Tastaturchaos mit Windows 10

Ernie56

Stammgast
seit irgendeinem Update kommt es bei meinem PC immer mal wieder vor das das Startbild nicht mein eigen gewähltes ist sondern eines dieser 4 -5 vordefinierten Landschaftsbilder und meistens dann - aber eben nicht immer - habe ich ein Problem wenn ich auf der Tastatur z.B. @ eingeben will, das ist nämlich beim Buchstaben Q versteckt anstatt wie üblich bei der Zahl 2.
Ich habe auf dem Bildschirm unten rechts aber als Tastatur DEU also Deutsch(Schweiz) Tastatur eingestellt und auch sonst finde ich nichts merkwürdiges eingestellt. Es ist aber auch nicht so, dass z.B. Y und Z vertauscht wären wie bei US-Tastaturen. Einzig die meisten Sonderzeichen die auf der Zahlenreihe der Tastatur sind, sind vertauscht.

Wer weiss Rat ?? Im Netz habe ich eine Tastatur gefunden wo die Zeichen dort sind wo sie jetzt bei mir sind. Falls es was hilft bei der Lösungsfindung. Vielfach konnte ich das Problem lösen indem ich die Kiste runtergefahren habe und neu eingeschaltet dann kam i.d.R. mein Startbild und dann stimmte auch die Tastaturbelegung aber ich will ja nicht jedes 2 - 3 mal neu starten deswegen
 

Anhänge

  • Tastatur.JPG
    Tastatur.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 8

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dein Tastaturlayout ist Deutsch (Deutschland) statt Deutsch (Schweiz)

Anders ist das nicht zu erklären
 
Oben