Tastatur-Spuk: Mittendrin erscheint statt des Z ein Y

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

optimfish

Stammgast
Leider hilft das nicht immer, vor allem wenn es Systemeingaben betrifft wie w-lan oder Kennwort. Ich hatte diesen Fall schon x-mal (sicher schon 20 mal) , da ich schon mehrere hunderte von winxp bis win10 PC's installiert habe. Wenn obiger Tipp nichts hilft, dann haben wir folgendes Symptom Abbild:
Tastatur in Word usw. wie es sein sollte ( DE-CH) wenn man aber zum Beispiel ein W-lan verbinden wollte, hat die Tastatur das amerikanische Layout "gewählt". Diese Problem liess sich meistens lösen, indem man mal eine andere Sprache installiert hat (zum beispiel De-De), und die neue als Standard gesetzt, alle andere Sprachen löschen, neu starten, De-CH wieder installieren und als Standard setzen und danach De-De wieder löschen. Dieses Mal hat das partout nicht funktioniert.

Die Lösung habe ich hier gefunden: http://www.aareinformatik.ch/unternehmen/tipps-tricks/tastaturlayout-anmeldebildschirm
Man geht in der Registry (in der Suche "regedit" eingeben )
HKEY_USERS\.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload

die Registry Keys unter HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload

es werden nun 2 oder mehr Einträge angezeigt:

Zum Beispiel:

0000 0807 für Deutsch (Schweiz)
0000 0407 für Deutsch (Deutschland)
0000 0409 für Englisch (USA)
Man muss also schauen, was dort alles aufgelistet ist an Tastaturen. win10 löscht offenbar nicht sauber, wenn man die Sprachen über die Systemsteuerung de-/installiert. Also bei mir musste ich den Registry Key Nr2 mit 0000 100c, das ist wohl irgendein englisch, ändern und den key 2 mit folgender Nummer ersetzen 00000807 . Zuerst habe ich den amerikanischen Key 2 einfach gelöscht, aber beim Neustart ist der wieder drin. Also bleibt nichts anderes übrig als umbenennen. Das ist irgendein Bug, den ich seit windows 8 beobachte.
 
Oben