Synchronisierung Google-Kalender

joru

Stammgast
Ich benutze den Google-Kalender. Nun habe ich festgestellt, dann dann, wenn im am PC Termine eingebe, die mehr als 12 Monate in der Zukunft liegen, diese nicht in der App des Smartphones und des Tablets synchronisiert werden.
Ist das so?
Danke für eine Auskunft
joru
 

joru

Stammgast
Ich habe nun festgestellt, dass die Synchronisierung vom Handy auf den PC klappt, aber nicht umgekehrt!
Ich bin dankbar um jeden Tipp!
joru
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo joru

Damit die HelferInnen helfen können: Was für ein Betriebssystem läuft auf dem PC und in welcher Anwendung/App hast du den Google-Kalender auf diesem eingerichtet?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

joru

Stammgast
Liebe Gaby
Danke für die Antwort.
Auf dem PC läuft Windows 10 Home 64 bit. Ich öffne den Kalender jeweils über das Google-Konto.
Auf dem Smartphone und Tablet sind die Google-Kalender-Apps installiert. (Die App wird als blaues Grundfeld dargestellt mit einer weissen Zahl).
Wie gesagt bis Ende März 2020 läuft alles prima. Nachher geht die Synchronisierung zwar vom Handy od. Tablet zum PC, aber nicht umgekehrt. Und somit auch nicht vom handy aufs Talet und umgekehrt.
Danke für jede Hilfe
joru
 
Zuletzt bearbeitet:

Marchesi

Stammgast
Limitierung von Google

Lieber Joru

Ja, das ist leider eine Limitierung von Google. In Gewissen Foren spricht man von einer "gewollten" Begrenzung wegen der Such-Indexierung.
Eine Alternative App könnte Dir weiterhelfen, jedoch sind meistens die sogenannten "Sync Provider" direkt auf dem Handy installiert.

Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, kannst Du danach googeln: "google calendar only shows one year"
Du bist also nicht alleine, viele andere User sind auch frustriert.

Liebe Grüsse
Marchesi
 

joru

Stammgast
Hallo Marchesi
Danke für die Antwort. Es geht bei meiner Frage vor allem um die Synchronisierung zukünftiger Daten. Mein Kalender synchronisiert genau bis zum 7. April 2020. Also nicht ganz ein Jahr. Ich hoffe, dass bis Anfang Mai alle Daten vom April 20 synchronisiert werden, auch vom PC zum Tablet/Handy. Danke aber für den Hinweis auf die Web-Ansicht. Dort funktioniert es.
Lieben Gruss
joru
 

Marchesi

Stammgast
Hallo Joru

Super das es über die Webansicht funktioniert!
Grundsätzlich sollte dein Handy/Tablet die neueren Beiträge nachladen, als bald Du den "Jahres-Bereich betrittst".

Wichtig für Dich ist sicherlich, dass Du auf dem Handy/Tablet nicht die Einträge älter/neuer wie ein Jahr bearbeitest (oder dies gezielt testest!).
Mir ist passiert, dass ich über die Suche neuere bzw. ältere Einträge auffinden konnte - die Bearbeitung wurde dann jedoch nicht synchronisiert.

Viel Spass beim Planen :-)

Liebe Grüsse
Marchesi
 

joru

Stammgast
Hallo Marchesi
Seit gestern synchronisiert mein Google-Kalender-App wieder einen Monat mehr (bis 8. Mai 2020). Nun ist mir klar, das nur Daten synchronisiert werden, die nicht mehr als ca. 12 Monate in der Zukunft liegen.
Allen, die geantwortet haben herzlichen Dank
joru
 
Oben