Tabelle (Excel) in einer Cloud verwalten

scorpio07

Aktives Mitglied
Ich soll für 20 Leute eine einzige Tabelle in einer Cloud ablegen, zu der jeder Zugriff hat und die Einträge einsehen, mutieren und speichern kann. Naheliegend wäre wohl OneDrive mit Excel von Microsoft. Ich bin aber kein Freund von Microsoft, Google & Co., wenn es um die Datenverwaltung im Web geht. Einen eigenen Webspace und ein NAS von QNAP hätte ich auch, die vielleicht zusammen mit ownCloud eine gute Lösung ergeben würden. Und dann braucht es ja noch eine Web-App, um im Browser die Tabelle editieren zu können.

Da ich keine Erfahurng mit Clouds habe, bin ich mit all diesen Fragen und der Umsetzung überfordert und auf Ratschläge der User in diesem Forum angewiesen. Je einfacher die Lösung aufzusetzen ist, desto besser für mich. Also:
1. wo soll ich welche Cloud aufsetzen?
2. mit welchem Programm erzeuge ich die Tabelle?
3. mit welcher Web-App wird die Tabelle in der Cloud bearbeitet?
4. über einen Link oder Button in der Tabelle müsste auch ein Email gemäss gespeicherter Verteiladressen machbar sein.
5. Lösung tauglich sowohl für MAC- wie PC-User
6. optional auch auf iPhones/Tablets/Smartphones einseh- und mutierbar

scorpio07
 

scorpio07

Aktives Mitglied
Offenbar ist dies ein (zu) schwieriges Thema

Vermutlich habe ich die Anforderungen zu hochgeschraubt. Eine ownCloud auf meiner Website anzulegen ginge ja noch, aber eine in der Cloud liegende Tabelle (Excel) im Browser zu bearbeiten ist etwas gar viel verlangt.
Und so habe ich meinen Widerstand gegen die Microsoft-Lösung OneDrive aufgegeben. OneDrive erfüllt meine Ansprüche, wobei das Einrichten sehr einfach vonstatten geht. Auf gewisse Excel-Funktionen muss man allerdings verzichten, da die Excel Web App ein sehr abgespeckte Version vom «normalen» Excel ist.
Es war ein Versuch wert!
scorpio07
 
Oben