Swisscom Adsl

progart

Stammgast
Hallo zusammen. Bin gerade dabei mein Netzwerk zu erneuern und hoffe jemand von euch hat ne Ahnung was ich für ein Vdsl-Modem/Router von Swisscom bekomme wenn ich auch mal noch auf Vdsl umgerüstet werde.

Als meine Freundin das Adsl-Abo abgeschlossen hatte gabs nur dieses ultra-schrottige USB-Modem.
Weil ich aber davon so genervt war habe ich mir mal nen gebrauchten Netopia 3347NWG Wlan-Router/Modem gekauft. Und das Ding läuft und läuft seit Jahren.

Ich hoffe mal ich krieg nicht den Centro Grande. Habe dieses hässliche Riesending bei nem Bekannten installiert. Mir würde der Centro Piccolo reichen da ich sowieso einen eigenen Wlan-Router mit Gigabit-Lan dranhängen will.

Ich versteh nicht wieso Swisscom bei Ihren neuen "superaktuellen" Geräten immer noch nur 10/100 Lan drin haben. Gigabit ist nun schon einige Jahre Quasi-Standard.

Gruess, Rene
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du kannst den vdsl Wechsel bei Swisscom via Hotline auslösen. Dann kannst du auch gleich das Modem wünschen. Piccolo ist gratis.
 

progart

Stammgast
super

Merci für die info. So wie ich das mitbekommen habe wird man automatisch bis Ende dieses Jahr umgerüstet. Aber das man telefonisch "vordrängeln" kann ist natürlich toll.

Na ich hoffe mal der piccolo ist ebenso zuverlässig wie das netopia-gerät.

Habe bereits Geschichten von Pirelli-Geräten gehört, welche total unbrauchbar sein sollen.
Mal sehen was die Post mir bringt.

Gruess
 

exro

Stammgast
Bei mir ist die "automtische" Umstellung von ADSL zu VDSL bereits ein paar Monate her. Mir wurde ungefragt der Centro Grande (ISDN) zugesendet. (Hätte mich wohl besser auch telefonisch vorgedrängt...)

Allerdings steht der Centro Grande bei mir immer noch origingal Verpackt in einer Ecke. (Ist nun quasi mein Notfall-Ersatzgerät fals meine FritzBox mal defekt sein sollte.) Hatte kurz zuvor die Fritzbox 7390 gekauft, die zum Glück auch VDSL tauglich ist. Funzt bestens und der Tempounterschied ist gewaltig. Endlich konnte mir die Swisscom die gem. Abo bezahlt Geschwindigkeit auch liefern. Habe nun noch auf Infinit gewechselt und brause seither gem. "Internet Performance Test" mit 21'543 down und 2'474 up. ;)
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Grande haben teilweise Probleme. In aller Regel aber ziemlich gut.
Ob man den Piccolo oder den Grande bekommt ist Zufall, bzw. wer ein WLAN Gerät hatte bekommt den grande, wer nicht, den Piccolo. Mit den meisten Swisscom Mitarbeitern kann man aber seine Wünsche verhandeln.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei mir ist die "automtische" Umstellung von ADSL zu VDSL bereits ein paar Monate her. Mir wurde ungefragt der Centro Grande (ISDN) zugesendet.....
Nur der Vollständigkeit halber: Die Centro Piccolo/Grande gibt es nicht in ISDN Version. Wer VDSL over ISDN hat, bekommt nach wie vor den alten Motorola 7357 - sehr zuverlässige Geräte - abgesehen vom WLAN.

Wenn man kein Swisscom TV hat, dann ist bei einem VDSL/Analog Anschluss eigentlich nur der Piccolo DAS Gerät der Wahl, der wird gebridget und dahinter kann man eigene Breitband-WLAN Router anschliessen, welche Freude machen.
Der Centro Grande ist kastriert, teuer, gross und veraltet und Swisscom schafft es immer wieder ungefragt buggy Firmware aufzuspielen....
Wird Zeit, dass da endlich wieder mal ein zeitgemässes Gerät angeboten wird.

Gruss, o.s.t.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Darf ich auch widersprechen (dir, infernoglarus). Den Centro Grande gibt's in zwei analog Versionen. Standard und mit Glasfasermodul. Weitere Untertypen wären mir völlig unbekannt. (Und ich habe wirklich oft mit VDSL / ADSL Umstellungen, Installationen, ... zu tun.
Das Gerät wäre mir also völlig neu. Die Businesskunden bekommen in der Regel den Zyxel 870.
Wenn du mich überzeugen willst von der Aussage, so bring mir bitte einen Link zu dem Gerät - ich lerne natürlich gerne dazu.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
da muss ich Dir leider widersprechen. Den Centro gibt es auch in der ISDN Version , nennt sich Centro Business.
Haste mal nen Link dazu? - und wenn dann wird es kaum auf derselben Hardwareplattform (Motorola oder ADB/Pirelli) wie die Consumergeräte Centro's sein.

Afaik sind die Swisscom Business-Geräte VDSL von Zyxel oder Cisco.

o.s.t.
 

elchoer

Mitglied
Den Centro Business gibt es wirklich.
Gesehen habe ich nur einmal ein Foto.
Mal sehen ob ich es noch finden kann.

Einen speziellen ISDN VDSL Splitter für dieses Gerät habe ich sogar bei mir im Lager.

Es gibt im übrigen auch einen schwarzen Centro Grande Fiber.


lg elchoer
 

exro

Stammgast
Habe das Ding nun mal ausgepackt. (Auf der Verpackung selber ist es ja leider nicht zu sehen, weil der Lieferschein das Foto des Geräts abdeckt...)
Ist tatsächlich ein Motorola (VDSL2 IP WiFi Gateway 4-Port, Annex B).

Aber egal, bleibt bei mir vorerst Ersatzgerät für den Fall, dass die FritzBox aussteigen sollte... ;)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gemäss Swisscom Forum gibt es den Centro Business wirklich - wenn auch angeblich nur für einen Trial.
Offizielle Statements und Fotos und Typenbezeichnungen sind aber noch nicht vorhanden

Gruss, o.s.t.
 

progart

Stammgast
super

Kann ich mich für die Umstellung auf der Standart-Swisscom Hotline (0800 800 800) melden oder kennt ihr eine andere Nummer?

Gruess, Rene
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Diese Nummer passt. äussere einfach den Wundsch, dass du umgeschaltet wirst, frag ob dies auf deinem Anschluss möglich ist. In der Regel geschieht dies dann innert maximal Wochenfrist
 
Oben