Swisscom stellt Handy-Abos auf den Kopf

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

dbaechli

Stammgast
Hm.

Sorry, aber hast du unterwegs nichts gescheiteres zu tun?

Ich weiss ja nicht, was du alles Eloquentes mit deinen Freunden treibst.. Vermutlich reicht es dir aber ja, einfach nur die schönen shiny iGadgets anzustarren? Es gibt halt Menschen, die wollen mehr, oder vor Allem: ANDERES.

Auf jeden Fall ist das mit youtube das, was mir spontan in den Sinn gekommen ist, weil ich diese Funktion auch schon mal benutzen wollte. Das Gleiche gilt auch, wenn ich z. B. jemandem schnell Fotos ab den Picasa-Alben zeigen möchte (weil das für mich eine "gescheite, sinnvolle" Beschäftigung ist). Die Bilder werden über das Mobile Netz in den meisten Gebieten sehr langsam oder gar nicht geladen, weshalb ich den Versuch dann rel. schnell wieder frustriert abreche.

Deshalb wohl auch meine berechtigte Frage, ob ich mit einem teureren Abo auch in "Hinterdemwald" eine höhere Geschwindigkeit habe.

@slup: thx ,-)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ihre Infrastruktur werden sie kaum nur wegen dem neuen Abo ausbauen. Wenn du also dort bisher schnelle Verbindung hattest, hast du es nachher auch (entsprechendes Abo vorausgesetzt). Falls du nur langsam unterwegs bist, bist du es danach sehr wahrscheinlich immer noch.
 

roblu

Guest
An die jungen Leute im PCTipp Forum:
Als ich vor über 10 Jahren nach Bergün GR kam,war Swisscom der einzige Anbieter wo das Natel für euch am sogenannten Arsch von der Welt oder Hinterwald funktioniert hat,auch zB. auf dem Albulapass:)

Internetanschluss? Nur ISDN! Wir haben dann der der Swisscom einen Brief geschrieben, ob es möglich währe dort oben auch den schnellen Internetanschluss zu bekommen!
Antwort von der der Swisskom, ja wenn sich 15 Haushalte etc. anmelden. Diese hatten wir innert kürzester Zeit zusammen, somit kamen wir auch zum schnellen Internetanschluss!
Das ist Swisscom:cool::)
 

jodelboy

Stammgast
@roblu
Die Zeiten ändern sich halt :cool:

@iRoniPod
Ich oute mich hiermit als mobilen Youtube-Poweruser. Bist du Pendler(in)? Ich denke nicht, denn sonst wüsstest du, dass Fahrten mit dem ÖV ziemlich langweilig sein können. Viele holen sich am Morgen in der 20min-Box eine Gratiszeitung und am Abend einen Blick-am-Abend - ich (und ich kenne viele andere) nicht, sondern ziehe mir die News übers Handy rein. Im 20min-App hats auch hie und da ein Video direkt eingebunden, die meisten sind aber einfach nur auf Youtube verlinkt.
Neben News kommen auf Youtube auch die Abos dazu, vllt. kennst du das. Man kann auf Youtube User abonnieren, die man mag, sodass alle neuen Videos von ihm auf der Startseite erscheinen (oder im Youtube-App). Wenn man einige davon hat (ich hab gerade 122), dann ist die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, am Feierabend ein neues Youtube-Video angezeigt zu bekommen. Was gibt es schöneres im Bus, als ein Youtube-Video reinzuziehen? So kann man all die nervigen Gespräche ("ich so - er so - ich so.." / "ey man ueli alte.." / "ablalblablablablabla" der telefonierenden Asylbewerber ;)) einfach ausblenden.
Aus dem Grund habe ich auch vom alten Abo (Orange, 1GB) auf das Abo vom Geschäft gewechselt, wo ich 5GB Datenvolumen habe. 1GB war immer viel zu wenig, nach einer Woche war's manchmal schon weg :o Mit dem Argument "für Videos gibt's WLAN" kannst du nicht ankommen, denn wo findest du noch offene WLANs? Im Zug vielleicht? Niet. Im Bus? Noch nicht (ausser in Heiden :rolleyes:). Zu Hause und bei der Arbeit hats natürlich WLAN, da schalte ich die Datenoption jeweils aus (verbraucht nur Akku).
Meiner Meinung nach sind die neuen Swisscom-Abos immer noch zu teuer und beschränken die Internetnutzung stärker als vorher (Geschwindigkeitslimite oho).
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
"ich so - er so - ich so.."

