Systemüberforderung - Lüfter schaltet Notebook aus

Amateur X

Stammgast
Ich habe ein älteres Dell Inspiron Notebook (ca. 4-5 Jahre), welches ich noch für diverse "Spielereien" (Linux, Multiboot, etc.) verwenden möchte.
Vor einiger Zeit hat trat ein Phänomen auf, dass bei der ARbeit mit einer CD/ DVD oder auch beim Arbeiten mit graphischen Elementen der Lüfter relativ rasch anfängt "Lärm" zu machen und dann nach kurzer Zeit das Notebook ausschaltet (ohne herunterzufahren). Ich vermute, dass das System einfach überhitzt. Ich habe nie an der Hardware herumgebastelt, ist also alles noch Original.
Sobald ich heute eine CD (z.B. Linux Installation) einlege, schaltet das System nach ca. 3. Minuten ab, ich kann nicht mal eine Installation druchführen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das System wieder etwas weniger empfindlich machen könnte?
 
A

abu

Guest
Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass das Notebook defekt ist.
 

sevenseven

Aktives Mitglied
Möglich wäre auch:
Lüfter/Lüftungsschlitze sind stark verschmutzt/verstopft, daher keine ausreichende Kühlung. Notebook schaltet sich selber aus, da sonst der Hitzetod droht.
 
Oben