Test: Cooler Master HAF 912 Plus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Was ist gemeint mit: "Die Ecken hat der Hersteller abgerundet, was die Verletzungsgefahr beim Zusammenbau reduziert."

Welche Ecken?
Ist gemeint, das die Bleche gefalzt sind, oder die Ecken aussen am Gehäuse abgerundet, damit wenn ich mit dem Kopf dagegenschlage mir nicht zu arg weh tu?

Ich habe mich noch nie an einem Gehäuse verletzt, und kann mir auch nicht vorstellen warum da passieren sollte...:(

Oben links ist etwas rotes, ist das schon Blut, nur schon vom Gehäuse aufmachen, oder vielleicht mit der Schere geschnitten beim Paket öffnen?

Ach nein, es sieht auf als wäre es eine Faser....

Wo kommt denn hier das Netzteil rein? Weil "Die Lüftungslöcher unter dem Netzteil haben einen Staubfilter, der sich gut ausbauen und reinigen lässt."
Als nicht "weniger Technik-affinen" weiss man das natürlich, das dass Netzteil unten hinten im Boden verbaut ist...

Und nun zum Fazit: Empfehlenswert oder nicht?
Was ist wichtig an einem Gehäuse?
-Design: Anscheinend Nein, sonst wäre noch ein Bild von der Front drin.
-Formfaktor: Löcher musst man selbst bohren?
-Wärmeabfuhr? mit Ventilatoren / Wasserkühlung gut, schlecht, mittelmass?
-Kann man die Seitenwand von Hand demontieren oder braucht es dazu einen Kreuzschraubendreher (-zieher)?
-Lautstärke?
-Gummifüsse? (zerkratzen des Fussbodens beim schieben?)

Der Kommentar "Schade: Schnellverschlüsse für die Steckkarten fehlen, sodass man diese verschrauben muss."
finde ich etwas fehl am Platz, ich baue nicht jeden Tag Karten ein und aus...

"Fazit: Das Gehäuse Cooler Master HAF 912 Plus ist günstig, praktisch und gut verarbeitet."

Was genau ist daran praktisch? Das ich ein Mainboard, das Netzteil und Festlatten (um 90° gedreht) einbauen kann? Oder der Staubfilter, der ich einfach auswechseln kann? Oder doch nicht so praktisch, weil ich keinen Schnellverschluss für die Steckkarten habe?

Irgendwie liest es sich wie eine Produktewerbung.
Was wurde denn daran getestet?
Und ich glaube nicht, das ein "weniger Technik-affinen" sich einen PC zusammenschraubt, und wenn er es machen lässt, dann kann ihm derjenige sicher ein Gehäuse empfehlen.
Würde ein "weniger Technik-affinen" sich an eine Wasserköhlung wagen?

Meine Meinung: schreibt mal auf, was ein Gehäuse für Anforderungen haben muss. Dann baut ein Board ein, und sagt wo die Probleme sind, kann ja auch mit Fotos dokumentiert sein...

Merlin77
 

hwRob

Stammgast
Was an dem Case praktisch sein soll weiss ich nicht. Vielmehr ein Casual Case mit viel Kunstoff und Design für Kids...

Praktische Dinge sind sachen wie:

- herausziehbarer Staubfilter
- Hot-Swap HDD-Käfig
- Mainboardschlitten
- Tool-less Montage
- Lüftersteuerung
- MB-traycut


alles vorhanden in einem Lianli PC-X500FX (der 2000er mit hotswap) ... aber da reden wir von einer ganz anderen Preisliga und ist kein Vergleich zum Spielzeug wie es Coolermaster seit paar Jahren nur noch herstellt.
 

roblu

Guest
Von Coolermaster gibt es das SILEO 500 Gehäuse das ist praktisch für den Zusammenbau und erst noch sehr leise:D
Dieses Gehäuse brauche ich öfters und die Kunden sind sehr zufrieden damit.
 
Oben