hast den Drucker per USB an deinem Router? Und du kannst so übers Netzwerk scannen? Das ist ja interessant. Ich kenne nur lokale Scanner.
 

Darot

Stammgast
Meistens liefert aber der Scannerhersteller bessere Software, mit welcher du dann beispielsweise direkt PDFs machen kannst.

Genau das ist es auch was ich daran schätze. Manchmal brauche ich den Scanner um ein Dokument zu scannen, um anschliessend per Mail versenden zu können.

Also du hast den Drucker per USB an deinem Router? Und du kannst so übers Netzwerk scannen? Das ist ja interessant. Ich kenne nur lokale Scanner.

Nein ich habe den Drucker per Ethernet-Kabel am Modem/Router angeschlossen. Mein PC ist auch über ein solches Kabel am Modem/Router angeschlossen. Gestern wollte ich nochmals etwas scannen und dann kam eine Fehlermeldung das es Probleme mit dem Scanner geben würde. Ich habe dann den Scanner abgeschaltet und wieder eingeschaltet und es ging wieder, einfach sehr langsam bis er endlich gestartet war. Warscheinlich war wieder die svchost auf 50 Prozent.
Ich kann den Scanner aber auch von einem der beiden Laptops benutzen, geht ohne Probleme. Ach ja... auf den Laptops ist das Vista drauf und beim PC das XP .
Ich könnte auch den Drucker zusätzlich per USB mit dem PC verbinden. Nur weiss ich nicht ob das eine gute Idee wäre und es nachher koonflikte geben würde.
 

Zapan

Mitglied
diesen dienst habe ich schon mal gesehen. bei mir trat er auf, als der automatische search von Northon Antivirus. Falls du diesen installiert hast, schalte die realtime protection aus. Dann sollte es wider klappen....

Greets Zapan
 
Oben