Tastaturbelegung falsch. Was kann ich tun?

roe

Stammgast
Hallo

Ich habe das Problem dass ich zum kopieren in die Zwischenablage die Ctrl-C Tastenkombination nicht verwenden kann

Dies funktioniert nur mit Alt-C. Kann ich die Tasten tauschen? Möchte dieselbe Belegung wie gewohnt.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo roe

Das klingt nach einem merkwürdigen Fehler. Zunächst aber die üblichen Fragen, damit die Helfenden besser helfen können.
  • Um was für Gerät (Marke, Typ) handelt es sich beim Computer?
  • Welche Windows-Version ist darauf installiert?
  • Was ist da für eine Tastatur angehängt?

Und noch als letzte Frage – nur um sicher zu gehen – bitte nicht lachen oder böse werden: Kann dir jemand einen Streich gespielt haben, indem er auf der Tastatur die Tastaturkappen von Alt und Ctrl vertauscht hat? Die normale Reihenfolge auf einer Standard-Windows-Desktoptastatur wäre diese:
[Ctrl][Win][Alt][Leertaste][AltGr][Win][Kontextmenü][Ctrl]

Herzliche Grüsse
Gaby
 

roe

Stammgast
Vielen Dank für das Feedback

[*]Um was für Gerät (Marke, Typ) handelt es sich beim Computer?
Notebook ThinkPad X380 Yoga

[*]Welche Windows-Version ist darauf installiert?
Windows 10

[*]Was ist da für eine Tastatur angehängt?
Dell Keyboard KB212-B

Kann dir jemand einen Streich gespielt haben, indem er auf der Tastatur die Tastaturkappen von Alt und Ctrl vertauscht hat? Die normale Reihenfolge auf einer Standard-Windows-Tastatur wäre diese:
[Ctrl][Win][Alt][Leertaste][AltGr][Win][Kontextmenü][Ctrl]

Nein dies kann nicht sein. Die Tasten haben eine unterschiedliche Grösse (siehe auch Foto)
 

Anhänge

  • Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

roe

Stammgast
Ich habe falsch informiert

Das kopieren mit der Alt-Taste geht nicht. Die Tasten sind also nicht vertauscht.

Die Ctrl-Taste funktioniert einfach nicht. Weder zum kopieren noch zum einfügen.
 

dindaeng

Aktives Mitglied
Im Gerätemanager die Tastatur deinstallieren, wenn gefragt wird ob der Treiber behalten werden soll, dann JA.
Computer neu starten. Die Tastatur wird jetzt wieder hinzugefügt.
Soll manchmal helfen.

dindaeng
 

Marchesi

Stammgast
Hallo Roe

Konntest Du das Problem schon lösen?

Ansonsten von mir noch folgenden Input: Kannst Du die Tastatur an einem anderen Gerät problemlos verwenden?
Falls die Ctrl Taste bei einem anderen Gerät auch nicht funktioniert, wäre möglicherweise die Ctrl Taste kaputt.

Liebe Grüsse
Marchesi
 

roe

Stammgast
Die Linke Ctrl-Taste funktioniert auch auf anderen Geräten nicht korrekt. Mangels Zeit und Lust habe mir eine andere Tastatur beschafft mit dieser funktioniert es.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung an alle
 
Oben