SwissCovid-App für Android: Wie viele Kontakteinträge hat sie notiert?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Badkappenfrieda

Aktives Mitglied
Vielen Dank! Das war genau die Information, die ich schon lange gesucht habe zur SwissCovid Äpp! Ich hab mich immer gefragt: Macht die ueberhaupt etwas? Ich hab dann mal mit RAmBLE (Android Bluetooth-Scanner) in den Äther gehorcht und mich gewundert, wieso ich so viele verschiedene Geraete registriere. Der Hinweis, dass ca. alle 15 Minuten die ID gewechselt wird, hat dann die Erklärung geliefert! Sehr guter Artikel, nochmals vielen Dank dafuer!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich hab dann mal mit RAmBLE (Android Bluetooth-Scanner) in den Äther gehorcht und mich gewundert, wieso ich so viele verschiedene Geraete registriere. Der Hinweis, dass ca. alle 15 Minuten die ID gewechselt wird, hat dann die Erklärung geliefert!
Hierzu noch ein Hinweis, auch für Mitlesende: Die Tools und Skripts, die in der Umgebung nach Geräten mit mutmasslich aktivierter Covid-App suchen, dürften alle überhaupt erreichbaren Geräte anzeigen. Die SwissCovid-App notiert aber die Kontakte nur, wenn sich diese länger als ca. 15 Minuten im Umkreis von weniger als ca. 2 Metern befanden. Wer nur kurz an einem vorbeispaziert, wird also in Apps wie RAmBLE zwar angezeigt, aber wird nicht als "eine Ansteckung ermöglichender" Kontakt in der SwissCovid-App landen.

Und ein Missverständnis, dem viele unterliegen: Die MAC-Adresse, die von SwissCovid notiert wird, ist nicht die echte MAC-Adresse des Gerätes, sonst ginge damit der Datenschutz flöten. Es ist eine zufällig generierte Nummer, die wie eine MAC-Adresse aussieht.
 

fmb

Aktives Mitglied
Auch beim iPhone kann man die Begegnungen anzeigen lassen und eine JSON-Datei exportieren:
Einstellungen - Datenschutz - Health - COVID-19-Begegnungsaufzeichnungen - Begegnungsüberprüfungen - Begegnungsüberprüfungen exportieren
 

Stepanovic155

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,

Danke für den Artikel. Leider finde ich diesen Punkt auf meinem Smartphone nicht.. Ich besitze ein Samsung Galaxy s10.
Kann mir jemand evtl. weiterhelfen?

Danke viel Mal!
 
Oben