ROFL. Und ich war bisher der festen Überzeugung, dass ich der einzige bin, der das so extrem merkt und daran stört. Das geht manchmal eine ganze Fahrt lang :eek:

Mit meinem 1 GB Abo wirds manchmal auch recht knapp. Ende Monat muss ich ab und zu recht Haushalten :)
 

dbaechli

Stammgast
An die jungen Leute im PCTipp Forum:
Als ich vor über 10 Jahren nach Bergün GR kam,war Swisscom der einzige Anbieter wo das Natel für euch am sogenannten Arsch von der Welt oder Hinterwald funktioniert hat,auch zB. auf dem Albulapass:)

Internetanschluss? Nur ISDN! Wir haben dann der der Swisscom einen Brief geschrieben, ob es möglich währe dort oben auch den schnellen Internetanschluss zu bekommen!
Antwort von der der Swisskom, ja wenn sich 15 Haushalte etc. anmelden. Diese hatten wir innert kürzester Zeit zusammen, somit kamen wir auch zum schnellen Internetanschluss!
Das ist Swisscom:cool::)

Soweit ich weiss, war Cablecom einer der ersten Anbieter, der Mürren, noch vor Bern *g*, mit "Highspeed" ins Internet gebracht hat.. Ich glaube, die waren so eine Test-Gemeinde ,-)

Mein "Hinterdemwald" ist übrigens im Raum Mellingen (Region Baden-Bremgarten), im Aaretal (Aargau Untersiggenthal-Koblenz) oder Zurzibiet. Also eigentlich schon +/- "Agglo" Zürich. Zu 80 % habe ich nur eine Edge-Verbindung, die gerade mal für E-Mail OK ist. Was mir zusätzlich beim Telefonieren auffällt: auch Swisscom hat da noch viele Stellen mit "Löchern", selbst wenn sich Leute auf den Hauptverkehrsachsen bewegen, werden die Gespräche sehr oft abgebrochen. Das ursprüngliche Phänomen, dass meine Anrufe nach 1 Minute einfach abgebrochen wurden, obwohl beide Gesprächspartner sich nicht bewegt haben, scheint mir aber gelöst zu sein (gewissen Android-Telefone und DeathGrip bei iPhone). Wobei ich telefoniere vermutlich weniger, als dass ich maile oder schnell auf eine Webseite gehe.

Ich würde mich als mässigen User bezeichnen, habe ein 500mb Abo, und das reicht mir in der Regel. Wobei wenn ich ehrlich bin, würden die gewünschten Inhalte in nützlicher Zeit laden, würde ich den Funktionsumfang meines Smartphones mehr ausschöpfen. Mein Grundabo kostet glaubs CHF 45, mit Telefonie, SMS, etc. komme ich irgendwo auf zwischen CHF 60-90 pro Monat.

So lange ich kann, werde ich daran also vermutlich auch nichts ändern und wenn das von der Abdeckung her passt, auch auf die CHF 99 Vari tendieren. Auch ich finde die Preise zu teuer und die Leistung im Gegenzug noch mangelhaft. Ich finde es nicht gut, dass ein CHF 169 Abo angeboten wird und die beworbenene Datenmenge vorerst noch gar nicht und anschliessend vermutlich nur in den grösseren Städten/Ballungsgebieten genutzt werden kann.

