Swisscom TV 2.0 ist da

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hubi43

Aktives Mitglied
Hallo P

Danke für die aufschlussreiche Antwort.
Somit bleibt aber doch die Tatsache, dass nur der mit IT-Produkten und PC-Produkten bestens bewanderte Nutzer etwas erreichen kann.

Nun der Normalbürger und sogar ich als Starkstroming. stehe da und weiss nicht weiter.
Es sei denn ich lasse meine auf Telefon und Normalfernsehen ausgerüstete Wohnung komplett neu verdrahten nur weil die Swisscom es so will.
Sicherlich werden aber noch viele andere Kleinkunden riesig Freude haben an dem neuen Monopolist Swisscom.

Da wird es nun Zeit den jahrelangen Anbieter Swisscom in Konkurrenz zu anderen Anbietern zu setzten.
Analog dem Beispiel Microsoft zu Linux oder Office zu Openoffice.

Beste Grüsse
Hubi
 

gucky62

Stammgast
WLAN ist für Streaming generell nicht gerade optimal geeignet. Und gerade in Mehrfamilienhäusern wird das nichts werden, auch nicht mit dem Swisscom Set.Dafür sind einfach meistens zu viele andere WLANs im selben Frequenzband aktiv. Im 2.4 GHz Band sowieso. Im 5 GHz Band kann es eher klappen, wobei da die Dämpfung entsprechend höher ist.
Als am besten zuerst einmal schauen wie viele WLANs in der Umgebung schon aktiv sind udn wie stark. Ansonsten kann es zu Enttäuschungen kommen.
Dazu muss das WLAN vermutlich auch Multicast-tauglich sein (Für IP-TV). Und das sind die meisten preiswerten WLAN Routert & Devices nicht wirklich.

Gruss Daniel
 

emagic

Neues Mitglied
Naja....Box wäre Top aber

Ich habe das VivoM Abo mit 40Mbit/s, erhalte mit meinem Anschluss aber nur 15 lächerliche Mbit/s:mad::mad::mad:
Wir haben 2 TV 2.0 Boxen, eine HD Sendung schöpft die Kapazität von 15 Mbit/s bereits aus.
Wenn ich seit Heute auf beiden Boxen eine Sendung NUR in SD Auflösung sehen will, zeigt es mir auf der zuletzt
eingeschalteter Box, dass die Kapazität bereits für die 2te TV Box benötigt wird :mad:

Die Swisscom sagt dazu...sie wohnen leider am Ende der Leitung, darum erhalten sie nicht mehr als 15 Mbit/s...
So was ist doch echt zum davonlaufen....
Das geht für mich schon fast unter Betrug:mad:

Gruss
Emagic
 

pit2008

Mitglied
wlan -kapazität

@emagic: hätte auch lieber Glasfaser und wohne in einem Dorf mit eingeschränkter Kapazität. mein Handy ist nun mittlerweile schneller als mein Heimanschluss.

@gugy62: es geht nicht nur um die Anzahl, sondern auch um die benutzten Kanäle und den Bums des jeweiligen Routers; arbeite in der it seit 40 Jahren und mir ist noch nie eine Situation entstanden an der es nicht ging, da die meisten nicht merken, dass sie sich auf dem selben band im selben Kanal auf der Pelle liegen. guckst du http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

was ich gestern gemerkt habe, ist noch erwähnenswert: wieder auf allen Kanälen Artefakte und Freezes, dazu sogar Tonstörungen; habe x mal hin und hergeschaltet. wenns einen Hänger hat statt hin und herschalten hilft besser 30 sec. zurück; und dann versuchte ich replay - und der ganze Film war störungsfrei. Dies lässt sich bei mir in allen Kanälen reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
@gugy62: es geht nicht nur um die Anzahl, sondern auch um die benutzten Kanäle und den Bums des jeweiligen Routers; arbeite in der it seit 40 Jahren und mir ist noch nie eine Situation entstanden an der es nicht ging, da die meisten nicht merken, dass sie sich auf dem selben band im selben Kanal auf der Pelle liegen. guckst du http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html
Wie man es nimmt. auf dem 2.4 GHz Band haben maximal 3 Sender (n-Standard) Platz, wenn die Kanäle entsprechend gewählt wurden. Mehr ist nicht möglich, da sich ansonsten Interferenzen ergaben. Die Interferenzen führen im besten Fall zu verringerter effektiver Uebertragsleistung, oder im extrem Fall dazu, dass keine oder eine instabile Verbindung möglich ist. Beim g-Standard (54 MBit) könnten ca. 6 Sender parallel arbeiten. Im 5 Ghz Band ist die Reichweite geringer und es hätte mehr Platz. Aber ebene geringere Reichweite. Leider gibt die Swisscom keinerlei solche Details raus (Was ein klarare Mangel bei der Beschreibung ist). So nebenbei arbeite ich schon länger auch im IT Umfeld, habe jedoch auch einen fachlichen Background in Sachen Funktechnik.
Bei mehr als 3 Sendern (Routern, AP) im 2.4 GHz Band ist es nun einmal oft Lotto. Abhängig von den jeweiligen Sendestärken und gerade bei schwachen Signalen ist dann Schluss. Gerade wenn höhere Bandbreiten benötigt werden (SD und vor allem HD Streaming) ist viel schneller Schluss als bei reinem Surfen.
Oft lässt sich dei Situation durch einen Kanalwechsel verbessern. Wenn ich aber z.B. die Situation hier sehe, wo derzeit 7 Router im 2.4 GHz Band rumfunken und sich gegenseitig immer beeinträchtigen, verwundert dies nicht. Mit zunehmende Abstand zum Router wird die 2.4 GHz Verbindung immer instabiler, bzw. die Verbindung unterbricht öfters einmal. Daher habe ich schon vor längerem ins 5 GHz Band gewechselt, wo dies möglich war. Leider aber eben mit geringerer Reichweite, dafür mit mehr Bandbreite.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi43

