Test: Cablecom Horizon

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Aendu22

Stammgast
@ Reto Vogt
Ich glaube die 19.- sind pro Monat und nicht pro Montag ;)

Gross eine TV Revolution ankündigen, aber nichts liefern was die Konkurenz nicht hat. All diese Funktionen gibt es seit einiger Zeit bei SwisscomTV (bis auf Video streaming, Audio und Bilder funktioniert). Wobei SwisscomTV insgesamt nicht einmal teurer ist, und eben auch anständiges VoD und Replay bietet. Der Nachteil welche Cablecom nicht hat, ist die Beschränkung auf 2HD und 1SD Streams und die "langsame" Internetverbindung (obwohl 2.5Mbit eigentlich für die meisten User deutlich genug sind).
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@ Reto Vogt
...Zudem erreicht die Internetgeschwindigkeit nie die versprochenen 150 MBits, sondern höchstens deren 50...
S. Bild (Habt ihr auch mit Kabel getestet?)
 

Anhänge

  • speedtest.JPG
    speedtest.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

kiltbear

Neues Mitglied
Habt ihr wirklich getestet?

Ihr schreibt:

"Mit der Installation von Twonky (Anleitung mitgeliefert) greift Horizon kabellos auf PC und mobile Geräte zu und spielt dort gespeicherte Inhalte (Fotos, Videos etc.) kabellos auf dem Fernseher ab. Im Test gelingt dies mit einem kurzen Full-HD-Video-Clip problemlos. "

Hat der Tester gemerkt, dass man HD-Inhalte aus dem Netzwerk weder spulen noch pausieren kann? Dass Horizon nicht einmal viele der gängigsten Formate unterstützt?

Sorry, aber Horizon hat den mit Abstand schlechtesten DLNA-Client, den ich seit langem gesehen habe. Das können aktuelle TVs sogar besser und sogar die langsam reichlich angestaubte PS3.

Zur Aufnahmenfunktion wird auch kaum ein Wort verloren, obschon die, gerade bei Serien, schlechter funktioniert als auf der Vorgängergeneration der upc-Boxen und das Wiederfinden von Aufnahmen einem Memory-Spiel gleicht, da nur Icons, teilweise generische, angezeigt werden, und nicht wie früher eine übersichtliche Liste verfügbar ist.

Der Test scheint mir etwas sehr oberflächlich und, freundlich ausgedrückt, etwas sehr wohlwollend.
 
Zuletzt bearbeitet:

kiltbear

Neues Mitglied
kann sein dass das Gerät nicht so gut ist, mais c'est le ton, mon cher.

Und was genau stört Sie an meinem Ton?

Sorry, aber wenn der Test sich liest wie eine kostenlose Werbeeinschaltung für upc, dann wird man das wohl noch schreiben dürfen.

Wenn die Zeit für einen Test nicht reicht, dann sollte man es vielleicht lassen. Gut fürs Image von PCtipp ist sowas auf jeden Fall nicht.

Immerhin schlägt die schlechte Qualität der Box schon langsam Wellen in der Presse, weil viele Kunden Horizon schon wieder zurückgeben. Es gibt Notfalltreffen zwischen dem upc-Pressesprecher und Kunden um denSchaden zu begrenzen.

Ein Blick ins upc-Forum (~ 5 bis 10 Minuten) hätte gereicht.

Ein halber Tag, meinen Sie? Da bekommen ich locker mehr "Fleisch am Knochen" hin. Das hier liest sich nach maximal ein, zwei Stunden.
 

rene1212

Mitglied
Der Artikel von Reto Vogt wird den vielen seit dem Horizonlaunch bekannt gewordenen Mängeln nicht gerecht. Ein paar Minuten Recherche im upc Benutzerforum hätte zu mehr Vorsicht gemahnt. Auch der ausführliche Artikel im PCtipp vom Februar 2013 (Marcel Hauri, David Lee) liesst sich eher wie ein Werbeprospekt und suggeriert den Interessierten ein wahrhaft tolles Produkt zu erhalten.
 

hudezuch

Mitglied
Cablecom Horizon-Frust

Ich könnte seit der ersten Inbetriebnahme, am 21.01.2013, bald ein Buch darüber schreiben>

Ein so unausgereiftes Produkt dürfte nicht an uns Kunden getestet werden!

