Ganz ehrlich: Ich verstehe die Beschwerden hier nicht wirklich. Ausserdem findet sich im Artikel ein Fehler. Habe den Brief ebenfalls erhalten und darin heisst es:
- Ab 1. Oktober 2018 gibt es mehr Speed (in meinem Fall 30/30 statt 20/4 Mbps, gem. Swisscom Check ist 100/20 möglich - d.h. 30 Mbps Upload kann ich nicht ausschöpfen)
- Bis 25. November 2018(!) kann auf das bestehende Abo gewechselt werden - online unter swisscom.ch/stay oder telefonisch.
- Ab 1. Dezember 2018(!) kostet dann das Abo die im Artikel erwähnten 6.- SFr. mehr - nicht ab 1. Oktober.
Folglich: Die ersten 2 Monate gibt es mit schnellerem Abo, aber zum alten Preis. Vermutlich ist aber auch das kundenunfreundlich, weil in 2 Monaten alle vergessen haben, dass sich da mal etwas geändert hat... Ist schon doof, dass es heutzutage so unglaublich kompliziert ist, eine Erinnerung zu schreiben.
Klar hätte auch ich den Geschwindigkeitsvorteil lieber ohne Preiserhöhung und vielleicht lässt sich auch noch mit der Swisscom verhandeln. Und klar wäre die "Opt In"-Methode etwas kundenfreundlicher. Finde das "Opt Out" aber in diesem Fall relativ sauber gelöst.
Dazu kommt, dass das Abo mit 95.- SFr. monatlich meiner Meinung nach immer noch völlig konkurrenzfähig ist, von daher kann ich nicht einmal ernsthaft mit einem Wechsel drohen. (UPC Abo mit Horizon TV, 50 Mbps, CH Telefonie kostet 99.- plus Anschluss freischalten usw.) Natürlich kommt es hier dann auf die persönliche Gewichtung von TV und Speed an.
Ein bisschen weniger Emotionen in dieser Sache würde ich begrüssen. Ausserdem empfiehlt es sich, Briefe ganz durchzulesen.