TeleGuard erhält eigene IP-Telefonie-Funktion

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

karnickel

Stammgast
Am 6. Juni 2023 habe ich abends einen Sicherheitsvorfall an Teleguard gemeldet. Dies war mir über das Webkontaktformular verwehrt, da dieses nach Absenden des voll ausgefüllten Feldsatzes nur einen 500er warf. Dann bekommt man in der Chatfunktion selber ja hin und wieder Meldungen von Teleguard selber, dort kann man auch antworten. Nun hatte ich also auch dort die folgend beschriebene Störung platziert, zusätzlich eine E-Mail an deren Support-Adresse versendet. Über alle drei Kanäle hatte ich unmissverständlich mitgeteilt, dass bei Nichtreaktion oder Nichtbehebung den Sachverhalt nach dreissig Tagen veröffentlichen werde.

In der Windows-App von Teleguard (unklar, ob der Fehler in den Mobile Apps so auch besteht) hatte ich in den Tagen zuvor einem Chatkontakt einen Link auf meine selber betriebene Website übermittelt. Kurz darauf hatte mein Hosting Provider den gesamten Webauftritt für jene IP komplett unerreichbar gemacht. Gemäss den von ihm zur Verfügung gestellten Logs hatte er dies völlig berechtigt ausgeführt. Die Windows App hat offensichtlich den Fehler, solche Links nicht nur von meinem zum anderen Chat zu übermitteln, sondern sie zusätzlich über einen Zeitraum tausendfach aufzurufen. Ein interessantes Feature für Werbetracking-Fanatiker, aus der Sicht eines Chat-Werkzeuganbieters für mich eher nicht nachvollziehbar.

Danach hatte ich die Teleguard Apps von all meinen Geräten entfernt, eine vorherige Kontenlöschung wird nicht angeboten. Daraufhin war erstens das Phänomen komplett verschwunden und zweitens war mein Webauftritt seither nicht mehr gesperrt.
 
Oben