Systemabbild auf externer Festplatte sichern

orion1955

Stammgast
Hallo zusammen


In meinem Laptop sind zwei Festplatten. Die erst Festplatte (C) ist eine SSD Samsung Evo 250GB wo Windows 8.1 installiert ist. Die zweite Festplatte ist eine normale Hitachi Festplatte mit (1TB). Die habe ich verkleinert auf 262GB für Daten (D). Auf den verbleibenden 468GB habe ich Windows 7 installiert. (E).
Nun möchte ich ein Systemabbild erstellen (z.B. mit Acronis True Image). Kann ich beide Festplatten in einem Image zusammenfassen, oder muss ich von jeder Festplatte einzeln ein Image machen?
Besten Dank im voraus für die Hilfe.

orion1955
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sofern du es auf eine externe Disk sicherst kannst du beide Disks anklicken und in EINE Image Datei packen. Dies zumindest bei Acronis.
 

PC-John

Stammgast
Zwei Partitionen (oder Disks) zusammen in eine Image pressen, würde ich nicht machen.
Zu gross sind die Fehlermöglichkeiten beim zurückspeichern.

Wenn du mal wirklich "notfallmässig" zurückspeichern musst, schlottern dir ohnehin die Knie, ob es wirklich funktioniert. Und genau dann machst du stress-bedingt gerne grosse Fehler.

Das Systemabbild in eine Datei, die Daten in eine andere, das rät der

PC-John
 

orion1955

Stammgast
Also wenn ich richtig verstehe, die SSD Festplatte (C) mit Windows 8.1 und von der zweiten Festplatte die Partition (E) mit Windows 7 in ein Image packen.
Die Partition (D) Daten von der zweiten Festplatte in einem separaten Image sichern.


Gruss
orion1955
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Naja...so, wie du das jetzt hast würde ich für JEDE Partition ein Image machen.
Sie Daten sollst du nicht imagen, da muss ein kontinuierliches Backup her.
 

orion1955

Stammgast
OK, ich habe mir das eigentlich so vorgestellt. Aber die Frage stellt sich, ob das System so im Dualbootmodus startet.
Oder muss ich den Master Boot Record (MBR) z.B. mit Easy BCD noch sichern.



Gruss
orion1955
 

PC-John

Stammgast
Den Master-Boot-Record ganz sicher auch mit-sichern.

Es empfiehlt sich dann auch, mal einen Ernstfall-Restore zu machen, und schauen, ob das Dual-Boot-System noch läuft. Es kann einen Unterschied darstellen, ab welchem Boot-Volume man gesichert hatte.

(Was ich schon mal gesehen habe ist, dass ein RAID-1-System als Single-Bootdrive nicht richtig gesichert wird, zumindest bei Acronis.)
RAID-Systeme als Boot-Drive zu verwenden wird ohnehin nirgends empfohlen, zu unterschiedlich reagieren sie bei Defekten.

PC-John
 

Charlito

Stammgast
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Dual-Boot-Computer, aber getrennte Klonen von Laufwerk C und E sind MBRs dabei.
Wenn z.B. Laufwerk C kaputt wäre, neu SSD und Image zurückspielen (mit Live-System oder anderer PC).
Wenn Beide Systeme in separater physischer Festplatte installiert sind, geht Klonen oder Wiederherstellung in der Regel NICHT.
Forum der Acronis-Internetseite findest Du mehr

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10 seit 08.10.2014
 

orion1955

Stammgast
Herzlichen Dank für die Ratschläge. Ich werde das einmal ausprobieren.
Ich habe vor einiger Zeit einmal mit Acronis alles in ein Image gepackt. Acronis meldete die Sicherung sei OK. Beim zurückspielen blieb Windows beim Neustart aber immer hängen.


Gruss
orion 1955
 

orion1955

Stammgast
Also ich habe die erste Festplatte (SSD) mit Windows 8.1 auf eine externe Festplatte gesichert. (mit Acronis). Bei der zweiten Festplatte habe ich die Daten von Partition (D) separat gesichert. Windows 7 Partition (E) ebenfalls separat.

Nach der Sicherung habe ich die Partition (E) mit Windows 7 formatiert und die Sicherung zurückgespielt. Das klappte tadellos
Das Laptop startete wie gewohnt.


Ein Problem habe ich aber noch:
Das Laufwerk mit Windows 8.1 lässt sich mit dem Eintrag in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices\
den Unterschlüssel "Offline"anlegen und auf der rechten Seite einen Neu/DWORD-Wert erstellen Wert 1 "\DosDevices\D:" (D) steht bei mir für Windows 8.1. Das Laufwerk ist aber immer noch sichtbar. Dann, wenn ich in Win 7 einen Wiederherstellungspunkt erstelle und auf Win8.1 wechsle sind dort die Wiederherstellungspunkte gelöscht.

Warum kann ich das Laufwerk (D) nicht verstecken. Funktionierte bei zwei Windows Betriebsystemem sonst immer.


Gruss
orion1955





o
 
Oben