Swisscom stellt iO-Messenger ein

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hanswurst1

Stammgast
Oh Gott, neiiiiiiin! Was sollen denn jetzt die ... aeh ... duzenden von Usern machen, die das benutzt haben!!

ok, schadenfreude=off... aber hin und wieder tut's halt gut ;)

An die "Opfer" der Abschaltung, benutzt einfach https://www.signal.org/. DIes ist (im Gegensatz zu Threema) OpenSource, wird nicht (wie WhatsApp) vom Facebook kontrolliert (und mit allem verkuepft), ist sicher (Messaging und Telefonie verschluesselt), fuer Android, iPhone und als Chrome-App verfuegbar und ist Snowden-Approved!
 

roman70

Mitglied
1 Verwendungszweck

Ich hatte tatsächlich genau einen Verwendungszweck für iO. Wenn ich ausserhalb Europas war, konnte ich damit gratis auch auf sämtliche Schweizer Telefonanschlüsse telefonieren und damit Leute erreichen, welche akustisch nicht über andere Messenger erreichbar waren. Ja da gibt's in meinem Bekanntenkreis halt noch einige. Das war's dann aber auch.
 

Salodurum

Aktives Mitglied
Ich hatte das von hanswurst1 empfohlene Signal ausprobiert. Allerdings hatte ich das Problem, dass ein Kontakt (es gibt ja kaum Leute, die etwas anderes als WhatsApp benutzen...), der Signal auch installiert hatte, auf meinem Handy (im Gegensatz zu meinem Tablet) nicht angezeigt wurde. Ich habe Signal deshalb wieder deinstalliert und empfehle Telegram. Threema ist sicher auch gut. Abgesehen davon, dass es aber (noch) keine Telefoniefunktion anbietet, ist es nicht gratis und damit ist die Hürde, dass jemand WhatsApp den Rücken kehrt, noch viel grösser als bei Telegram oder Signal.
 
Oben