Temperaturprobleme?

methos

Stammgast
Hallo zusammen

Ein Kollege von mir hat seit August einen neuen PC mit dem E8400 und einer HD4870! Das Gehäuse ist ein NZXT Apollo!

Dieser lief eigentlich recht gut! Eines Tages hat er sich dann mal die Temperaturen (mit CoreTemp und GPU-Z) angeschaut und gesehen, dass die Grafikkarte idle 77 Grad warm wird...

Der Prozessor wird mit Intel Standardlüfter idle auch 70 Grad, load 80 Grad warm, was mich schon ziemlich viel dünkt....

Meine Frage: Sind diese Temps. normal??

BTW: seit einigen Tagen hat er in BF2 und Crysis z.T. ziemlich nervige Lags... Hängt das vielleicht damit zusammen?
 

Chruz

Stammgast
Die Grafikkarte drfr schon 77°C warm werden, das ist gut. Aber der Prozessor, 70 - 80°C ??? Viel zu heiss. Schau mal, ob das Zeugs nicht verstaubt ist oder lade mal "Speedfan" runter.
 

Unwissender

Stammgast
Sind alle 4 Sockel-Stecker des Kühlers (wie zum Geier nennt man die genau?) fest im Board verankert/eingeklickt?
Kollege hatte das Selbe Problem.
Einer war nicht mehr verankert und die Platte des Kühler wurde nicht mehr genug auf der (oder die) DIE gedrückt.
Wurde dadurch schnell zu heiss und stürzte regelmässig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

methos

Stammgast
Ja also vom Intel Standardlüfter bin ich nicht so ganz überzeugt ^^ Das Einbauen war ein riesen Krampf, hab den fast nicht reingebracht... Aber ich glaube die sollten alle richtig drinsitzen...

Ist das normal, dass sich der nur mit grosse Mühe einbauen lässt, oder war ich einfach zu dumm ?
 

Gurango

Aktives Mitglied
Ist das normal, dass sich der nur mit grosse Mühe einbauen lässt, oder war ich einfach zu dumm ?

Nein, kannst beruhigt sein, es ist ein riesen Krampf. Aber so nach dem 6 Computer geht es dann ganz gut. Ich hatte Anfangs auch so meine Probleme und dachte er sitze richtig. Prompt hatte ich innerhalb von ca. 10sec 90°C CPU und er stelle mir ab. Es braucht wirklich verdammt wenig, dass der CPU schnell zu warm wird.

Vielleicht noch einen Tipp wenn du das nächste Mal ein LGA775 Kühler von Intel installieren musst, hat mir sehr viel geholfen. Bevor du den Kühler in die Löcher positionierst, schaue, dass alle Einkerbungen oben auf der Steckfüsse Richtung innen zeigen. Dies ist die Ausgangsposition. Was ich lange auch nicht wusste, dass man für die Installation nix an den Steckfüssendrehen muss, sondern nur drücken.
Als nächstes positionierst du die 4 Füsschen in die 4 Löcher im Motherboard. Drücke dann auf dass erste Steckfüsschen, bis es "klick" macht (Der Bolzen welcher unten rauskommt, fixiert denn Stecker unterhalb der Motherboardplatine). Wenn das erste Füsschen sitzt, machst du dich an das Nächste. Wichtig ist, dass du nun das gegenüberliegende (Kreuz) nimmst, ansonsten wird es nicht klappen. Der zweite geht in der Regel auch ganz gut. Beim 3. und 4. kann es sein dass du ziemlich drücken musst. Deshalb ist es wichtig, dass das Motherboard bereits eingebaut und mit Schrauben fixiert ist.

Ebenfalls ist die richtige Dossierung der Wärmeleitpaste ebenfalls entscheidend, wobei die neuen CPU Kühler von Intel bereits Wärmeleitpaste aufgetragen haben.

Wenn dir das Ganze immer noch zu mühsam ist, kann ich dir den Asus Silent Square Evo von Asus empfehlen:

asu-sq-evo.jpg


Dieser super Kühler hat ein anderes Installationsprinzip. Für den Einbau dieses Kühlers, musst du allerdings genug Platz haben da er sehr gross ist. Zudem musst du das Motherboard noch einmal ausbauen, da eine Fixierplatine unten an das Motherboard geschraubt wird, was auch bei einem Gewicht von 800g von nöten ist :-). Der eigentliche Kühler wird dann an einem Gerüst, welches du vorher installierst ganz einfach mit einer Klammer draufgedrückt - fertig. Kühlt natürlich noch einiges besser als der Orginalkühler.
Infos findest du bei Stegcomputer oder Digitec.

Was ebenfalls auch ein Problem für deine erhöhte CPU Temperatur sein könnte, ist dass du einen Hitzestau durch ungenügende Kühlung durch Gehäuselüfter hast. Macht ziemlich was aus.

Gruss

Gurango
 

methos

Stammgast
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Er hat sich schon den Zalman CNPS 9700 Led bestellt! Nun hofft er, dass es besser wird! Dieser Kühler von Asus sieht aber auch sehr interessant aus, werde ich bei Gelegenheit mal testen...
 

kofi2k

Stammgast
Am Standardkühler wirds wohl wie andere schon erwähnt haben, nicht liegen, auch hitzigere 65nm CPU bekommen damit genug Frischluft ab... bei den alten Athlon konnte man durch schräge Montage die CPU braten, weils keine Hitzeabschaltung gab, ich tippe auf ähnliches.

Auch am Gehäuse kanns kaum liegen, es ist ja grosszügig und wenn die 120mm Lüfter angeschlossen sind (v.a. hinten), sollte die heisse Luft abgeführt werden. Am besten richtet ihr dann den Zalmann so aus, dass er die warme Abluft zum hinteren Gehäuselüfter bläst.

Wichtig: Alte Wärmeleitpaste sauber entfernen und neue (falls nicht schon am Kühler) sparsam auftragen.
 

Pasi

Aktives Mitglied
Ich hab den gleichen Prozessor aber nicht der Boxed Kühler. Bei einem Standartlüfter kann es Normal sei dass sie so heiss werden. Ich empfehl dir den Zahlman CNP9700Led. Den hab ich und er ist gedrosselt extrem leise und der Prozessor wird nie über 50C heiss. Kostet hallt ein bisschen.
Ca. 80Fr.


lg Pasi
 

opferstock

Stammgast
Ich hab eine moderne Mehrkern CPU mit Standard-Lüfter. Wird nie so heiss. Es ist ein Krampf den Lüfter drauf zu bauen. Aber das mache ich vor dem Einbau des Mainboards ins Case. Die Vorstellung, dass ich den Lüfter auf ein bereits eingebautes Mainboard würgen soll.....bereitet mir Kopfweh.
Aber jeder wie er will :)
 
Oben