Tastenkombination Ctrl + Y funktioniert nicht jedesmal

freya

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich verwende Office 2007. Früher gab es mal die Tastenkomination Ctrl+Y um den letzten Befehl zu wiederholen.

Als Beispiel: ein Word-Dokument, ich habe 27 Bilder eingefügt, nur sind alle zu gross. Ich markiere das erste mit der Maus, ändere die Grösse auf 50 % über das Kontex-Menü, klicke mit der Maus zum nächsten und will mit Ctrl+Y die Grösse erneut ändern. Geht jetzt nicht mehr direkt.

Bei gewissen Vorgängen (Formatierung des Textes und ähnliches) klappt es, meistens aber nicht.

Weiss jemand, wie ich die Tastenkomination wieder zum Funktionieren bringe, oder kennt jemand eine andere (ebenso schnelle) Möglichkeit?

vielen Dank für Eure Hilfe und ein frohes Fest!
 

Xpert

Stammgast
Meiner Meinung nach ist Ctrl + Y einfach das Gegenteil von Ctrl + Z, um den vorherigen Befehl nochmals auszuführen, benutze ich die Taste "F4". Versuchs mal damit.
 

freya

Aktives Mitglied
mit Taste F4 gehts auch nicht

Hallo Xpert

Bin ein bisschen spät mit meiner Reaktion, sorry ;)

F4 klappt leider auch nicht so, wie ich es mir wünsche...

Trotzdem danke
 

Golden Eagle

Mitglied
Tastenkombinationen anpassen

Ich habe zwar nicht Office 2007 sondern Office 2010, doch denke ich, ist meine Lösung auch für die ältere Version verwendbar.

Um es vorwegzunehmen: Ctrl+Y funktioniert standardmässig. Falls es nicht funktionieren sollte, wurde die Tastatenkombination entweder manuell oder via Makro in der Standardvorlage (meist normal.dot) geändert. Um diese Änderung rückgängig zu machen, empfiehlt sich folgendes vorgehen:

In den "Word-Optionen" bitte auf "Menüband anpassen" klicken. In der linken Hälfte sind nun u. a. diejenigen Befehle sichtbar, die man an das Menüband (rechte Hälfte) gemacht werden können. Doch das brauchen wir nicht, sondern schauen in der linken Hälfte ganz nach unten und sehen den Knopf "Anpassen" neben dem Wort "Tastenkombinationen". Es erscheint ein neues Dialogfeld, wo es im unteren Bereich vier Knöpfe hat: "Zuordnen", "Entfernen", Alles zurücksetzen" und ganz rechts "OK". Bei mir sind die ersten 3 deaktiviert, da ich keine Änderung vorgenommen habe. Sollte jedoch der Knopf "Alles zurücksetzen" aktivierbar sein, dann darauf drücken und allenfalls mit OK quittieren. Nachteil: alle Änderungen wurden nun zurückgesetzt. Möchte man jedoch nur die eine Änderung abändern, muss im linken oberen Fenster (Kategorien) der Menüpunkt "Befehle nicht im Menüband" und rechts (Befehle) der Punkt "BearbeitenWiederherstellenOderWiederholen" angewählt werden. Rechts unten sieht man, dass für diesen Befehl (falls nichts abgeändert wurde) nicht nur "CTRL+Y" sondern auch die Tastaturkombinationen "F4" sowie "Alt+Return" möglich sind. Falls nicht kann man dies wie folgt zufügen. In der Zeile rechts unten (Neue Tastenkombination) hineinklicken und nun auf der Tastatur die gewünschte Tastenkombination drücken (also z. B. CTRL+Y). Die entsprechende Tastaturkombination wird so automatisch eingefügt (also nicht von Hand C T R L + Y tippen). Nun kann man den Knopf "Zuordnen" und danach "OK" drücken und die gewünschte Tastenkombination ist aktiv (und wird auch in der Standardvorlage gespeichert).

Gruss

G. E.
 

UeliF

Stammgast
Danke, Golden Eagle. Dank deiner Beschreibung konnte ich das auch noch heute im Window 11 nachvollziehen. Bei mir ist 'Ctrl+Y' unter Word Optionen aktiviert und dennoch funktioniert dieser Tastaturbefehl neuerdings nicht mehr konsistent. Mal geht's, mal nicht. Ich werde mich schlau machen, ob sich ein Muster erkennen lässt und auch die Taste F4 (wusste ich nicht) mal ausprobieren. Dann melde ich mich hier wieder.
 

UeliF

Stammgast
Also, unterdessen habe ich einiges ausprobiert.

Beobachtung 1: 'Ctrl+Y' und 'F4' funktionieren bei mir identisch.

Beobachtung 2: Oft reagiert die Funktion so, wie sie sollte. Nämlich 'Wiederholung der letzten Tastatureingabe'.
Jedoch im Word nicht:
  • Innerhalb einer Tabelle. Textgrösse von 10 Pitch auf 9 Pitch ändern. Mit Maus ins nächste Tabellenfeld, Text ausleuchten und F4 = keine Wiederholung
  • Absatz / Sondereinzug / Hängend. Die Einzugstiefe ändern

Persönlich finde ich diese Tastaturbelegung äusserst arbeitssparend. Bringe sie allen meinen Mitarbeitenden bei. Schade, falls das schleichend abgebaut würde.
 
Oben