Anstatt die Abos ständig auf den Kopf zu stellen, würde ich mich freuen, wenn die Telefonanbieter endlich mal ein funktionierendes Netz erstellen könnten und noch viel mehr, wenn die Preise etwas attraktiver wären. Wir sind ja nicht erst seit letzten Herbst mobil unterwegs, also ein bisschen vorantreiben dürften sie die Umsetzung der angekündigten, schönen, neuen, grenzenlosen Welt schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanswurst1

Stammgast
Antwort von der der Swisskom, ja wenn sich 15 Haushalte etc. anmelden. Diese hatten wir innert kürzester Zeit zusammen, somit kamen wir auch zum schnellen Internetanschluss!
Das ist Swisscom:cool::)

Schoen gesagt, "Das ist Swisscom" - ist aber grosszuegig von denen, das sie schon bei 15 Anmeldungen die Leistung erbringen, die sie wegen der Grundversorgung(*) bei JEDEM einzelnen muessen...






(*) Grundversorgung heisst nicht, "dahin Anschluesse verkaufen wo es sich lohnt", es heisst, Du kriegst an JEDEM Punkt der Schweiz einen internetanschluss, wenn Deine Wohnadresse auf der Spitze des Matterhorns ist, auch dahin, auch wenn der dann vermutlich ueber Satellit laeuft.
 

roblu

Guest
Grundversorgung heisst nicht, "dahin Anschluesse verkaufen wo es sich lohnt", es heisst, Du kriegst an JEDEM Punkt der Schweiz einen internetanschluss, wenn Deine Wohnadresse auf der Spitze des Matterhorns ist, auch dahin, auch wenn der dann vermutlich ueber Satellit laeuft.

Danke für den Sarkasmus! Die Grundversorgen war schon da, aber mit ISDN und wir wollten ADSL alles klar?
 

IckeBerliner

Neues Mitglied
?? Fair use ??

Hi, ich habe es geschafft, meine Geschwindigkeit wurde nach etwa 200gb manuell gedrosselt. :(

Das ist ehr weniger schlimm, da ich mit meinem Infinity L in meiner Umgebung mit gerade mal 2-3 Mbit/s gesurft habe und nach der drosselung mit etwa 2 Mbit/s.

Eine SMS habe ich auch erhalten, in der geschrieben war, dass ich mein Datenkonsum reduzieren solle sodas Swisscom mir mein abo weiterhin zur verfügung stellen kann, aber nichts von Datendrosselung, nur einen Link, wo ich hätte details zur fair use policy finden sollte, aber nur zur Seite des Infinity XL gelangt bin.

In meiner momentanen Situation ist mein Natel, mein einziger Internet Zugang, da ich in einer Klinik bin und diese leider keine anderen Möglichkeiten anbieten kann.

Als ich mit einem Mitarbeiter von Swisscom telefonierte, war auch er der meinung, dass Unlimitiert auch Unlimitiert sein sollte und da habe ich auch erfahren, dass mein Abo gedrosselt wurde.

Ich werde morgen nochmal anrufen und schauen, ob es da eine lösung gibt, da ich ja auf keinen fall unfair sein möchte, aber auch mein Abo im vollen Umfang nutzen möchte.

Ist ein Fall bekannt, wo jemand gegen diese fair use policy geklagt hat? Würd mich sehr interessieren. ;)

Gruss Icke
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Verklagt werden kannst du wohl kaum, du zahlst ja deine Rechnung? Bevor du verklagt werden würdest, werden sie dir bestimmt das Internet abstellen bzw. das Internet soweit drosseln, dass du es nur noch limitiert nutzen kannst.

EDIT:

Ok, GEGEN diese Policy ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Nebuk,

die Frage war imho andersrum gemeint: ob schon mal ein User gegen diese Fair use Politik geklagt hat....

Gruss, o.s.t.
 

Kovu

Stammgast
Die ganzen Infinity Abos sind und bleiben eine Frechheit. Ich bleib jedenfalls bei meinem Liberty Medio so lange ich nur kann, auch wenn ich dadurch ein limitiertes Datenguthaben habe.
 

IckeBerliner

Neues Mitglied
Swisscom ist so gütig :)

Ich habe mein Abo auf xl erhöt und hole mir noch ein daten abo xl und endlich, lässt swisscom mich in ruhe. wer das auch braucht, muss einfach mit swisscom komunizieren, es gibt immer eine lösung. :P
 
Oben