[Synchronisieren] Zwischen PC/NAS/Laptop - Suche Programm

Oli28

Stammgast
Hallo Zusammen.

Zuerst die Situation: Netzwerk bestehend aus Router, Modem, NAS (Synology 1010+) Desktop PC und Laptop

Was ich möchte: Auf dem NAS ein Platz einrichten (steht schon) welcher der Zentrale Speicherort für die Daten vom Laptop und Desktop ist.

Ich möchte die Daten aber Lokal auch haben, sprich das Programm muss die Daten abgleichen. Wenn ich also den Laptop mitnehme hab ich alle Daten welche ich vom Desktop auf das NAS synchronisiert habe auch auf dem Laptop.
Daran kann ich arbeiten und wenn ich die Daten dann wieder vom Laptop auf das NAS synchronisiere merkt er welche Daten neuer sind und behält die entsprechenden - ein "normales" synchonisations Programm halt.. :)

Wer hat hier Erfahrung damit?

es dankt
Oli

OS: Win7 auf beiden
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Habe ich in einem Fall im Einsatz, jedoch noch unter WinXPP. Schaue dir mal die Offlinedateien etwas genauer an, das ist soweit eine ganz tolle Sache - ohne Zusatzprogramm!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Stimmt! Die "Offline-Dateien" von WIndows selbst sind wirklich eine tolle Sache. Bei Win XP afaik nur unter der Professional Version.
Bei Vista / 7 weiss ich im Moment nicht, wo die überall mit dabei sind

Ansonsten ist sicher mal PureSync einen tieferen Blick wert

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli28

Stammgast
Von Windows selbst? Skepsis macht sich breit ;)

Dann werd ich gerne mal PureSync versuchen, mal sehen. Ich starte mal einen Test

Danke euch - vorschläge weiterhin willkommen
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Skepsis kannst du ruhig sein lassen. Ich kenne die Sache und bin soweit begeistert davon und das ohne Extratool. Versuch's, das klappt wunderbar, wenn mans richtig einrichtet!
 

Oli28

Stammgast
Mal sehen wie sich PureSync schlägt, Win7 soll jedenfalls auch über Offline-Dateien verfügen hab ich rausgefunden.
 

exro

Stammgast
Wenn der TE schon am ausprobieren ist, kann er auch gleich dieses Tool versuchen...
Würd mich dann interessieren, für welches Tool du dich entschieden hast.
 

Masche

Stammgast
Hier im Forum wurde dafür einmal Robocopy empfohlen. Seitdem bin ich davon begeistert. Man muss sich zwar etwas mit Batchprogrammierung auskennen. Dann aber hat man ein Tool, das einem alle diesbezüglichen Wünsche erfüllt.
 

Oli28

Stammgast
Jep ich bin am testen, bis jetzt erfüllt PureSync alles was ich brauche.

Interessant sieht auch allwaysync aus, werde ich mir bei gelegenheit noch ansehen.

Batchprogrammierung müsste ich mir zuerst aneignen..

Was mich bis jetzt nervt weil nicht möglich (oder ich habs noch nicht gefunden). Ich kann beim PureSync bestehende Aufträge nicht anpassen, muss also wenn ich was ändere immer den Auftrag neu erfassen - etwas lästig..

Grüsse
Oli
 

Oli28

Stammgast
Die hab ich nicht (noch nicht?) getestet. Bin nochn bisschen am herumpröbeln. Wenn du mir die aber nochmals schmackhaft machst muss ich die wohl nochn bisschen genauer anschaun ;)

Grüsse
 
Oben