Swap Disk mit M.2 SSD?

siXtreme

Stammgast
Hallo schon wieder :)

Ich weiss ich das ist jetzt schon das 3. neue Thema innert kurzer Zeit von mir und das hier ist auch ähnlich wie ein bereits erstelltes von mir aber irgendwie sah es in dem anderen Thema doch nicht so passend aus.

Egal meine frage bezieht sich unter anderem auf ein Thema von mir das ich auch erstellt habe und zwar auf jenes, ob man mit 2 M.2 SSD ein RAID 0 machen kann und das als Bootlaufwerk verwendet werden kann.

Ich hab mir überlegt, falls ich die beiden M.2 SSD wirklich kaufe, und es würde aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, ob es möglich wäre, diese als edle "Deluxe" Swap Disk zu verwenden. Weil gekauft sind diese ja dann schon, von daher. Ausser es will jemand von hier eine/beide von mir abkaufen :D


Greets siXtreme
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich versteh nicht so recht warum du das machen willst. Was hast du davon wenn du ein RAID 0 mit einer M.2 Disk machst?
 

siXtreme

Stammgast
Es geht ja eigentlich um das andere Thema, darauf bezieht sich meine Frage hier.

Und ich würde ja nicht mit einer M.2 ein RAID 0 machen sondern mit zweien. Und weil ich nicht sicher bin ob das funktionieren würde, habe ich überlegt ob ich dann einfach je eine Swap Disk machen könnte, gekauft hätte ich sie (die beide M.2 SSD) ja schon.

:) Greets siXtreme
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Natürlich meinte ich ein RAID 0 mit zwei Laufwerken... da zwei M.2 Drives. Der Unterschied zu einer Single SSD dürfte nur in den Benchmarks sichtbar sein. Im Alltag ist die Differenz kaum/nicht spürbar.

Mit normalen SSDs dürfte ein Raid0 kein Problem sein, auch M.2 Drives über PCIe sind machbar.
 

siXtreme

Stammgast
Natürlich :D haben sie in dem einen Testbericht ja auch gemacht. Das sollte auch kein Problem sein. Aber wenn man das geschafft hat, kann man es auch noch als Bootlaufwerk verwenden? Weil die wenigen Versuche und noch weniger Testberichte sagen dass es sehr umständlich bis nicht möglich sein kann, weil software -technisch noch sehr wenig optimiert worden ist.
 

siXtreme

Stammgast
Ok echt seltsam....dieses Video hab ich auch gefunden aber es wurde mir als gelöscht angezeigt. ABer wenn ich über deinen Link zum Video gelange funktionierts. Seltsam.

Aber danke viel mal....das ist eigentlich so ziemlich die Antwort auf die Fragen :D
 

PC-John

Stammgast
Ein bootbares RAID-0, ja das geht, wenn:
Das Board-BIOS selbst die RAID-0 Konfiguration vornehmen kann.
Dann ist bei starten das RAID-0 bereit, ob danach Windows oder Linux gestartet wird, spielt keine Rolle mehr.

Aber:
Eine solche Konstellation geht nur bei entsprechend ausgerüsteten Mainboards.
Genau ein solches zu finden könnte schwierig sein.

PC-John
 

siXtreme

Stammgast
Ich beutze momentan das AsRock Z170 Extreme7+ und ich bin mir sehr sicher das es da drauf klappen wird. Ich habe die beiden Ssd's jetzt bestellt und werde meine Erfahrungen euch mitteilen.
 
Oben