Telefon von Microsoft

tender

Mitglied
Guten Abend

Weiss nicht ob ich hier richtig bin!

Seit einiger Zeit bekomme wir, meine Fam., dauernd tel. Anrufe von Microsoft. wir hätten einen Virus auf dem PC. Die Anrufe werden immer häufiger, gestern kamen vier Anrufe. Wir werden langsam unsicher.

Auf dem PC haben wir "Norton Security" und der meldet es sei alles ok. Zudem habe ich "PC Scan & Repair by Reimage" installiert nach dem ist auch alles ok.

bekommt Ihr auch solche Anrufe?
Sollte ich wirklich etwas unternehmen?

Danke für Antworten

Marcel
 

AKP

Stammgast
Microsoft ruft dich nicht an

Hallo

Zeitweise bekommen wir auch solche Anrufe. Ich versuche danach jeweils die Nummern bzw. ganze Nummerngruppen zu sperren. Google mal nach "Anrufe Microsoft"!

Aber wenn ich diese Typen schon mal am Draht habe, versuche ich sie möglichst lange am Telefon zu halten. Habe mir so ein Sport draus gemacht. Nach einigen Minuten wird es denen dann zu bunt und sie hängen auf.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gehe auf keinen Fall auf diese Masche ein! Niemals wird dich Microsoft anrufen, dies ist mittlerweile ein alter Trick, leider gibt es immer wieder Leute, welche drauf reinfallen. (Böse gesagt mit einer gewissen Dummheit bis zum Schluss mitmachen!) Faktisch läuft es so ab, dass eine Fernwartung aufgebaut wird, Schädlinge installiert werden und zum Dank darf man die Kreditkartendaten nennen, um die Servicegebühr abbuchen zu können. Notabene hat MS damit rein gar nichts zu tun!
 

Kuessel

Mitglied
Hallo Marcel

Auch von solchen Tools wie das von Dir angesprochene "PC Scan & Repair" würde ich die Finger lassen. Wenn man bei Google danach sucht, findet sich schnell mal der Hinweis, dass dies nicht gerade eine seriöse Software ist und schnellstmöglich deinstalliert werden soll.
Dieses Tool meldet einfach viele Windows-Fehler und fordert auf zum bezahlen, wenn man diese beseitigt haben will. Dabei handelt es sich meistens um in real nicht existierende Fehler.
 

tender

Mitglied
Danke für Eure Beiträge.

Wir müssen sie wohl bewusster abblitzen lassen.

Und "PC Scan & Repair by Reimage" habe ich deinstalliert.

Schönen Tag
Marcel
 
Oben