Horizon
Also mal vorne weg: ich arbeite nicht bei Cablecom/UPC, noch habe ich Bekannte dort und Aktien besitze ich auch keine.
Ich bin grundsätzlich mit dem Service von CC zufrieden, die Dienste haben bei mir über Jahre (bald Jahrzehnte) hin immer gut funktioniert, war mal etwas, hatte ich innert kürzester Zeit ein Mensch am Telefon, der mein Anliegen gelöst hat, trotz x Firmenveränderungen und Verkauf usw.. Ich benutze Internet, Telefonie und TV.
Vor 1-2 Monaten habe ich mir überlegt, das TV Mini Abo aufzulösen, weil der Receiver tatsächlich unnötig wurde. Nach freischaltung der Analog-Sender auf Digital war mein Fernsehkonsum-Bedarf gedeckt - läuft ja eh kaum etwas Gescheites. Vorteil: wenn mal ja, kann ich locker einschlafen und 3h später aufwachen und weiter schauen. Für das TV-Programm kann CC aber ja nicht viel*.
Also kurz vor meinem Entscheid Mini weg oder CI+ Modul, wurde die Horizon angekündigt. Ich habe mich dann für die Box entschieden, kann ich doch damit Modem, alten Receiver und ev. auch meinen WLAN-Router (daran arbeite ich noch, wenn ich dann mal Zeit habe) ersetzen kann. Mein Abo kostet CHF 69, inkl. Telefon, Internet 35 und TV classic (glaubs). Zuvor habe ich CHF 66.50 bezahlt. Das Mini-Abo war mit CHF 4 in den 66.50 drin. *Eigentlich würden mir die Zusatzsender History, NG, usw. gefallen, aber nochmals CHF 40/Monat finde ich doch unverhältnismässig (für meinen Bedarf). Vermutlich fahren da die Leute mit Satelliten-Anschluss besser!?
Die Box hatte ich innert 2 Tagen im Haus. Leider hat sie auch bei mir, wie bei vielen anderen, im ersten Augenblick nicht funktioniert. Hab sie dann zur Seite gelegt und an einem Sonntag nochmals probiert. Ohne Erfolg. An besagtem Sonntag habe ich bei CC angerufen und sogar jemanden erreicht. Wir haben Diverses ausprobiert und die Box aber nicht zum Laufen gebracht. Leider ging darauf auch das alte Modem nicht mehr. Der CC MA hat mich 2-3x zurückgerufen, als alles nichts brachte, hat er einen Techniker aufgeboten, der mich dann auch prompt am Montag angerufen hat.
Da ich in einem älteren Haus wohne, wollte ich die Horizon noch am 1. Hausanschluss ausprobieren, so bin ich mit dem Techniker vorerst telefonisch verblieben. Im Wohnzimmer im Erdgeschoss (vor der ganzen Hausverkabelung) habe ich die Box dann innert ca. 30 Minuten zum Laufen gebracht. TV, Internet und auch Telefonie. Hab die Box dann nach kompletter Initialisierung in das obere Stockwerk an den Bestimmungsort "gezügelt" und siehe da: sie geht.
Mein Fazit:
Ich gebe zu, sie hat noch ihre Schwächen, die Fernbedienung und die Menüsteuerung sind etwas gewohnheitsbedürftig (generell Thema Fernbedienung: ich hoffe darauf, Samsung-TV, Samsung-Horizon, Samsung-SoundBar mit 1 FB steuern zu können, aber da wird ja noch was nachgeliefert, resp. f. die SoundBar brauch ich nur ein anderes Kabel), die Aufnahme-Funktion ist für meine Bedürfnisse jedoch super. Hab ich dies bis anhin noch nicht benutzt, bin ich jetzt mehr als happy, wenn mir das Teil jeweils am Samstag automatisch TopGear aufnimmt. Die Aufnahmen zu finden ist keine Hexerei, die Symbole sind halt einfach ein TopGear Logo, aber anhand des Datums sieht man schnell, wozu die gehören.
CC Support wie ich es mir gewohnt bin, war gut, die Box ist bestimmt noch nicht ausgereift, auch VoD hat mich noch nicht gereizt (Angebot vs DVD vs ich schlaf ja eh vorm TV ein), aber rundum keine soooo schlechte Sache.
Ich pack jetzt heute noch meinen alten Receiver und das Modem ein und als nächstes kann ich hoffentlich auch noch den WLAN-Router "stilllegen", Netzwerk/Drucker, NAS, PS3 usw versuch ich dann direkt an die Box zu hängen, resp. mit dem TV zu koppeln.. DHCP macht das Teil ja irgendwie und auch DMZ hat's drauf. Mal schauen.
PS apropos Swisscom: einem Bekannten wurde ins Geschäft (KMU) ein neuer Swisscom WLAN-Router zugesendet, der den alten ersetzen sollte (Centro Business). Er solle warten bis das Internet nicht mehr geht, dann wechseln. Ich hab dass dann vor Ort gemacht, Netzwerkverbindungen haben weiterhin funktioniert (weil intern alles auf Std 192.168.1.x läuft). Auch der WLAN ging, stand im Brief "gemäss Kundencenter-Einstellung". Trotzdem habe ich dann festgestellt, dass noch ein 2. WLAN auf dem Router lief. Ein Blauschein für Mitsurfer in der Umgebung.. Offen und ungesichert. Ich habe die Einstellungen dann mittels Zugang auf Kundencenter und Router soweit hinbekommen, dass der 2. WLAN wenigstens auch passwortgeschützt war, aber logisch war auch das nicht. Von Swisscom finde ich es recht fahrlässig, einem Geschäftskunden einen solchen Router zukommen zu lassen und ihm die ganze Verantwortung zu überlassen, resp. ihn nicht darauf hinzuweisen, dass es eben nicht nur ein "Umstecken" ist, sondern dass ev. die EDV-verantwortliche Person hinzugezogen oder der Swisscom-Support angefordert werden sollte..
PPS: ok, ev. kein so lupenreiner Text, aber 15-20 Minuten, 760 Wörter ,-)