System wieder Herstellen in Win 8.1 auf alter Hardware ohne Bootfähigkeit ab Stick

Johnny B Good

Stammgast
Hallo,

bis und mit Win 7 konnte ich mit Acronis 2011 jeweils ein Image erstellen und dieses bei Bedarf auch wieder einspielen. Im Notfall hat das jeweils vor viel Verdruss bewahrt.

Das habe ich natürlich auch bei Win 8.1 gemacht, doch als nun ein solcher Notfall eintrat war das zurück gespielte Image nicht bootfähig und der Verdruss gross.

Kann mir jemand erklären, warum das Acronis 2011 Image von Win 8.1 nicht funktioniert? Muss vielleicht noch erwähnen, dass die Systemfestplatte eine SSD ist, was aber bei Win 7 kein Problem darstellt.

Muss ich für Win 8.1 auf Acronis 2014 wechseln?
Meine alten PCs können nur mit der CD/DVD und nicht mit dem Stick gestartet werden. Kann ich mit Acronis 2014 im Störfall des PCs weiterhin auch mit der CD starten?

Gäbe es allenfalls auch einen einfachen Kniff wie man die Bordmittel zur Recovery mit optischem Datenträger nutzt?

JPG
 

PC-John

Stammgast
Muss ich für Win 8.1 auf Acronis 2014 wechseln?

Ja, das steht in den Systemvoraussetzungen von Acronis.


Meine alten PCs können nur mit der CD/DVD und nicht mit dem Stick gestartet werden. Kann ich mit Acronis 2014 im Störfall des PCs weiterhin auch mit der CD starten?

Ja, aber es muss natürlich eine mit Acronis-2014 erstellte CD sein.


Gäbe es allenfalls auch einen einfachen Kniff wie man die Bordmittel zur Recovery mit optischem Datenträger nutzt?

Sicher geht das auch, die Windows-Bordmittel haben einfach nicht so vielfältige Möglichkeiten wie ein Acronis.

PC-John
 

Johnny B Good

Stammgast
Hallo PC-John,

danke für die aufschlussreiche Auskunft zu Acronis 2014.

Ich habe 2 ältere PCs aus der XP/Vista Zeit die sich beide nicht mit einem Stick booten lassen.

Darf ich noch bei den Win 8.1 Bordmitteln nachhacken?

Ich habe dort keine Möglichkeit gefunden einen optischen Datenträger zu erstellen mit dem ich booten kann, wenn Win 8.1 nicht mehr startet.
Beim Googeln habe ich eine abenteuerlich Anleitung gefunden, wie man sich einen solchen Datenträger mit Winkelzügen um sieben Ecken herstellen könnte.
Das traue ich mir nicht zu. Übersehe ich etwas in Win 8.1?

JBG
 

Charlito

Stammgast
Das Problem ist, dass ein Komplett Wiederstellungslaufwerk, inkl. Wiederstellungspartition mehr als 10 GB Schwer sind (passt nicht mehr im ein DVD und Blue Ray ist kein Lösung) und ab Windows 8.1 sogar der kleine Wiederstellungslaufwerk mit 256 MB nur als UBS-Stick zu verführen stehe

Bei ein alt PC hätte ich so gemacht:
Wiederstellungspartition intern, wie die meistens gekaufte PC
Von der Windows 8.0/8.1 DVD starten und nach Wiederstellungspartition suchen.

Ausserdem der Reparaturdatenträger von Windows 8.0 funktioniert immer noch bei Windows 8.1

Ich habe die nasse Voll von Acronis/Paragon, Version 2012 hat mit Windows 8.0 funktioniert aber nicht mehr mit Windows 8.1

Gruss
Charlito
 
Oben