Swisscom iO im Praxistest

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

monticello

Aktives Mitglied
Von einem WhatsApp Killer, wie vollmundig Propagiert wurde kann natürlich nicht die Rede sein. Swisscom sollte einfach eine wirklich fertige App raus bringen die alles beinhaltet und in jeder Hinsicht auch funktioniert (Ich erinnere nur an die My Swisscom App. Diese hat Jahre lang nicht richtig funktioniert). So wie sich diese jetzt darstellt ist's ja überhaupt keine WhatsApp Killer App. Die Benutzer die WhatsApp verwenden, werden diese in dem fall auch weiterhin verwenden .
 

oldie44

Mitglied
swisscom io app

Danke für die Info.
Offenbar sind meine Geräte Sunrise Sony Ericsson X10i, MEDION LIFETAB_P9514 nicht mit der app kompatibel.
Aber offenbar ist die app ein flop, schade.
 

oldie44

Mitglied
vielen Dank!

ja,das x10 ist auf 2.3. das tablet hat zwar 4.03, und eine sim card, wäre interessant wegen dem sunrise evrywhere abo.
also warten wir mal ab.
 

Masche

Stammgast
Das Thema ist zwar schon älter, doch immer noch aktuell. Swisscom iO wäre vom Konzept her interessant, gehört aber leider auch in eine Reihe von bedauerlichen Fehlleistungen von Swisscom.

Auf der Homepage von Swisscom iO (https://io.swisscom.ch/de/io-out.html) steht: "Diese Flatrate ist für NATEL® Infinity (plus), NATEL® Business Infinity (plus) und Vivo Abonnenten inbegriffen". Das stimmt aber leider nicht. Ich habe ein Vivo S Abo, kann aber mit meinem Handy iO nicht kostenlos verwenden. Ich vermute, der Grund ist, dass ich auf dem Handy ein Sunrise Abo habe, da ich zu Hause zwar Sunrise mit 4G empfangen kann, aber leider keinen zuverlässigen Swisscom Empfang habe. Die Art des Abos sollte aber keine Rolle spielen, geht doch die ganze Kommunikation mit iO von mir zu Swisscom übers Internet und das ist das gleiche, egal ob Swisscom oder Sunrise. Mein Festnetz Telefon, das ich am Accesspoint angeschlossen habe (VoIP), ist ja auch nicht von Swisscom und trotzdem funktioniert es.

Das zeigt, dass die Angaben und Versprechen von Swisscom auf ihrer Homepage mit Vorsicht zu geniessen sind, da sie oft Makulatur sind.

Ein anderes aktuelles Beispiel zur Illustration, dass Swisscom ihre Technologie offensichtlich nicht 100%-ig im Griff hat:

Ich habe zum besagten Vivo S Swisscom TV Light. Gemäss Homepage (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/angebote/vivo-s.t2.html) gibt es die Live-Pause auch im TV Light-Angebot auf allen Plattformen. Das hat aber auf meinem PC nicht funktioniert. Nachdem mir der Onlinechat von Swisscom nach langem hin und her auch nicht weiter helfen konnte, musste das Center of (In)Competence, nachdem es zuerst dementiert wurde, endlich den Fehler zugeben: "Es ist korrekt, dass auf der Swisscom Webseite (noch) nicht differenziert angegeben ist, dass mit dem Swisscom TV light die Live Pause auf dem TV 2.0 App funktioniert, jedoch nicht via Computer. Dies wurde bereits unseren Verantwortlichen weitergeleitet und sollte in Kürze angepasst werden". Bin mal gespannt, wann der Verantwortliche den Fehler korrigiert hat.

Doch auch auf dem Handy funktioniert Live Pause unzuverlässig. Es passiert gelegentlich, dass nach Aktivieren der Live Pause diese sich nach wenigen Sekunden sich selber wieder deaktiviert, das heisst, dass das Programm einfach weiter läuft. Oder aber, dass nach der Deaktivierung der Live Pause das Programm "vergessen" hat, wann es gestoppt wurde und einfach live weiter fährt. Mit diesem Verhalten ist die Live Pause eigentlich auch auf dem Handy unbrauchbar.

Mit anderen Worten, viele leere Versprechungen von Swisscom Online und auf Hochglanzpapier. Oder vielleicht auch mangelnde Kommunikation zwischen Technologieabteilung und Marketing?
 
Oben