Swisscom Internet-Box im Praxistest

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

stebra

Stammgast
Ein Thema vermisse ich: Den Energieverbrauch.
Positiv ist natürlich, dass unter Umständen eine DECT-Basisstation ersetzt wird. Wie ist das aber mit dem Telefonbeantworter?
Wie lassen sich die WLAN-Betriebszeiten programmieren? Nur eine Ein-/Ausschaltzeit oder doch etwas kompliziertere Zeitprogramme?
Kann auch der USB-Anschluss ein- und ausgeschaltet werden? Die Speisung darauf?
 

Luchsfan

Neues Mitglied
Swisscom Internet Box

Klingt vielversprechend.Sie wurde bei mir heute installiert und ich bin gespannt wie es wird.Muss noch warten da leider ein Problem mit der Glasfaserleitung vorhanden ist aber ich freue mich darauf.Sehr Guter übersichtlicher Beitrag
 

Hannes Weber

Stammgast
Ein Thema vermisse ich: Den Energieverbrauch.
Positiv ist natürlich, dass unter Umständen eine DECT-Basisstation ersetzt wird. Wie ist das aber mit dem Telefonbeantworter?
Wie lassen sich die WLAN-Betriebszeiten programmieren? Nur eine Ein-/Ausschaltzeit oder doch etwas kompliziertere Zeitprogramme?
Kann auch der USB-Anschluss ein- und ausgeschaltet werden? Die Speisung darauf?

Stimmt, den Energieverbrauch habe ich nicht gemessen.

Die WLAN-Betriebszeiten lassen sich für jeden Wochentag und wenn mich nicht alles täuscht auf die halbe Stunde genau konfigurieren. Siehe dazu den Screenshot zum Kinderschutz, das Interface ist dasselbe.

Der USB-Anschluss kann meines Wissens komplett deaktiviert werden. Wie erwähnt kann man ja auch für die NAS-Funktion einen Zeitplan konfigurieren oder diese ganz abschalten. Dies wird im Webinterface als "Ökofunktion" verkauft, deshalb geh ich davon aus, dass dann kein Strom auf den Ports fliesst.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gemäss Swisscom Forum bewegt sich der Ernergieverbrauch +/- auf dem selben Niveau wie die Vorgänger-Centro Router - bei aber grösserer Funktionalität (AC-WLAN, NAS, Dect-Station).

Ich werde am Weekend mal das Energiemessgerät dazwischen hängen und dann hier berichten....
EDIT: Mein ALDI Messgerät ist dafür nicht tauglich

POGO 1104
 
Zuletzt bearbeitet:

namenervt

Gesperrt
Gesperrt
Swisscom Internet-Box

Hallo Leute,

danke für den sehr ausführlichen Artikel. Ich bin nun auch im Besitz der Internet-Box und freue mich schon auf die Inbetriebnahme. Leider bin ich auf diesem Gebiet ein Neuling und mich würde interessieren, ob ich durch bestimmte Einstellungen im Box-Interface die Leistung verbessern kann oder ob es sonst auf Ebene der Einstellungen der Box etwas zu beachten gibt?

[Mod-Edit: plumpen Werbeversuch gelöscht]

Freue mich auf Tipps in Bezug auf die Optimierung der Box.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JosefvR

Neues Mitglied
Internet Box

Hallo Internetfans

habe seit gestern die Internetbox im Betrieb. Ich muss sagen das da Swisscom ein gutes Produkt lanciert hat.
Leider habe ich in Wald nur 32 Mbit zur Verfügung und damit ist Geschwindigkeit zum Vergleich mit Centro Grande nicht verändert. Die Menueführung ist sehr übersichtlich und die Inbetriebnahme funktionierte einwandfrei, nur das auf starten dauert extrem viel länger als beim Centro Grande. Allerdings sind natürlich erheblich mehr Funktionen vorhanden. Die Verwaltung der angeschlossenen Geräte, ob Kabel oder WLAN ist super. Auch die Möglichkeit DECT Geräte anzuschliessen ist zu erwähnen. Ich benutze allerdings schon die IP Telefonie. Die Sendeleistung ist erheblich grösser dank dem 5GHz Kanal.
Rundum gesagt ein gutes Produkt. :o
 
Oben