Synology C2 Backup: Datenwiederherstellung dauert ewig

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Klarinettist

Mitglied
Ich verwende seit einiger Zeit Synology C2 Backup zur Sicherung meiner Daten von 2-3 PC. Das funktioniert soweit gut. Ich hatte auch schon problemlos einzelne Dateien aus der Sicherung zurückgeholt.
Nun ist ein PC plötzlich ausgefallen und ich bin darauf angewiesen, den gesamten Datenbestand aus der Sicherung wiederherzustellen. Das stellt sich als äusserst problematisch heraus, weil der Download unendlich langsam geht. Inzwischen habe ich 470 GB Daten zurückgeholt. Das hat aber fast volle 5 Tage im 24-Stunden-Betrieb benötigt.
Den Support habe ich gleich zu Beginn kontaktiert. Inzwischen sind 3 1/2 Arbeitstage (Wochenende nicht gezählt) vergangen und ich habe noch nicht eine Idee oder einen Ansatz für eine Lösung vom Programmanbieter. Es machte übrigens keinen Unterschied, ob die Daten auf einen externen oder einen internen Harddisk gespeichert wurden; die Schreibgeschwindigkeit hat mit dem Problem nichts zu tun. Mein Internetanschluss leistet 300 MBit/s.
Fazit: Unbrauchbare Lösung für die Datensicherung.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo @Klarinettist

Ich benutze als Backuptarget kein Cloudsystem. Meines Wissens liegt das Problem mit der Performance bei Synology. Sie scheinen den Speed/Bandbreite zu drosseln.

Warum hast du dich für denn die Synology-C2 Storage als Cloud-Dienst gewählt? Es gibt bessere und günstigere Alternativen.

Da die Server von Synology eh in Frankfurt stehen, würde ich dann eher Hetzner verwenden (https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/). 1 TB kostet dort 3.20 Euro und 5 TB würden 10.90 Euro kosten.
Eine Anleitung wie man die Storage Box in Synology einrichtet findest du hier: https://community.hetzner.com/tutorials/synology-hyperbackup-to-storagebox

Wenn du bereits Microsoft 365 (Office) nutzt, dann hast du 1 TB Cloud Speicher gratis dabei, auch dort hast du die Möglichkeit deine Backups zu speichern. Wenn du eine Family Lizenz löst, stehen dir sogar 6x 1 TB zur Verfügung. Pro Jahr wären das Kosten zwischen 50 und 60 Franken, je nach Aktion. Günstiger gehts glaube ich nicht. Nachteil hierbei ist, dass du 6 verschiedene Accounts brauchst und du maximal bloss 1 TB pro Account nutzen kannst. Dafür hast du die Office Suite gratis dazu.
 

Klarinettist

Mitglied
Hallo @Klarinettist

Ich benutze als Backuptarget kein Cloudsystem. Meines Wissens liegt das Problem mit der Performance bei Synology. Sie scheinen den Speed/Bandbreite zu drosseln.

Warum hast du dich für denn die Synology-C2 Storage als Cloud-Dienst gewählt? Es gibt bessere und günstigere Alternativen.

Da die Server von Synology eh in Frankfurt stehen, würde ich dann eher Hetzner verwenden (https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/). 1 TB kostet dort 3.20 Euro und 5 TB würden 10.90 Euro kosten.
Eine Anleitung wie man die Storage Box in Synology einrichtet findest du hier: https://community.hetzner.com/tutorials/synology-hyperbackup-to-storagebox

Wenn du bereits Microsoft 365 (Office) nutzt, dann hast du 1 TB Cloud Speicher gratis dabei, auch dort hast du die Möglichkeit deine Backups zu speichern. Wenn du eine Family Lizenz löst, stehen dir sogar 6x 1 TB zur Verfügung. Pro Jahr wären das Kosten zwischen 50 und 60 Franken, je nach Aktion. Günstiger gehts glaube ich nicht. Nachteil hierbei ist, dass du 6 verschiedene Accounts brauchst und du maximal bloss 1 TB pro Account nutzen kannst. Dafür hast du die Office Suite gratis dazu.
Hallo Nebuk
Danke für die Hinweise. Ich habe aber nicht Synology C2 Storage, sondern C2 Backup. Denn es geht mir nicht um Cloudspeicher, sondern um eine Datensicherung, die automatisch und täglich und dann, wenn der PC in Betrieb ist, die veränderten Files sichert. Zudem will ich dafür nicht auf eine externe Disk vertrauen, die dauernd angeschlossen bleibt.
Den Cloud Speicher von Microsoft habe und nutze ich bereits. So wie ich Hetzer verstehe, ist dort nur Speicher, aber kein automatisiertes Backup zu haben. Acronis True Image habe ich bereits eine Zeitlang genutzt, aber da hat immer wieder mal die Sicherung einfach abgestellt und dann musste der Support alles löschen und neu initialisieren; auch keine brauchbare Lösung.
Wenn Du eine Software kennst, welche automatisch (aber eben nicht zu bestimmter Uhrzeit, sondern wenn der PC läuft) in eine Cloud sichert, bin ich offenen Ohrs.
 

gucky62

Stammgast
Ich nutze da Hyper-Backup auf dem Synology NAS um davon vollautomatisch Backups auf andre NAS zu machen (Nicht Synology). Via Rsync. Genauso kann man Rsync, gibt auch Windows Umsetzungen, nutzen Datenbackup bei PCs zu machen. Funktioniert zuverlässig, sehr schnell und verschlüsselt.
Rsync ist an sich ein uraltes Unix-Tool, das aber laufend aktuell gehalten wird und breit im Einsatz im Einsatz ist.
Braucht auf dem Ziel Device natürlich den Rsync-Server und auf den Clients den Rsync Client. Funktioniert aber auch bestens via WAN.
Bedienung ist ansich nicht so schwierig, aber halt nicht klick-bunti. Etwas nachdenken muss man schon.

Gruss Daniel
 
Oben