Aktives Mitglied
Und wer erklärt mir nun wie ich, und viele Andere, meine Analog- oder ISDN-Geräte an einen Router anschliesse?
Ich habe keine Lust das frisch erworbene MF-Gerät von Brother zu entsorgen.
Zudem ist meine Wohnung für diese Geräte entsprechend verkabelt aber wenn ich UPC-Steckdosen brauche kann ich ja gleich zu UPC gehen.
Gruss
Hubi
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ISDN Geräte kannst du mit ALLIP nicht mehr weiter nutzen.
Analog Geräte (auch Fax) kann entweder direkt hinten am Router eingesteckt werden oder man führt das analoge Signal zurück in die Hausinstallation und alle weiteren Dosen bleiben erhalten. (BBR Dose) Falls du eine Strukturierte Wohnungsverkabelung hast, so hast du deine "BBR Dose" in der Regel eigentlich bereits im Verteilerschrank.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Und wer erklärt mir nun wie ich, und viele Andere, meine Analog- oder ISDN-Geräte an einen Router anschliesse?
Das wurde dir im Verlaufe dieses Threads schon mehrfach - zumindest ansatzweise erklärt: ISDN=tot / Analoggeräte müssen an die Analogports des Routers. Entweder direkt oder über eine BBR-Installation. Inwieweit die Aufwendungen dafür sind, die Installation im Gebäude anzupassen, kann dir der Elektroinstallateur deines Vertrauens sagen.
 

Hubi43

Aktives Mitglied
Danke, das habe ich schon längst begriffen, dass ISDN erschlagen wird.
Bedenklich ist nur, dass sich ein Staatsmonopolist, oder sagen wir ehemaliger Monopolist, so etwas erlauben kann.
Und wie auch schon mehrmals erwähnt: Swisscom sägt den eigenen Ast ab auf dem sie sitzt.
Gruss
Hubi
 

roger.st

Neues Mitglied
Hört auf zu jammern......., mein TV 2.0 Erfahrungsbericht

Ich habe nun seit ein paar Tagen Swisscom TV 2.0 - UND ICH BIN BEBEISTERT!

gibt immer etwas zu meckern bei Neuheiten, und das ist sicher auch bei TV 2.0 so. Aber die Änderungen und neuen Möglichkeiten die Swisscom damit bietet sind sehr gut.
Mich stört auch mal dies mal das, auch jetzt bei der neuen Box. Als Beispiel; Bei vielen neuen TV-Geräten hat man die Möglichkeit für USB-Recording. Bei Swisscom, bzw. der neuen Box(wie auch der Alten) geht das nicht(so viel ich bis jetzt weiss). Klar, ich könnte ja einen neuen TV kaufen, das will ich aber nicht, denn ich habe schon einen guten Flatscreen-TV.
Und jetzt könnte man noch einige Kleinigkeiten aufzählen die man verbessern könnte, wie auch bei vielen anderen Neuheiten. Doch wie auch bei Apple, Google, Microsoft usw. wird doch oft auch aus Marketinggründen abgewartet wie die Konkurrenz darauf reagiert. Und dann, wenn die Konkurrenz reagiert hat man immer noch ein nächstes Ass im Ärmel.....

Meine Meinung bis jetzt; Swisscom TV 2.0 ist gut gelungen und hat sicher noch Potenzial nach oben. Was auch schlecht wäre wenn nicht....
Gut gemacht, Swisscom - jetzt nur noch ein wenig runter mit allen Preisen.http://www.pctipp.ch/forum/images/smilies/wink.png
 

technopapst

Mitglied
Ich bin damit einverstanden, dass Sie das neue Swisscom-TV-Angebot gut finden. Da Sie aber auch die Gesamtpakete (TV, Internet, Telefon) auflisten, hätten Sie betreffend Internetgeschwindigkeit ruhig mehr Tatsachen erwähnen können als die Fussnote 2 im gedruckten PCtipp (diese Geschwindigkeiten können nur mit einem Glasfaseranschluss erreicht werden). Ich wohne in Zürich, bin Swisscom-Kunde, und wollte Vivo M bestellen mit bis zu 40 Mbit/s. Auf dem Internet-Bestellformular stand aber der Hinweis “maximal 15 Mbit/s” für meinen aktuellen Anschluss (ich habe es getestet und es waren grottige 13.9 Mbit/s). Deshalb habe ich bei Cablecom bestellt (250 Mbit/s). Für Computer-Anwender ist dieser Wert doch sehr relevant. Viel mehr als 250 TV-Programme, die in der Mehrzahl uninteressant sind. Und das Festnetzangebot ist ja auch nicht gerade die Zukunft im Handyzeitalter.
 
Oben