- Installation ist Glückssache
- Wiederholt nicht kompetente Hotline und Wartezeit bis zu einer Stunde!
- nicht alle Funktionen verfügbar
- Habe zuerst keinen Hinweis auf Twonky gefunden
- HABE INZWISCHEN DIE DRITTE BOX ERHALTEN
- Funktioniert nun, aber auch nicht störungsfrei
- Filme im eint teilweise nicht abzuspielen und kein Vor- und Rückspielen möglich
- Fūr diesen Aerger 49.90 Aufschaltgebühr zu verlangen ist eine Frechheit
 

Reto Vogt

Stammgast
Danke für euer Feedback. Im Test berichte ich über meine Erlebnisse mit der Box. Es ist nicht die Absicht, Werbung für irgendwen zu machen, sondern sachlich und objektiv zu beschreiben, wie ich die Box erlebe.

Die geschilderten Probleme bei der Aufnahmefunktion kamen bei mir beispielsweise nicht vor. Es hat die gewünschte Sendung einwandfrei aufgezeichnet und die Werbung konnte ich auch überspulen. Auch bei der Serienfunktion werden wiederkehrende Sendungen einwandfrei aufgenommen und können im Archiv nach Datum sortiert wieder abgerufen werden.

Das Vorspulen beim Streaming habe ich ehrlichgesagt nicht ausprobiert, da ich beim dortigen Video nix zu überspringen hatte...

Und ich möchte die Box keinesfalls wieder zurückgeben, weil sie meine Ansprüche erfüllt und das, was ich regelmässig brauche, tadellos funktioniert. Es ist natürlich möglich, dass sich dies je nach Anwendungsgebiet und heimischer Infrastruktur anders darstellt. Aber das kann ich in meinem Test nicht schreiben, weil ich es so nicht erlebe. Deshalb nützt auch ein Blick ins Forum von UPC nichts, wie es hier vorgeschlagen wird.

Viele Grüsse
Reto
 

Hitsch1

Aktives Mitglied
Nicht ansatzweise ausgereift

@Herr Vogt: Ihr Bericht ist wirklich nicht gut recherchiert und wird der tatsächlichen Realität mit dieser brandneuen TV-Box nicht gerecht. Ich hätte nach all der Wartezeit ein vieeeeel ausgereifteres Produkt erwartet. Was im Forum geschrieben wird ist das womit sich die gut zahlende Kundschaft rumschlagen muss. Und das dürfte nicht sein, wirklich nicht, sind Sie nicht auch der Meinung?

Link: http://community.upc-cablecom.ch/posts/864f6900c1
 

Black_Wind

Stammgast
Ich muss hier Kiltbear unterstützen, denn der Testbericht von der Box ist so nicht gut. Wie bereits bei einigen anderen Artikeln, ist auch dieser sehr sehr oberflächlich, da fragt man sich wer die Leser des pctipp sind bzw. die Zielkundschaft ist.

Selbst wenn man die Kundschaft als IT-Beginner / einfache Anwender definiert, gehört für mich ein umfangreicher Test der wichtigsten Eigenschaften dazu.

Beispiele:
- Sendeleistung W-Lan (Ein Hauptwerbepunkt von UPC mit der Vernetzung der Geräte)
- Vergleich mit der alten Box, was hat sich verbessert / verschlechtert?
- Wie gut funktionieren Serienaufnahmen?
- Wie ist die Startzeit der Box? Wie ist der Stromverbrauch, welcher vorher oft kritisiert wurde?
- Werden die in der Werbung versprochenen Punkte eingehalten?
- Wie funktionieren die Apps?
- Kleine Auflistung aktueller Probleme und geplanter Fixes (dafür genügen 30 min Blick ins UPC Forum).

Meiner Meinung nach werden dem Leser hier die Probleme verschwiegen. Wenn man was testet, dann doch richtig oder nicht? Halbpatzige Reviews schaden nur, dafür beleben sie das Forum ;-)
 

kiltbear

Neues Mitglied
Weil Sie den Autor des Artikels regelrecht trashen.

