Tastatur-Einstellung

piggiCH

Stammgast
Hallo
eine Freundin hat Windows Vista Home Premium istalliert. Doch sie schafft es nicht, die Tastatur auf Deutsch (Schweiz) einzustellen.
Sie sagt mir in der Systemsteuerung wären nur Deutsch (Deutschland) und Englisch vorhanden. Da ich kein Vista Kenner bin frage ich mal hier. Wie stellt man Deutsch (Schweiz) für die Tastatur ein. Thx Piggi.
 

Yosh

Stammgast
Lösung

Mit den Standardeinstellungen kann die Tastatureinstellung in der Taskliste ausgewählt werden. Es ist eine kleine Schaltfläche, auf der zwei Buchstaben für die eingestellte Sprache erscheinen. In diesem Fall DE oder EN. Darauf rechtsklicken --> Einstelllungen --> Hinzufügen --> Gewünschte Sprachen suchen und darauf doppelklicken (in diesem Fall "Deutsch (Schweiz)"), auf "Tastatur" doppelklicken und Häckchen bei Deutsch machen. --> OK --> OK
Fertig.

Ist die erwähnte Schaltfläche auf der Taskliste nicht vorhanden, geht man auf Start --> Systemsteuerung --> Zeit, Sprache und Region --> unter Region und Sprachoptionen "Tastaturen und Eingabemethoden ändern" --> Tastaturen ändern... --> danach wie oben beschrieben vorgehen. (Unter der Registerkarte "Sprachenleiste" kann man die Schaltfläche auf der Taskliste einblenden.)

Die neu hinzugefügte Sprache kann nun auf der oben erwähnten Schaltfläche in der Taskliste ausgewählt werden, wo man auch zwischen den installierten Layouts wechseln kann.

Tipp: Zwischen den installierten Tastaturlayouts kann auch gewechselt werden, indem man die linke alt-Taste+Shift drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldrich

Neues Mitglied
Sprachenleiste verschwunden

Hello
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Eine gute Hilfe für Jedermann und ganz einfach, wenn man Deinen Anweisungen folgt.

Ich habe folgendes Problem:
Bei mir ist die Sprachenleiste verschwunden. Ich habe Vista Business SP2 und 3 Sprachen unter Länder/Regionen installiert. Ebenso das Kästchen "fixieren auf Taskleiste" aktiviert. in der Taskleiste unter Symbolleiste ist die Auswahl der Sprachenleiste seit ein paar Tagen plötzlich verschwunden. Ob ich unabsichtlich eine Fehlmanipulation gemacht habe weiss ich nicht.
Wie kann ich die Sprachenleiste wieder aktivieren? Könnt Ihr mir bitte helfen?
Freundliche Grüsse
Oldrich
 
Oben