Symbole-Schriftfeld vergrössern

AVP

Aktives Mitglied
Hallo, Ihr Spezialisten

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich die Beschriftungsfelder,direkt unterhalb der jeweiligen Desktop-Symbole verändern/vergrössern kann?

Vielen Dank für Euren guten Rat
Geny
 

mac7

Stammgast
Schriftgrösse oder Beschriftung?

Hallo Geny

Bin zwar kein Spezialist aber ich versuche es trotzdem. Mir ist nicht ganz klar, was genau du ändern möchtest.

Beschriftung verändern:
Mit der Maus auf das Symbol fahren und ein Rechtsklick mit der Maus öffnet eine Auswahl - Eigenschaften auswählen und ein Fenster mit dem Titel Eigenschaften von ... öffnet sich. Unter dem Reiter Allgemein kannst du die Beschriftung des angewählten Symbol's ändern, bzw. ergänzen. Dies empfiehlt sich jedoch nur bei verknüpften Symbolen.

Schriftgrösse verändern:
Ich kennne deine Windows Version nicht, denke mal das diese Einstellung bei allen Versionen etwa am gleichen Ort zu suchen ist - Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige.

Oder mit der Maus an eine leere Stelle auf dem Desktop fahren und ein Rechtsklick mit der Maus öffnet eine Auswahl - Eigenschaften auswählen und ein Fenster mit dem Titel Eigenschaften von Anzeige öffnet sich. Den Reiter Einstellungen auswählen und den Button Erweitert klicken/ drücken. Ein weiteres Fenster öffnet sich und unter Allgemein kannst du die Schriftgrösse verändern.

mac
 
Zuletzt bearbeitet:

AVP

Aktives Mitglied
Hallo Geny

Bin zwar kein Spezialist aber ich versuche es trotzdem. Mir ist nicht ganz klar, was genau du ändern möchtest.

Beschriftung verändern:
Mit der Maus auf das Symbol fahren und ein Rechtsklick mit der Maus öffnet eine Auswahl - Eigenschaften auswählen und ein Fenster mit dem Titel Eigenschaften von ... öffnet sich. Unter dem Reiter Allgemein kannst du die Beschriftung des angewählten Symbol's ändern, bzw. ergänzen. Dies empfiehlt sich jedoch nur bei verknüpften Symbolen.

Schriftgrösse verändern:
Ich kennne deine Windows Version nicht, denke mal das diese Einstellung bei allen Versionen etwa am gleichen Ort zu suchen ist - Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige.

Oder mit der Maus an eine leere Stelle auf dem Desktop fahren und ein Rechtsklick mit der Maus öffnet eine Auswahl - Eigenschaften auswählen und ein Fenster mit dem Titel Eigenschaften von Anzeige öffnet sich. Den Reiter Einstellungen auswählen und den Button Erweitert klicken/ drücken. Ein weiteres Fenster öffnet sich und unter Allgemein kannst du die Schriftgrösse verändern.

mac
Hallo mac7

Infolge Ferienabwesenheit kann ich erst heute wieder auf de Sache zurück kommen. Erstens vielen Dank für Deine Bemühungen, aber mit den Lösungsvorschlägen war nichts zu machen.
Es geht ja nicht um die Schriftgrösse, sondern darum, dass die Titelinformationen "komplett sichtbar" sind. Lange Titel werden ja automatisch abgekürzt, was ich mit grösseren Feldern vermeiden möchte! Ich habe Windows XP Professional und die Software XP Office.
Vielleicht weisst Du oder jemand anders noch einen anderen Ratschlag.
Viele Grüsse
Geny
 

mac7

Stammgast
Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter. In deinem Fall, wäre dann der Zeilenumbruch erwünscht, d.h. anstatt eine 1 wird ein 0 eingetragen.

Link zu --> Zeilenumbruch deaktivieren/ aktivieren

Da es sich um eine Registry Veränderung handelt, die Anleitung genau lesen und befolgen.

gruss mac
 

AVP

Aktives Mitglied
Hallo mac7

Mit dem angebenen Link traf ich zwar nicht auf die Lösung, da es nicht um den "Zeilenumbruch" ging, aber im dortigen Forum konnte ich die Lösung finden!
Mit der Einstellung (Vergrösserung) vom Symbolabstand horizontal wurde der ganze Raster geändert, aber dadurch wurde auch das Textfeld verbreitert. Mit der Einstellung "vertikal" kann das Textfeld in der Höhe verändert werden.
Der Nachteil bei der Sache ist aber, dass damit auch der Raster verändert wird. Aber die Platzierung der Symbole kann ja von Hand gemacht werden und man verzichtet dabei auf "Symbole am Raster ausrichten", ansonsten die Symbole ziemlich weit auseinander liegen.

Du hast mir also "indirekt" den Weg gezeigt, wofür ich Dir bestens danke.

Freundliche Grüsse und Tschüss

Geny
 
Oben