LOL! Wenn ich jemanden trashe, liest sich das aber dann ganz anders.

Der Text sind grade mal 369 Wörter, wer für so etwas, bei dem dünnen Inhalt mehr als zwei Stunden braucht, der macht was falsch. Recherche war ja da nicht viel.

Der Autor gibt ja indirekt sogar zu, nur ausprobiert zu haben, was IHN interessiert. Sorry, aber seriös ist anders. Normalerweise testet man, was die Leser interessiert, aber ich lass mich ja gern eines Besseren belehren.

Im "Blick am Abend" würde mich so etwas nicht stören, im PCtipp hingegen schon.
 

dbaechli

Stammgast
Horizon

Also mal vorne weg: ich arbeite nicht bei Cablecom/UPC, noch habe ich Bekannte dort und Aktien besitze ich auch keine.

Ich bin grundsätzlich mit dem Service von CC zufrieden, die Dienste haben bei mir über Jahre (bald Jahrzehnte) hin immer gut funktioniert, war mal etwas, hatte ich innert kürzester Zeit ein Mensch am Telefon, der mein Anliegen gelöst hat, trotz x Firmenveränderungen und Verkauf usw.. Ich benutze Internet, Telefonie und TV.

Vor 1-2 Monaten habe ich mir überlegt, das TV Mini Abo aufzulösen, weil der Receiver tatsächlich unnötig wurde. Nach freischaltung der Analog-Sender auf Digital war mein Fernsehkonsum-Bedarf gedeckt - läuft ja eh kaum etwas Gescheites. Vorteil: wenn mal ja, kann ich locker einschlafen und 3h später aufwachen und weiter schauen. Für das TV-Programm kann CC aber ja nicht viel*.

Also kurz vor meinem Entscheid Mini weg oder CI+ Modul, wurde die Horizon angekündigt. Ich habe mich dann für die Box entschieden, kann ich doch damit Modem, alten Receiver und ev. auch meinen WLAN-Router (daran arbeite ich noch, wenn ich dann mal Zeit habe) ersetzen kann. Mein Abo kostet CHF 69, inkl. Telefon, Internet 35 und TV classic (glaubs). Zuvor habe ich CHF 66.50 bezahlt. Das Mini-Abo war mit CHF 4 in den 66.50 drin. *Eigentlich würden mir die Zusatzsender History, NG, usw. gefallen, aber nochmals CHF 40/Monat finde ich doch unverhältnismässig (für meinen Bedarf). Vermutlich fahren da die Leute mit Satelliten-Anschluss besser!?

Die Box hatte ich innert 2 Tagen im Haus. Leider hat sie auch bei mir, wie bei vielen anderen, im ersten Augenblick nicht funktioniert. Hab sie dann zur Seite gelegt und an einem Sonntag nochmals probiert. Ohne Erfolg. An besagtem Sonntag habe ich bei CC angerufen und sogar jemanden erreicht. Wir haben Diverses ausprobiert und die Box aber nicht zum Laufen gebracht. Leider ging darauf auch das alte Modem nicht mehr. Der CC MA hat mich 2-3x zurückgerufen, als alles nichts brachte, hat er einen Techniker aufgeboten, der mich dann auch prompt am Montag angerufen hat.

Da ich in einem älteren Haus wohne, wollte ich die Horizon noch am 1. Hausanschluss ausprobieren, so bin ich mit dem Techniker vorerst telefonisch verblieben. Im Wohnzimmer im Erdgeschoss (vor der ganzen Hausverkabelung) habe ich die Box dann innert ca. 30 Minuten zum Laufen gebracht. TV, Internet und auch Telefonie. Hab die Box dann nach kompletter Initialisierung in das obere Stockwerk an den Bestimmungsort "gezügelt" und siehe da: sie geht.


