Swisscoms 5G-Roadmap vorgestellt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Maxtech

Stammgast
Wäre noch interessant zu wissen was die anderen Mobilfunkbetreiber planen.

GSM ist veraltet. Trotzdem wird es noch heute als Nottelefonlösung in Liftanlagen angeboten bzw. vom Staat vorgeschrieben.
Da werden sich die Besitzer von Aufzuganlagen freuen wieder neue Telefonmodule einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Tja, und da wegen der geplantten Zwangsumstellung alle Telefonanschlüsse auf VOIP nun alle Notrufanlagen auf GSM Module umgestellt werden müssen, kann C die Abschaltung der GSM Netzes vergessen. Ansonsten dürfte SC einige Anzeigen und Schadenersatzklagen erwarten. So eine Umstellung der Notrufsysteme ist nicht gerade preiswert. Mit zwischen 1000 bis 3000.- CHF pro System sind da zu rechnen, neben den Kosten bei den Betreibern der Notrufzentralen.
Da SC die Kunden dazu zwingt auf die Notrufsysteme umzustellen, den VOIP Losungen sind dafür völlig unbrauchbar, zu fehleranfällig und unzuverlässig, wird diese Planung noch lustig.
Dabei muss natürlich zuerst mal geklärt werden ob sich die vorhganden GSM Notfall-Systeme einfach umstellen lassen.
Wobei GSM im Notfall vermutlich noch um einiges robuster sein dürfte, als die neuen Techniken. So Nebenbei fällt das G3/G4 Empfang immer relativ oft noch in den GSM Betrieb zurück, da die Empfangsleistung schlicht und einfach zu mies ist, oder die Funkzelle überlastet ist.
Es hat schon seinen Grund, wieso die uralte Pager-Infrastruktur immer noch zu grösseren Teilen in Betrieb ist. Die Funktioniert auch noch im untersten Untergeschoss der Tiefgarage :-).

Mal abwarten.

Gruss DAniel
 
Oben