Test: Backup-Software

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Ich kann nur von Acronis True Image Home 2010 abraten. Das Programm wurde offenbar doch nicht auf Herz und Nieren getestet. Die früheren Versionen des Programms waren zwar sehr zuverlässig, die 2010er ist aber eine Katastrophe; das kann und muss ich aus leidiger eigener Erfahrung berichten. Man beachte z.B. die Kritiken, die das Programm bei amazon.de oder amazon.com erhalten hat. Oder man schaue ins Message Board bei Acronis. Müsterchen gefällig? http://forum.acronis.com/de/forum/4612?page=2#comment-36099 (ist nicht von mir)
Es geht nicht um Kleinigkeiten, die nicht klappen. Es ist nicht Kosmetik, die verbessert werden sollte. Die Zuverlässigkeit (und das sollte das Wichtigste sein bei einer Backup-Sofware!) ist ganz einfach dahin. Abstürze, Backups, die nicht mehr zurückgespielt werden können, Hauptfunktionen, die gross beworben werden (z.B. Non Stop Backup), aber auf vielen PCs schlicht überhaupt nicht funktionieren. Geworben wird damit natürlich weiterhin. Und die Informatikmagazine schreiben sich fröhlich weiterhin gegenseitig ab und loben das Programm. (Na ja, auf dem Papier tönt ja auch alles wunderbar, in der echten Praxis überzeugt es dann leider überhaupt nicht mehr.) Unterstützung kriegt man von Acronis kaum. Die 2010er-Version ist seit bald einem Jahr im Verkauf und die *wichtigsten* Bugs bleiben weiterhin ungefixt. Warum hab ich dafür bezahlt?
Acronis True Image war super. Die aktuelle Version ist eine Schande. Wenn Acronis das Programm nicht bald (und ich warte seit mehr als 6 Monaten) wieder so zuverlässig macht, wie es früher war und Non Stop Backup zuverlässig zum Laufen bringt, dann verabschiede ich mich endgültig davon. Länger kann ich nicht warten - länger sollte auch niemand warten müssen!
 
Oben