Mein Fazit:
Ich gebe zu, sie hat noch ihre Schwächen, die Fernbedienung und die Menüsteuerung sind etwas gewohnheitsbedürftig (generell Thema Fernbedienung: ich hoffe darauf, Samsung-TV, Samsung-Horizon, Samsung-SoundBar mit 1 FB steuern zu können, aber da wird ja noch was nachgeliefert, resp. f. die SoundBar brauch ich nur ein anderes Kabel), die Aufnahme-Funktion ist für meine Bedürfnisse jedoch super. Hab ich dies bis anhin noch nicht benutzt, bin ich jetzt mehr als happy, wenn mir das Teil jeweils am Samstag automatisch TopGear aufnimmt. Die Aufnahmen zu finden ist keine Hexerei, die Symbole sind halt einfach ein TopGear Logo, aber anhand des Datums sieht man schnell, wozu die gehören.

CC Support wie ich es mir gewohnt bin, war gut, die Box ist bestimmt noch nicht ausgereift, auch VoD hat mich noch nicht gereizt (Angebot vs DVD vs ich schlaf ja eh vorm TV ein), aber rundum keine soooo schlechte Sache.

Ich pack jetzt heute noch meinen alten Receiver und das Modem ein und als nächstes kann ich hoffentlich auch noch den WLAN-Router "stilllegen", Netzwerk/Drucker, NAS, PS3 usw versuch ich dann direkt an die Box zu hängen, resp. mit dem TV zu koppeln.. DHCP macht das Teil ja irgendwie und auch DMZ hat's drauf. Mal schauen.

PS apropos Swisscom: einem Bekannten wurde ins Geschäft (KMU) ein neuer Swisscom WLAN-Router zugesendet, der den alten ersetzen sollte (Centro Business). Er solle warten bis das Internet nicht mehr geht, dann wechseln. Ich hab dass dann vor Ort gemacht, Netzwerkverbindungen haben weiterhin funktioniert (weil intern alles auf Std 192.168.1.x läuft). Auch der WLAN ging, stand im Brief "gemäss Kundencenter-Einstellung". Trotzdem habe ich dann festgestellt, dass noch ein 2. WLAN auf dem Router lief. Ein Blauschein für Mitsurfer in der Umgebung.. Offen und ungesichert. Ich habe die Einstellungen dann mittels Zugang auf Kundencenter und Router soweit hinbekommen, dass der 2. WLAN wenigstens auch passwortgeschützt war, aber logisch war auch das nicht. Von Swisscom finde ich es recht fahrlässig, einem Geschäftskunden einen solchen Router zukommen zu lassen und ihm die ganze Verantwortung zu überlassen, resp. ihn nicht darauf hinzuweisen, dass es eben nicht nur ein "Umstecken" ist, sondern dass ev. die EDV-verantwortliche Person hinzugezogen oder der Swisscom-Support angefordert werden sollte..

PPS: ok, ev. kein so lupenreiner Text, aber 15-20 Minuten, 760 Wörter ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reto Vogt

Stammgast
LOL! Wenn ich jemanden trashe, liest sich das aber dann ganz anders.

Der Text sind grade mal 369 Wörter, wer für so etwas, bei dem dünnen Inhalt mehr als zwei Stunden braucht, der macht was falsch. Recherche war ja da nicht viel.

Der Autor gibt ja indirekt sogar zu, nur ausprobiert zu haben, was IHN interessiert. Sorry, aber seriös ist anders. Normalerweise testet man, was die Leser interessiert, aber ich lass mich ja gern eines Besseren belehren.

Im "Blick am Abend" würde mich so etwas nicht stören, im PCtipp hingegen schon.

Jetzt tust du mir aber schon ein bisschen Unrecht. Ich habe zugegeben, eine Funktion nicht ausprobiert zu haben, weil es sich in der Praxis nicht ergeben hat. Ansonsten habe ich alle wichtigen Funktionen ausprobiert und im Text bewertet. Das hat nichts mit meinen persönlichen Interessen zu tun, sondern tatsächlich mit der Überlegung, was die Leser im täglichen Gebrauch betrifft.

Scheinbar hat es bei einigen Boxen wirklich grosse Probleme gegeben, die teilweise durch Austauschen derselben behoben wurden. Wenn das bei mir der Fall gewesen wäre, hätte ich das im Test so geschrieben, das musst du mir glauben. Meine Box ist übrigens kein spezifisches Journi-Exemplar, sondern ein im Shop erworbenes Gerät.
 

kiltbear

Neues Mitglied
Danke für euer Feedback. Im Test berichte ich über meine Erlebnisse mit der Box. Es ist nicht die Absicht, Werbung für irgendwen zu machen, sondern sachlich und objektiv zu beschreiben, wie ich die Box erlebe.

Entschuldigung, Herr Vogt, aber sachlich und objektiv ist anders. Seriös auch. Ob die Box IHREN persönlichen Ansprüchen genügt interessiert die Leser kaum, sondern was die Box kann und wie gut, nicht zuletzt auch, ob die Werbeversprechen eingehalten werden. Antwort: Werden sie nicht. Die meisten gross beworbenen Killer-Features gibt es noch überhaupt nicht (Fernbedienung über iOS- und Android-App, Fernprogrammierung, Multiroom) oder sie sind unfertig.

Für mich ist das kein Test sondern bestenfalls erste Eindrücke. Wie Sie ja selber schreiben, haben Sie bis auf die Basisfunktionen kaum etwas getestet.

Mit mehr als einem Zwei-Minuten Video und einem einzigen Versuch, es zu pausieren, hätten Sie sofort gemerkt, dass die ganzen DLNA-Funktionen praktisch unbrauchbar sind. Wenn die Inhalte nicht von Twonky ab dem PC kommen, sondern z.B. von einem NAS wird's dann ganz arg. Sie hatten auch Glück, zufällig eins der wenigen formate und Codecs zu erwischen, die Horizon unterstützt.

Von einer PC-Publikation erwarte ich da schon deutlich mehr, auch online.
 

Desaster

Stammgast
Naja, das ist halt allgemein ein bisschen ein Problem beim PC-Tipp... Die Tests sind viel zu oberflächlich. In diesem Fall hier dürfte man das Ganze eigentlich gar nicht unter der Rubrik Test listen, allenfalls als Produktevorstellung. Man würde lieber weniger, dafür aber ausführliche und seriöse Tests machen. Ich würde z.B. nie ein Test vom PCtipp als Kaufhilfe in Betracht ziehen. Im Fall von Horizon haben wahrscheinlich die meisten User nur ungläubig den Kopf geschüttelt bei diesem Test, was zeigt, wie weit das Geschriebene an der Realität vorbei zielt.
 

rolosir

Stammgast
mein Horizon(t)

Als nach einem bequemeren Fernsehen Suchender, lese ich alles was darüber geschrieben wird. Und ich glaube, dass ich von Mal zu Mal dümmer werde. Jetzt fangen die Rezessenten noch an, einander einander zu kritisieren, anstatt sachlich zu bleiben. Und werfen mit Fachausdrücken so herum, dass sich der einfache Leser - für welchen sie schreiben - nichts mehr begreift. Also mache ich da mit: ich glaube doch langsam, dass Fernsehen blöd macht.
Sorry
 

Eule

Mitglied
Ja, tatsächlich

Ich könnte seit der ersten Inbetriebnahme, am 21.01.2013, bald ein Buch darüber schreiben>

Ein so unausgereiftes Produkt dürfte nicht an uns Kunden getestet werden!

- Installation ist Glückssache
- Wiederholt nicht kompetente Hotline und Wartezeit bis zu einer Stunde!
- nicht alle Funktionen verfügbar
- Habe zuerst keinen Hinweis auf Twonky gefunden
- HABE INZWISCHEN DIE DRITTE BOX ERHALTEN
- Funktioniert nun, aber auch nicht störungsfrei
- Filme im eint teilweise nicht abzuspielen und kein Vor- und Rückspielen möglich
- Fūr diesen Aerger 49.90 Aufschaltgebühr zu verlangen ist eine Frechheit

Kann diese Erfahrungen bestätigen:
Ich hatte 4x persönlich beim Service Point upc cablecom vorbeizugehen (telefonisch war ohnehin kein Durchkommen mehr). Auch zuerst mit Ersatz-Box abgefertigt.
Unter allen Umständen vermieden wird, dass ein Techniker vorbei geht vor Ort. Vermute mal, dies sei Business-Kunden vorbehalten.
10 Tage waren wir offline - kein digital TV, kein Internet, keine Festnetztelefonie. Dann endlich doch noch ein Rückruf eines upc-Supporters. Eine Stunde dauerte es bis es am Schluss doch noch klappte. Dank Mithilfe unseres technisch versierten Sohnes. Meine Geduld war am Ende.
Obschon die upc-Mitarbeitenden im Service Point freundlich reagierten, so hätte ich doch eine Gutschrift für all das Ungemach erwartet. Aber nichts da.
Ich bekam den Eindruck, ein unausgereiftes Produkt werde quasi an Test-Kunden ausgeliefert. Nicht einmal die Installations-CD war zu starten. Schon etwas unverständlich das Ganze.
 

dbaechli

Stammgast
Kein Businesskunde.

Ich bin nicht Business-Kunde und der Techniker wäre Montag oder Dienstag bei mir auf dem Platz gestanden, hätte ich die Box nicht doch noch selber zum Laufen gebracht. Vermutlich Glückssache..
 
Zuletzt bearbeitet:

ipool

Stammgast
Noch Fragen offen.

Bis jetzt habe ich noch nirgends im Internet Antworten auf folgende für mich wichtige Fragen gefunden:
- Welche Ethernetschnittstellen sind vorhanden? 100mbit /gigabit, half full duplex? Bei 100mbit half kommen ca die gemessenen 50mbit zustande.
- Können Dec Telefone direckt mit der Box über Funk verbunden werden? Wenn ja welche Funktionen stehen zur ferfügung (Anrufbeantworter, Fax, zusätzliches Voip)
- Kann ein externer ftp Zugang eingerichtet werden?

Noch eine Anmerkung zu den Komentaren ADSL/VDSL:
Sehr schön die 150mbit, bei Cablecom, wobei dabei die phisikalische Verbindung mit der Nachbarschaft zu teilen ist, dies kann zu einem deutlichen Einbruch zu Spitzenzeiten führen. Bei Verbindungen mit ADSL/VDSL sind die Verbindungen exclusiv zu der Zentrale. Um eine optimale Lösung zu finden, gibt es keine allgemein gültige Lösung. Es muss jeder selbst rausfinden, was bei seinem Anschluss am besten läuft.
 

Unwissender

Stammgast
Was passiert eigentlich mit der alten Box, diejenigen die zu den 99.- nicht noch draufzahlen wollen und die alte Box behalten wollen/müssen?!

Die ärgern sich, schon bald ein Jahr über das nicht funktionieren der Favoritenliste.
Nur so als Beispiel:
Wir schreiben das Jahr 2013.
Ich habe 165 Sender und kann sie nicht selber anordnen.
Man 'könnte' eine Favoritenliste erstellen, in der man aber die Sender auch nicht anordnen kann.
Aber diese funktioniert ja seit fast einem Jahr nicht mal.
Von den anderen nicht brauchbaren Funktionen wie Guide, Aufnahmen,Teletext dieser Drecksbox will ich ja gar nicht anfangen.
Da könnte ich stundenlang auf den Boden k.....!
Alles dreht sich nur noch um Horizon und alle anderen gucken in die Röhre.

UPC Cablecom ist noch nie auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen. Sie haben noch nie aus ihren Fehlern gelernt und werden es auch nie.
Ich steh schon knietief in meiner eigenen K.... :mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hitsch1

Aktives Mitglied
Intensiver Test gewünscht

@Reto Vogt / PCTipp Redaktion

Ich habe gelesen das per Ende Februar schon 30'000 der Horizon Boxen ausgeliefert wurden. Das heisst viele Ihrer Leser sind Besitzer einer solchen, oder werden es noch.

Ich denke das müsste ein Ansporn für Sie sein, dieses Gerät und deren Leistungsfähigkeit einmal genau zu untersuchen. Gefragt sind Fakten statt Vermutungen (Stromverbrauch, Konfigurationsmöglichkeiten und Leistung des Wlan z.B. als Accesspoint, Abindung in's heimische Netz (was ich nicht zustande bringe), etc. ). Wer sonst wenn nicht der PCTipp hat die Kompetenz und Mittel dazu! Ich bin sicher, viele Ihrer Leser, mich inklusive, wären sehr daran interessiert.

Was meinen Sie?
Christian

PS: Vielleicht würde es Sinn machen, noch das erste Update und die neue Fernbedieunung abzuwarten.
 
Oben